DIY: Badezimmer Make Over – einfaches Recylcing mit der SCHÖNER WOHNEN pep up Renovierfarbe für Fliesen
5. März 2019SCHÖNER WOHNEN-Farbe hat die pep up Renovierfarbe für Fliesen nun neu im Sortiment. Diese ist in den Farben weiss, hellgrau, graphitgrau und anthrazit erhältlich. Meine Mama und ich haben uns für ein graphitgraues Badezimmer entschieden. Man kann mit der Farbe aber nicht nur das ungeliebte Badezimmer streichen. Perfekt eignet sich die Farbe auch in der Küche, da die Farbe reinigungs- und wasserbeständig ist. Die Farbe eignet sich nur nicht für Boden- oder nanobeschichtete Fliesen.
Vor kurzem habe ich schon mit SCHÖNER WOHNEN-Farbe gearbeitet und euch mein Flur Make Over mit der Schimmer Optik Shiny Rose gezeigt. Ich bin ein absoluter Fan der Farben und Produkte von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe, da die Verarbeitung so einfach ist und das Ergebnis immer unglaublich schön wird.
Aber nun zurück zu dem Badezimmer meiner Mama. So sah es vorher aus. Nicht wirklich schön oder? Meine Mama hat so viel Geschmack und ich liebe das Design ihrer Wohnung. Die Wandfarben, die Dekoration, einfach alles passt wundervoll zusammen. Nur das Badezimmer ist einfach nicht schön, Zeit dies zu ändern.
Ihr braucht:
– pep up Renovierfarbe für Fliesen
– pep up Grundierung für Renovierfarben
– pep up Härter für Grundierung
– pep up Versiegelung für Renovierfarben
– Ringpinsel mit Kunstoffborsten
– Schaumstoffwalze
– Farbwanne
– 2 Rührhölzer
– Schleifpapier (180er Körnung)
– Abklebeband
– Abdeckfolie
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Schritt:
Vorbereitung:
Als Erstes müsst ihr eure Fliesen vorbereiten. Reinigt dazu gründlich eure Fliesen. Die Fliesen müssen frei von Ölen, Fetten, Silikonen oder sämtlichen anderen trennend wirkenden Substanzen sein.
2. Schritt:
Wenn eure Fliesen sauber sind, schleift diese mit einem Schleifpapier leicht an. Hierfür eignet sich Schleifpapier mit 180er Körnung. Danach reinigt ihr die Fliesen wieder.
3. Schritt:
Klebt mit Abklebeband die Flächen ab, auf denen später keine Farbe sein soll.
Anzeige
4. Schritt:
Grundierung:
Gießt zunächst den pep up Härter in die pep up Grundierung. Also die kleinere in die größere Dose.
5. Schritt:
Rührt dieses mit Hilfe eines Rührholzes gründlich durch, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht.
6. Schritt:
Streicht dann zunächst die Fugen mit einem Ringpinsel.
Ich habe immer 4×4 Fliesen mit dem Ringpinsel gestrichen.
7 Schritt:
Die Flächen streicht ihr dann mit einer Schaumstoffwalze aus.
Achtet darauf immer nass in nass zu rollen, sodass später keine Absätze sichtbar werden.
Das macht ihr nun an all euren Fliesen. Die Grundierung muss nun 24 Stunden trocknen, bevor wir mit der Farbe weiter machen können.
8. Schritt:
Farbe auftragen:
Auch hier fangen wir wieder mit den Fugen und einem Ringpinsel an.
Tragt dazu die pep up Renovierfarbe für Fliesen in eurer Wunschfarbe in Teilflächen auf. 4×4 Fliesen sind perfekt. Ansonsten könnte es sein, dass die Farbe zu schnell antrocknet.
9. Schritt:
Nehmt jetzt wieder eine Schaumstoffwalze und streicht die Flächen nass in nass. Für eine gute Wasserbeständigkeit solltet ihr 2 Anstriche auftragen.
