DIY Anleitung – einfache Osternester aus Toilettenpapier und Wasser selber machen
15. März 2023[Werbung für SCHÖNER-WOHNEN-Farbe] Es ist Zeit für eine super einfache Anleitung für die ihr nicht viele Materialien braucht. Ich zeige euch, wie ihr super einfache Osternester mit etwas Farbe, Toilettenpapier und Wasser selber machen könnt. Sehen die Osternester nicht toll aus?
Ich habe Ostern als Kind schon geliebt und mag es immer noch so gerne. Diese Nester erinnern mich an die Nester, die meine Mama damals für meine Schwester und mich hatte. In die Nester konnten wir dann unsere gefundenen Ostereier legen. Meine Schwester war aber immer schneller als ich, sie hat mir alles weggesammelt. Ich war einfach zu langsam. Naja, sie ist 4 Jahre älter und hatte dementsprechend natürlich einfach längere Beine. Es lag nicht daran, dass ich ein kleiner Lahmarsch war. 😀
Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit SCHÖNER-WOHNEN-Farbe ausgedacht. Ich liebe die Farben von SCHÖNER-WOHNEN-FARBE. Bei mir gibt es kaum eine Wand, die ich nicht mit den Farben gestrichen habe. Ich durfte schon die tollsten Optiken und Farben ausprobieren, z.B. die Sichtbeton-Optik, Schimmer-Optik, die pep up Renovierfarbe für Fliesen und auch für Möbel, Türen und Küchenfronten, die Designfarbe Dezentes Kristallrosa und die Designfarbe Harmonisches Jadegrün. Natürlich habe ich nicht nur Wände gestrichen. Schaut auch unbedingt bei meinen anderen Beiträgen vorbei wie z.B. bei meinem selbstgebauten Vogelhaus, meinen Holzschildern zu Ostern, meinem Weihnachtsstern oder den Kürbis Laternen.
Und nun will ich euch verraten, wie ihr diese einfach Osternester selber machen könnt.
Ihr braucht:
- Luftballons
- Toilettenpapier
- Wasser
- Schere
- SCHÖNER-WOHNEN-Farbe Designfarbe Tester in euren Lieblingsfarben oder Farbreste
- Pinsel
Schritt für Schritt Anleitung:
- Reißt euch zunächst Toilettenpapierstücke zurecht. Zerpflückt dafür die komplette Rolle in einzelne Toilettenpapierstücke, entsprechend der vom Hersteller vorgegebenen Abschnitte. Für 3 Osternester habe ich ca. eine Toilettenpapierrolle verwendet. Es kommt aber natürlich auf die Größe eurer Nester an. Dies solltet ihr auch lieber vorher machen. Später habt ihr nasse Finger und damit reißt euch das Toilettenpapier sonst an Stellen wo es nicht reißen soll.
- Pustet euren Luftballon auf. Hier könnt ihr auch gleich entscheiden wie groß euer Nest werden soll. Je größer der Ballon, desto größer wird auch das Osternest.
- Befeuchtet dann zunächst euren Ballon mit etwas Wasser. Ich habe dafür eine Sprühflasche verwendet. Man kann sein Toilettenpapier aber auch in Wasser tunken und dann auf dem Ballon geben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Papier dann leider doch schnell reißt. Ich würde euch also die Sprühflasche empfehlen. Ebenfalls würde ich euch Toilettenpapier mit 3 Lagen empfehlen.
- Sprüht nun immer wieder das unterliegende Toilettenpapier ein und gebt ein neues auf das bereits feuchte Toilettenpapier. Dann drückt dieses gut fest. Alle Schichten Papier sollten gut feucht sein.
- Wenn ihr euren Luftballon mit mehreren Schichten Papier bestückt habt, lasst diesen für ca. 48 Stunden trocknen. Wenn ihr nun gegen die Papierschicht klopft ist diese schön fest.
- Piekst dann den Ballon an und lasst die Luft raus.
- Mit einer Schere könnt ihr nun kleine Zacken in das Toilettenpapier schneiden, so wird es zu eurem Osternest.
- Natürlich musste auch etwas Farbe her. Ohne geht einfach nicht. Deswegen habe ich das kleinere Osternest in der SCHÖNER-WOHNEN-Farbe Designfarbe Leichtes Leinenbeige gestrichen.
Diese Farbe möchte ich auch unbedingt noch in unserem Schlafzimmer streichen. Vielleicht eins der nächsten Projekte, die ihr sehen werden. 😉 Das größere Osternest habe ich in Harmonisches Jadegrün gestrichen.
Ich liebe diese Farbe einfach, deswegen habe ich sie auch bei mir im Flur gestrichen. Die Anleitung dazu findet ihr >>hier<<. Für die Osternester könnt ihr perfekt die Tester von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe verwenden.
- Lasst die Farbe nun gut trocknen. Sie trocknet aber wirklich schnell und ihr braucht auch nur eine Schicht auftragen. Erst wollte ich Osterhasen in die Nester stellen, habe mich dann aber doch für Blümchen entschieden. Sobald diese verblüht sind, dürfen dann die Hasen einziehen.
Wie gefallen euch meine Osternester? Ich finde sie einfach zauberhaft!
Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln. Habt eine wundervolle Osterzeit.
Du liest gerade: DIY Anleitung – einfache Osternester aus Toilettenpapier und Wasser selber machen
[…] viele von den kleinen Testern zu Hause. Zur Osterzeit habe ich euch damit schon gezeigt, wie ihr Osternester aus Toilettenpapier einfach selber machen könnt. Es war euer Lieblingsbeitrag auf dem Blog und auch auf meinem […]