DIY Anleitung – Holzschilder zu Ostern aus Klötzchen einfach selber machen
4. April 2022[Werbung] Jetzt steht Ostern schon fast vor der Tür. Ich bin dieses Jahr fast ein bisschen wehmütig, weil ich es dieses Jahr irgendwie noch mehr als sonst genossen habe, Oster-DIYs zu basteln. Wie schön, dass Ostern jedes Jahr wieder kommt. Aber wie sagt man so oft, das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und aus diesem Grund habe ich euch noch eine ganz besonders süße Osteridee mitgebracht. Ich zeige euch in diesem Beitrag, wie ihr Holzschilder zu Ostern einfach selber machen könnt.Mir hat dieses DIY so gut gefallen, dass ich nicht nur eine Variante gemacht habe, sondern gleich ganz viele. Ein paar Hasen haben kleine Puschelschwänze bekommen, aus einigen Holzschildern, sind Hängeschilder geworden und eine Schrift durfte auch nicht fehlen. Bei diesem DIY sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit SCHÖNER-WOHNEN-Farbe ausgedacht. Wer meinen Blog liest, weiß, dass ich super viel mit den Farben von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe mache. Ich liebe die Produkte einfach. Egal ob die Trendstrukturen, die pep up Farben, die Designfarben oder die Lacke, einfach alle. Alle meine Beiträge, die mit SCHÖNER-WOHNEN-Farbe entstanden sind findet ihr >>hier<<.
Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr eure eigenen Holzschilder zu Ostern selber machen könnt!
Ihr braucht:
- SCHÖNER-WOHNEN-Farbe Home Buntlack in der Farbe Reinweiß*
- 5 Klötzchen je Schild
- Holzleim
- Pinsel
- Filzkugeln
- Heißkleber
- Hasenvorlage
- Holzbohrer
- Bindedraht
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes wollen wir uns um unsere Klötzchen kümmern. Tragt zunächst Holzleim auf die dünne, lange Seite auf.
- Klebt dann dieses Holzklötzchen an ein weiteres. Das macht ihr so lange bis ihr 5 nebeneinander klebende Klötzchen habt. Tipp! Legt euch wegen dem Holzleim etwas unter.
- Die Überschüsse könnt ihr dann mit einem Stück Küchenrolle entfernen. Lasst dann alles gut trocknen.
- In der Zwischenzeit können wir uns um eine Vorlage kümmern. Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten. Ein paar davon möchte ich euch erklären.
Erstens: Ihr könnt euch eure Vorlage ausdrucken, ausschneiden und mit einem Bleistift auf das Holz übertragen. Danach malt ihr das innere mit einem feinen Pinsel aus.
Zweitens: Ihr druckt euch eure Vorlage aus, schneidet diese aus, übertragt sie auf Folie und schneidet dann das Innere aus. Anschließend klebt ihr die Folie auf euer Holz. Danach könnt ihr das Innere mit einem Pinsel ausmalen.
Drittens: Eine Schneidemaschine, die übernimmt die ersten Schritte für euch und ihr klebt das fertig ausgeschnittene Motiv dann auf das Holz und malt das innere aus. Ich habe mich für die 3. Variante entschieden. Natürlich könnt ihr euer Motiv auch frei Hand auf das Holz malen. - Zum Ausmalen habe ich den SCHÖNER-WOHNEN Home Buntlack in Reinweiß verwendet. Er ist innen wie auch außen anwendbar. So könnt ihr eure Holzschilder auch überall dekorieren. Er hält auf Holz, Metall, Zink, Alu und Hart-PVC. Es gibt ihn in 4 Gebindegrößen. Aufgrund der geringen Menge an Farbe, die ihr benötigt eignen sich für dieses DIY auch perfekt die Tester der SCHÖNER-WOHNEN Designfarben und Trendfarben, sowie Farbreste.
- Wenn ihr euer Motiv aufgemalt habt, lasst dieses gut trocknen und je nachdem welche Variante ihr gemacht habt, zieht dann wie ich die Folie ab.
- Ich habe verschiedene Schilder mit unterschiedlichen Motiven gemacht. Auf eines der Schilder sollte unbedingt eine Schrift. Auch hier habt ihr wieder unterschiedliche Möglichkeiten: ein feiner Pinsel, eine Schablone oder ein Stift. Ich habe mich auch hier für eine Schablone entschieden. Und Schon ist das erste Holzschild fertig.
- An ein paar Schilder habe ich kleine Filzkugeln mit Heißkleber geklebt. Auch süß oder? 🙂
- Eine weitere Variante ist, dass ihr euch ein Motiv auf Folie übertragt und dann nicht das Innere ausschneidet sondern die Vorlage selber. Diese klebt ihr dann auf das Holz und malt den Rest an. Zieht euer Motiv ab, wenn alles trocken ist. An dieser Variante will ich euch auch zeigen, wie ihr ein Schild zum Hängen macht.
- Nehmt euch dazu einen Bohrmaschine und einen kleinen Holzbohrer zur Hand und bohrt jeweils in die oberen Ecken ein Loch. Fädelt dann etwas Draht durch das Loch und verzwirbelt die Enden. Dann lasst ihr so viel Draht von der Rolle bis eure gewünschte Länger erreicht ist und verzwirbelt den Draht auf der anderen Seite. Fertig sind eure Holzschilder zu Ostern.
Wie ihr seht, könnt ihr eure Holzschilder auf so viele Arten gestalten. 🙂 Habt ihr einen Favoriten? Ich kann mich gar nicht entscheiden. Wobei es mir die Hängeschilder doch sehr angetan haben!An dieser Stelle möchte ich mich auch bei SCHÖNER-WOHNEN-Farbe und besonders bei Verena, Andrea und Lena bedanken. Danke, für diese wundervolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Es macht mir immer wieder eine große Freude, mit euch und den wundervollen Farben von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe zusammen arbeiten zu dürfen. Ich freue mich, euch im Sommer wieder zu sehen!
Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Holzschilder zu Ostern aus Klötzchen einfach selber machen
[…] Quatsch, sie sind einfach toll. Man kann so viel aus Klötzchen selber machen. Ich habe euch schon Schilder zu Ostern oder Bilderrahmen aus Klötzchen gezeigt und psst ein paar Projekte werden noch kommen. In diesem […]