DIY Anleitung – Keksgläser zu Weihnachten einfach selber machen
13. November 2023[Werbung] Ich gebe es zu, ich liebe Kekse. Besonders liebe ich Kekse zur Weihnachtszeit. In diesem Beitrag gibt es aber kein Keksrezept von mir, davon gibt es ja schon ein paar. Ich möchte euch zeigen, wie ihr schnell und einfach Keksgläser zu Weihnachten selber machen könnt. Diese wundervolle Upcycling Idee ist eine tolle Dekoration zu Weihnachten. Sie ist aber auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk.
Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit belton® ausgedacht. Mit belton® arbeite ich jetzt schon einige Jahre zusammen und ich bin immer wieder von ihren Produkten begeistert. Letztes Jahr durfte ich einen wunderschönen Upcycling Adventskranz selber machen. Wer diesen Beitrag verpasst haben sollte, sollte unbedingt >>hier<< vorbei schauen! Das Jahr davor gab es ein Upcycling Milchtütendorf. Diesen Beitrag findet ihr >>hier<<!
In diesem Beitrag darf ich euch den belton® spectRAL Sprühlack vorstellen. Den Sprühlack könnt ihr für Holz, Eisen, Glas, Stein, Ton, Keramik und vielem mehr verwenden. Es gibt ihn in hochglänzend, seidenglänzend und matt. Die belton® spectRAL Farblacke trocknen schnell und haben eine hohe Deckkraft. Zudem sind sie Witterungs- und UV-beständig. Also perfekt für meine Keksgläser.
Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr diese süßen Keksgläser zu Weihnachten selber machen könnt.
Ihr braucht:
- belton® basic Universalgrundierung weiß 400 ml – Art.-Nr.: 323502
- belton® spectRAL RAL 6011 resedagrün 400 ml – Art.-Nr.: 324106
- belton® spectRAL RAL 6021 blassgrün 400 ml – Art.-Nr.: 324116
- alte Gläser z.B. Einmachgläser
- doppelseitiges Klebeband
- Keksausstecher
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schnappt euch zunächst euer Einmachglas und einen Keksausstecher, den ihr nicht mehr braucht. Ich habe mir vor Jahren mal eine Großpackung Keksausstecher bestellt, davon kann ich einige entbehren.
- Klebt dann einen Keksausstecher mit eurem dickem, doppelseitigem Klebeband auf euer Einmachglas.
Wichtig, achtet darauf, dass euer Glas und euer Keksausstecher sauber und fettfrei sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Sekunden- und Heißkleber sich nach einer Zeit lösen. - Nun geht es ans Sprühen. Zuerst sprühen wir den Deckel mit belton® basic Universalgrundierung in weiß an. Schüttelt die Dose für 2 Minuten und sprüht dann 2-3 gleichmäßig dünne Schichten in 15-25 cm Abstand auf eure Dose.
- Dann geht es direkt weiter, ihr braucht die Universalgrundierung nicht trocknen lassen. Nehmt euch dann euren belton® spectRAL Sprühlack in eurer Lieblingsfarbe, schüttelt ihn wieder und sprüht ebenfalls 2-3 dünne Schichten in einem Abstand von 15-25 cm auf die Dose.
- Diesen Vorgang wiederholt ihr evtl. noch einmal. So ein Keksausstecher hat ja einige Ecken und Kanten. Staubtrocken ist der Sprühlack nach ca. 20 Min. Grifffest nach ca. 60 Min und durchgetrocknet nach ca. 24 Std.
- Ich habe dann noch ein kleines Etikett gestempelt und an das Keksglas gebunden.
- Nun füllt ihr ein paar leckere Kekse in euer Glas und fertig ist eure Deko oder Geschenkidee zu Weihnachten. Ich habe mich für Kokosmakronen entschieden. Die hat meine Mama früher öfter gebacken und ich finde sie super lecker.
Ich finde die Keksgläser zu Weihnachten toll. Eins werde ich auf jeden Fall behalten, aber natürlich werde ich auch wieder welche verschenken. Ich bin immer wieder begeistert, was man aus ein paar Materialien kreieren kann.
Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln! Habt eine wundervolle Weihnachtszeit.
Du liest gerade: DIY Anleitung – Keksgläser zu Weihnachten einfach selber machen
Schreibe einen Kommentar