Nach jedem Anstrich mit der Farbe solltet ihr 8 Stunden warten.
10. Schritt:
Versiegelung:
Zum Schluss habe ich dann noch die pep up Versiegelung in seidenmatt aufgetragen. Dies erfolgt nach dem gleichen Schema wie der Auftrag der Grundierung und der Renovierfarbe. Die Versiegelung ist leicht milchig, so kann man gut erkennen, wo man schon gestrichen hat. Auch die Versiegelung sollte man zweimal auftragen. Nach dem zweiten Anstrich direkt das Abklebeband entfernen.
Diese Versiegelung eignet sich als Extra-Schutz. Sie ist transparent, stoß- und kratzfest.
Die Versiegelung muss nun noch 7 Tage trocknen, bis sie vollständig durchgehärtet ist. Dann steht einer entspannten Dusche oder einem schönen Schaumbad nichts mehr im Weg und das in eurem neuen Badezimmer.
Ich finde, dass das Badezimmer meiner Mama nun endlich zu ihrer Wohnung passt und ein wahrer Hingucker ist. Was sagt ihr zu diesem Make Over? Welchen Farbton der Renovierfarbe hättet ihr verwendet? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare.
Weitere Produktinformationen, mögliche Farben und ein Produktvideo findet ihr auf der Seite von SCHÖNER WOHNEN-Farbe.
Wenn ihr keinen Beitrag mehr von mir verpassen wollt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir auch bei Instagram, Pinterest oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch gerne für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal in der Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und bei eurem neuen Badezimmer oder Küche.
Allerliebste Grüße
Lena meint
Wow, total cool, dass man Fliesen einfach streichen kann. Sieht einfacher aus, als ich dachte. Was habt ihr mit dem Boden gemacht? Lieben Gruß Lena
DIYCarinchen meint
Hallo liebe Lena,
dankeschön. 🙂 Wir haben neuen Fußboden verelgt. Ist ein Vinylboden.
Liebste Grüße Carina
Anonym meint
Hallo Carina, das sieht richtig toll aus. Ich wusste gar nicht, das man die Fliesen so überstreichen kann. Der Fussboden sieht auch sehr gut aus. Da hat sich die ganze Arbeit gelohnt!
Viele Grüße, Veronika
DIYCarinchen meint
Hallo liebe Veronika,
dass wusste ich vorher auch nicht, aber es ging super einfach.
Dankeschön. Ich finde auch, dass es super geworden ist.
Liebste Grüße
Carina
Nicki meint
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Wo liegt man preislich ungefähr beim Kauf aller benötigten Materialien?
DIYCarinchen meint
Hallo Nicki,
wir waren bei ca. 120 Euro bei 14 Quadratmeter Fliesen.
Liebste Grüße
Carina
Stefanie Hasels meint
Hallo Carina,
das Ergebnis ist ja der Hammer! Der Vergleich zu vorher ist einfach bombastisch und ich bin mir sicher, da möchte man doch jetzt noch lieber viel Zeit im Bad verbringen. Was es heutzutage alles gibt… war mir vorher auch nicht bewusst, dass man Fließen überstreichen kann. Aber das ist definitiv eine sehr gute alternative, besonders wenn die Fließen von der Größe passen. Ich bin mir sicher, dass das Streichen auch ein wenig mehr Spaß gemacht hat, als wenn man sein Bad komplett neu fliesen müsste…
Der Farbton Anthrazit gefällt mir recht gut, aber da sollte man drauf achten, welche Stelle und wie viel man streicht, nicht das es dann zu dunkel wird. Aber ich muss sagen ich finde alle Farben sehr schön und ich könnte mich glaub ich auf Anhieb gar nicht richtig entscheiden, welche Farbe es am Ende wird.
Vielen Dank auch, dass du so ein detailliertes Tutorial uns gegeben hast!
