[…] absolute Lieblingsfarbe, denn so habe ich meinen Flur gestrichen. 🙂 Den Beitrag dazu findet ihr >>hier<<. Als Farbton für den Baby Boo habe ich Leichtes Leinenbeige verwendet. Eine mega schöne Farbe. […]
[Werbung] Es wurde mal wieder Zeit für eine Veränderung und eine Streichanleitung. Dieses mal ging es meinem Flur an den Kragen. Der Flur ist das Erste was man sieht, wenn man ins Haus kommt. Als wir hier vor mehr als 5 Jahren eingezogen sind, war ich ein Fan von dunklen, kräftigen Farben. In den letzten Jahren hat sich mein Geschmack aber sehr verändert und verändert sich auch immer noch. Ob das jemals aufhört? 🙂
Seit einiger Zeit war ich es irgendwie Leid auf diese dunkle, dennoch knallige Wand zu gucken. Ich wollte etwas neutraleres. Da ich aber ein Mensch bin der Farbe liebt und auch braucht, kam eine weiße Wand nicht in Frage. Ich wollte eine gemütliche, edle Wandfarbe die einladend ist. Als ich die Designfarbe Harmonisches Jadegrün von SCHÖNER WOHNEN-Farbe gesehen habe, wusste ich das es diese Farbe und keine andere sein sollte!Ich habe in den letzten Jahren jetzt schon oft mit SCHÖNER WOHNEN-Farbe zusammen gearbeitet. Dabei durfte ich die Trendstrukturen in Sichtbeton-Optik und Schimmer-Optik ausprobieren, die pep up Renovierfarbe für Fliesen und auch für Möbel, Türen und Küchenfronten und auch schon die Designfarbe Dezentes Kristallrosa. Ich bin immer wieder begeistert von den Produkten.Früher habe ich mich oft geärgert, wenn eine Farbe nicht so aussah wie abgebildet, sich die Farbe schlecht auftragen ließ oder man sie gefühlt 10x überstreichen musste, bis sie gedeckt haben. Mit den Farben von SCHÖNER WOHNEN-Farbe ist mir das noch nie passiert. Ich bin immer noch begeistert von jeder Wand, die ich damit gestrichen habe, von jeder Trendstruktur, die ich aufgetragen habe und jedem Möbelstück, was ich angemalt habe.Neben der Wandfarbe wollte ich auch meine Möbel verändern. Früher war ich ein Fan von stark ausgearbeiteten Shabby Shic Möbeln, aber diese sind mir inzwischen auch ein bisschen zu ”wild”. Deswegen habe ich mir einen weißen Metallschrank bestellt, die anderen Schränke komplett weiß gestrichen und auch die Deko verändert. Ich finde jetzt sieht das Ganze stimmiger aus. Vorher haben Flur und Wohnzimmer stilistisch auch nicht wirklich zusammen gepasst. Nun harmoniert beides wieder viel besser miteinander.Ohje, ich merke, dass ich etwas abschweife. Ich will euch natürlich in diesem Beitrag zeigen, wie ihr auch bei euch zu Hause eine Wand richtig streichen könnt und euch meine Tipps + Tricks verraten! Also starten wir mal. 🙂
Ihr braucht:
- Designfarbe Harmonisches Jadegrün
- Farbwanne
- Malerrolle
- Pinsel
- Abklebeband
- Abdeckfolie
Schritt für Schritt Anleitung:
Vorbereitung:
Räumt zunächst die Wand frei, die ihr streichen wollt. Entfernt Lichtschalter, Steckdosen und wenn möglich montiert eure Fußleisten ab. Bei mir ist dies nicht möglich, also habe ich die Fußleisten abgeklebt. Ich empfehle auch immer den Fußboden abzudecken, um ihn vor Farbspritzern zu schützen.Richtig Abkleben:
Ich hatte vorher schon eine weiße Umrandung auf der Wand und genauso wollte ich es wieder haben. Aus diesem Grund habe ich auf der zu malenden Fläche 3 cm breites Abklebeband an die Wand geklebt. Natürlich könnt ihr auch bis zur nächsten Wand malen. Dann klebt euer Abklebeband an die angrenzende Wand. Tipp! Verwendet gutes Abklebeband, ansonsten ärgert ihr euch, falls doch Farbe unters Band läuft.Vorstreichen (Übergang streichen):
Normalerweise klebe ich das Abklebeband auf die Wand und bemale dieses und ein Stück daneben die Wand mit weißer Farbe. Da meine Wand vorher sehr dunkel war, habe ich die komplette Wand weiß gestrichen habe, habe ich diesen Schritt beim Streichen gleich mit übernommen. Warum ich weiße Farbe auf das Abklebeband male? So kann ich mir sicher sein, dass keine Farbe unter das Band läuft und ich eine schöne, glatte gerade Kante bekommen. Das solltet ihr auf jeden Fall machen, bevor ihr eure endgültige Farbe auftragt. Schaut auch gerne >>hier<< vorbei. Da habe ich eine weiße Wand gestrichen und dazu findet ihr ebenfalls eine ausführliche Anleitung.Streichen:
Rührt zunächst eure Farbe auf.Enge Bereiche wie Heizungskörper oder Steckdosen male ich mit dem Pinsel. Große Flächen mit der Rolle.
Versucht immer gleichmäßig viel Farbe auf die Rolle aufzutragen und streicht in einem gleichmäßigen Tempo. Streicht dann überlappend, das heißt eine Bahn sollte in die nächste übergehen, das nennt man auch “nass in nass“ streichen. So erreicht man ein gleichmäßig, deckendes Farbergebnis. Tipp! Haltet die Fenster und Türen geschlossen während des Streichens. Ansonsten trocknet die Farbe ungleichmäßig.Abklebeband entfernen:
Entfernt euer Abklebeband, wenn eure Wand noch feucht ist. Wenn eure Wand komplett getrocknet ist, kann es sein, dass ihr die gestrichene Farbe mit abzieht.Sieht die Farbe nicht unglaublich schön aus? Ich bin total begeistert! Falls ihr noch fragen habt, immer her damit! Ich hoffe, dass ich euch ein paar Tipps und Tricks geben konnte und wünsche euch viel Spaß beim Streichen.Luki gefällt der neue Flur auch. Er hat es sich natürlich gleich gemütlich gemacht. Und nein, ich lege ihn nicht mit Absicht irgendwohin. Er ist einfach etwas aufdringlich. 😀 Ich hoffe, dass euch diese Streichanleitung gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Du liest gerade: DIY – Flur Make Over mit SCHÖNER WOHNEN-Farbe + Streichanleitung und Tipps
Lucienne meint
Das war ein toller und interessanter Blog-Artikel. Danke dafür.
Carina meint
Gerne.
Liebste Grüße
Carina
Frauke Klein meint
Hallo,
Gibt es die schöner Wohnenfarbe TESTER, auch im Handel zu kaufen?
Gruss Frauke