[…] wir schon bei Kaffee sind, möchte ich euch mein Kaffee Sugar Scrub nicht vorenthalten! Ich mag Sugar Scrubs oder auch Zuckerpeelings. Sie sind super und machen die […]
[Werbelinks] Ist eure Haut auch trocken und gereizt von der kalten Winterluft? Dann ist dieses Sugar Scrub Kaffee vielleicht genau das Richtige für euch. Ich liebe es ja Sugar Scrubs selber zu machen. Das hat der ein oder andere von euch sicherlich schon mitbekommen. 🙂 Ein Kaffee Sugar Scrub steht schon lange auf meiner To Do Liste und jetzt habe ich es endlich mal umgesetzt.All meine Sugar Scrubs oder auch Zuckerpeelings genannt findet ihr >>hier<<! Dort ist für jeden etwas dabei, egal ob mit einem fruchtigen Geruch, wie Erdbeere und Zitrone oder wer es lieber köstlich mag, sollte sich Schokolade oder Lebkuchen ansehen! Die Scrubs eignen sich auch perfekt als Geschenkidee zu jedem Anlass!
Warum sind Sugar Scrubs so gut für die Haut?
- Sie beugen Pickel und Hautunreinheiten vor.
- Man bekommt eine strahlende und weiche Haut.
- Hautschüppchen werden entfernt.
- Mit speziellen Zusätzen wie Zitrone oder Limette hilft es auch bei Narbenglättung, zur Aufhellung leichter Hautverfärbungen, zur Faltenglättung und gegen Augenränder.
Ihr braucht:
- Einmachglas*
- Zucker
- Kaffeepulver oder Kaffeesatz
- Mandelöl* oder Kokosöl*
- evtl. Seifenduft*
- Schnur*
- Lochzange*
- Etikett
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Füllt zuerst Zucker in euer Einmachglas und gebt diesen dann in eine Schüssel. So wisst ihr später genau, wie viel Zucker ihr für euer Glas braucht.
- Gebt dann 3-4 EL Mandeöl zu eurem Zucker und rührt alles einmal durch. Vor einiger Zeit habe ich Mandelöl für mich entdeckt und finde, dass es so angenehm und reichhaltig auf der Haut ist. Optional könnt ihr aber auch Beispielsweise Kokosöl verwenden. Das macht euer Sugar Scrub nur etwas fester und ihr müsst es vorher einmal schmelzen.
- Wenn ihr das erledigt habt, gebt ihr 4 EL Kaffeepulver oder Kaffeesatz in eure Zuckermasse. Ich habe bei diesem Rezept Kaffeepulver verwendet. Wenn ihr Kaffeesatz verwendet wird euer Sugar Scrub etwas dunkler und feuchter von der Konsistenz.
- Rührt wieder alles gut durch. Wer mag kann natürlich auch noch Duftöl mit dazu geben. Ich verwende hierfür ausschließlich Seifenduft, da dieser die Haut nicht reizt. Da ich die Frage sehr oft bekomme, ob man auch andere Öle z.B. die für Duftlampen verwenden kann. Viele ätherische Öle reizen die Haut, schaut deswegen bitte immer auf eurem Duftöl, ob es evtl. hautreizend ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet wie ich Seifenduft. Da Kaffee aber einen sehr intensiven Geruch hat, habe ich das nicht gemacht. Füllt euer Sugar Scrub dann in euer Einmachglas.
- Wer sein Glas verschenken möchte, kann dieses noch etwas verzieren. Ich habe euch dazu wieder ein kostenloses Etikett gebastelt. Wer dieses verwenden möchte, klickt einfach auf das Bild.
- Schneidet es dann mit einer Schere aus und macht mit einer Lochzange zwei Löcher in das Etikett und befestigt es mit etwas Schnur!
So sieht das Sugar Scrub / Zuckerpeeling Kaffee doch schon richtig toll aus! Habt ihr schon mal ein Peeling bei euch verwendet? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare. Ich bin gespannt!
Anwendung:
Zuerst befeuchtet ihr die Haut. Nehmt dann eine kleine Portion des Zuckerpeelings auf die Hand und verreibt es auf der Stelle, die ihr peelen wollt. Lasst das Peeling dann ca. 10 Minuten einwirken. Die Haut braucht in der Regel 10 Minuten, um Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen. Man kann das Zuckerpeeling aber auch direkt abwaschen, die Hautschüppchen werden dann trotzdem entfernt. Bevor ihr es großflächig auf eurer Haut auftragt, probiert es an einer kleinen Stelle, um zu testen, ob ihr das Sugar Scrub gut vertragt.
Haltbarkeit:
Das Sugar Scrub hält ca. 6-12 Monate. Es wird aber mit der Zeit trockender. Gebt dann einfach 1 EL Öl hinzu und rührt es um. Dann könnt ihr es wieder benutzen.Ich hoffe, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Bitte beachte: Sämtliche von mir hier veröffentlichen Rezepte zur Herstellung von selbstgemachter Kosmetik habe ich selbst ausprobiert. Trotzdem kann ich keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du z.B. eine selbst hergestellte Kosmetik nicht verträgst. Ich übernehme keine Haftung. Bitte testet immer an einer kleinen Stelle, ob ihr die Produkte vertragt.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY – Kaffee Sugar Scrub / Zuckerpeeling einfach selber machen
Bad GeschenkeimGlas Muttertag Sugar Scrub / Zuckerpeeling Weihnachtsgeschenke
FAIRY TALE GONE REALISTIC meint
Superschöne Idee! Ich liebe ja selbstgemachte Beauty-Produkte!
Die sind auch immer toll als Geschenk oder Mitbringsel!
Liebe Grüße
Susanne
Carina meint
Hallo liebe Susanne,
dankeschön. Ohja, ich bin davon auch ein Fan von!
Liebste Grüße
Carina
Maria meint
Ich hab schon ein Glas voll fertig gemacht, aber wie lange hält es? Also wann wird der sugar scrub schlecht?
Wunderbare Ideen zum selber machen♡
Liebe Grüße
Maria
Anika Gotthardt meint
Hi eine tolle Idee. Aber wie ist denn das Verhältnis Zucker zu Kaffee? Also wieviel Zucker hattest du im Einmachenglas bzw. Wie gross war das Glas? 🙂 Liebe Grüße Anika
Carina meint
Hallo liebe Anika,
das Glas ist verlinkt, da findest du auch das Fassungsvermögen.
Dann habe ich 4 EL Kaffee verwendet. Wie viel du hier nimmst ist aber eigentlich egal. 🙂
Liebste Grüße
Carina