Liebe Grüße
Steffi
DIYCarinchen meint
Hallo liebe Steffi,
das finde ich auch. Ich bin immer noch jedes Mal begeistert, wenn ich meine Mama besuche. Die Farbauswahl ist uns auch schwer gefallen. 🙂
Meine Schwiegereltern streichen ihr Bad nun auch. In der Farbe hellgrau.
Gerne, es freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Liebste Grüße
Carina
Steffi meint
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das Badezimmer sieht toll aus! Ich möchte gerne die Bodenfliesen in meinem Gäste WC streichen… die Farben habe ich auch schon. Du hast die Fliesen vor der Grundierung angeschliffen? Woher weißt du, dass du genug angeschliffen hast? Und hast du auch vor dem ersten Anstrich die Fliesen noch einmal geschliffen?
LG
DIYCarinchen meint
Hallo liebe Steffi.
Erst einmal gerne. Ich lese, dass du die Bodenfliesen streichen möchtest. Die Farbe eignet sich allerdings nicht für Boden- oder nanobeschichtete Fliesen. Ich glaube diesen Teil hast du überlesen. Und noch zu deiner Frage, ja ich habe die vor der Grundierung angeschliffen. Solange bis keine losen Teilchen mehr in den Fugen waren. Vor dem ersten Anstrich habe ich nicht nochmal geschliffen.
Liebste Grüße
Carina
Steffi meint
Lieben Dank für deine Antwort! Tatsächlich habe ich diese Farbe auch für Bodenfliesen verkauft bekommen, allerdings mit einer zusätzlichen Versiegelung. Und lieben Dank für deine Tipps!
LG Steffi
DIYCarinchen meint
Hallo liebe Steffi,
ah ok. 🙂 Warst du im Baumarkt?
Liebste Grüße
Carina
Anonym meint
Hallo Carina,
hast du die Fliesen mit einem speziellen Entfetter gereinigt oder nur mit normalem Putzmittel? Ist die Versiegelung zwingend notwendig oder braucht man die nur, wenn man seidenmatte statt glänzende Fliesen will?
LG, Katja
Maraike Eberth meint
Hallo Carinchen! 🙂
Vielen Dank für den tollen Beitrag! Ich bin selbst Studentin und will unbedingt meine Fliesen im Badezimmer austauschen. Diese sehen so Vergilbt und furchtbar aus >.<. Habe mir neue wirklich schöne Fliesen bei einer Ausstellung raus gesucht, aber bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dieses Bad wirklich viel investieren möchte.
Da jetzt eine Zeit bei dir vergangen ist: Wie gut hält die Farbe und wie sieht es bei der Reinigung aus?
Ich hab ein kleines Bad.. deswegen müsste ich wahrscheinlich viel weniger kaufen als bei anderen. 🙂
Freue mich auf eine Antwort!
MVG Maraike
Carina meint
Hallo liebe Maraike,
ich frage immer mal wieder bei meiner Mutter nach und bin auch öfter da.
Es ist rein gar nichts abgeplatzt oder abgegangen. Es sieht immer noch so aus wie direkt nach dem Streichen.
Ich bin immer noch total überzeugt und begeistert von dem Ergebnis!
Deswegen kann ich dir die Farbe auch zu 100 % weiterempfehlen. Denk nur an die Tipps, vorher anschleifen, nicht auf Silikon und nicht die Bodenfliesen!
Ich kann dich total verstehen, so ein neues Bad auch wenn es klein ist, ist total teuer, wenn man neue Fliesen verlegt.
Liebste Grüße
Carina
Herbert meint
Gibt es auch andere Farben als weiss und grau ?
Wenn einige Fliesen und die Zwischenräume mit Schimmel befallen sind, mit was bekomme ich den Schimmel einfach und ohne Schäden wieder weg ?
Kann ich dennoch nach Schimmelentfernung und Säuberung die Fliesenfarben anwenden ß Wie sind die Kosten pro m² Fliesen ?
Carina meint
Schau mal hier nach:
https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/pep-up-renovierfarbe/fliesen/
Dort findest du noch ganz viele Informationen!
Liebste Grüße
Carina
Kathrin Stolte-Schlensok meint
Hallo Carina hast du die Silikonfugen an den Übergängen ( Wand zu Wand, Badewanne ) abgeklebt?
L.G.
Kathi
Carina meint
Hallo liebe Kathi,
Wand zu Wand nicht, da ich alle Wände gestrichen habe.
Da wo die Badewanne ist ja. Ich finde es einfacher als per Hand einen gerade Strich zu malen!
Liebste Grüße
Carina
Anne meint
Hallo Carina,
ist möchte auch die Fliesen streichen. Wäre es nicht besser, wenn man das Silikon an der Badewanne abnimmt und bis dort streicht? Später dann neues Silikon an den Rand der Badewanne?
LG
Anne
Carina meint
Hallo Anne,
das kommt ganz drauf an. Wenn das Silikon leicht entfernbar ist, kann man das auf jeden Fall machen.
Hier war aber so viel Silikon, das wäre ein Mamutjob gewesen. 🙂
Aber es ging auch super mit dem Abkleben.
Liebste Grüße
Carina
Rita meint
Hallo Carina,gefällt mir echt gut die farbe hätte sie auch gewählt aber dachte im Bauhaus sie hätte einen leichten grünstich auf deinen bildern sieht man das aber nicht da sieht sie recht grau aus oder täuscht das lg Rita
Carina meint
Hallo liebe Rita,
nein also ich kann keinen Grünstich erkennen in der Farbe.
Ein richtig schönes grau.
Vielleicht war im Baumarkt ein doofes Licht?
Liebste Grüße
Carina
Anika meint
Hallo Carina,
Es sieht echt super aus und ich habe schon alles zuhause im unser Bad zu streichen.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wenn ich mit dem Schleifpapier über er die Fliesen gehe habe ich das Gefühl das es garkeinen Unterschied macht. Habe es mit der Hand und mit einem schleifgerät versucht. Hast du einen Unterschied fühlen können?
Liebe Grüße
Carina meint
Hallo,
es wird nur etwas stumpfer. Aber einen Unterschied habe ich auch nicht gefühlt.
Liebste Grüße
Carina
Jenny meint
Hallo! Vielen Dank für den tollen Artikel! Wir wollen demnächst auch das bad streichen dass in etwa die selbe Größe hat wir dass deiner Mutter. Hast du von der Grundierung, Farbe und Versieglung jeweils zwei Eimer benötigt? Vielen Dank
Carina meint
Grundierung habe ich 2x benötigt. Diese habe ich aber auch relativ dick aufgetragen.
Von der Farbe und Versiegelung hat ein Paket ausgereicht.
Liebste Grüße und gutes Gelingen.
Carina
Sascha meint
Hi! Ich habe vorgestern meine Fliesen angeschliffen, mit Anlauger gereinigt und trocknen lassen. Gestern habe ich meine Fliesen dann mit der Pep Up Grundierung grundiert. Heute erfolgte der erste Anstrich mit der Pep Up Renovierfarbe in weiß glänzend. Und – es sieht katastrophal aus! Ich habe mir nun aber deine wirklich wunderbare und weiterhelfende Bilderstreite angeschaut und auch bei dir sah der erste Anstrich relativ bescheiden aus im Vergleich zum Endergebnis. Darf ich fragen, wie viele Anstriche du benötigt hast, um dein Endergebnis zu erzielen? 🙂 LG
Carina meint
Hallo Sascha, ich war im Urlaub deswegen jetzt erst meine Antwort.
Genau der erste Anstrich sah auch bescheiden aus. Man soll aber auch 2x streichen. Dann war es super. 🙂
Claudia Lederer meint
ich habe eine Frage, wie schadstoffgeprüft sind diese Farben?
ich habe eing grosses Bad mit großer Fließenfläche.
Danke für die info!
Carina meint
Hallo liebe Claudia,
bitte wende dich hierzu am besten direkt an SCHÖNER-WOHNEN-Farbe.
Liebste Grüße
Carina