Rezept – einfach, lecker und saftig, so schmeckt dieser herbstliche Apfelkuchen mit Butterstreusel
15. September 2021[Werbung für Weltbild] Es wird mal wieder Zeit für einen Kuchen auf meinem Blog und zwar nicht für irgendeinen. 🙂 Ich habe für euch einen einfachen, leckeren, saftigen, herbstlichen Apfelkuchen mit Butterstreusel gebacken. Dieser Kuchen ist der absolute Lieblingskuchen von meinem Mann. Da kann nicht mal euer heißgeliebter Spekulatius Cheesecake oder der Apfel-Zimt-Cheesecake mithalten. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich diesen Kuchen schon gebacken habe! 😀Besonders gerne backe ich diesen Kuchen zur Herbstzeit, denn dann ist Apfelernte und was gibt es geileres als ein frisch gebackener Apfelkuchen mit frischen Äpfeln. Damit er auch so richtig herbstlich aussieht, habe ich ihn zusätzlich mit kleinen Blätterkeksen verziert.Das hier ist auch der versprochene zweite Beitrag der in Zusammenarbeit mit Weltbild Magazin entstanden ist. Ich durfte euch vor ein paar Wochen bereits zeigen, wie ihr Geschenke nachhaltig verpacken könnt. Wer diesen Beitrag verpasst haben sollte, kann gerne >>hier<< vorbei schauen.
In diesem Beitrag möchte euch das herbstliche Kaffee- und Tafelservice vorstellen. Dieses besteht aus 16 Teilen und ist gefertigt im beliebten Hand-made-Look. Es besteht aus 4 Speisetellern, Ø 26,5 cm, 4 Desserttellern, Ø 20 cm, 4 Universalschüsseln, Ø 18,5 cm und 4 extra großen Kaffeebechern, 400 ml. Das Kaffee- und Tafelservice findet ihr >>hier<<. Bei Weltbild findet ihr aber nicht nur wunderschöne Geschirr-Sets. Ihr findet bei Weltbild eine große Auswahl aus den Bereichen Küche, Haushalt, Garten, Technik, Wohnen & Leben und vieles mehr. Schaut also unbedingt mal im Weltbild Shop vorbei. Nun will ich euch aber verraten, wie ihr diesen leckeren Apfelkuchen mit Butterstreusel selber machen könnt. Nicht, dass euch das Wasser zu lange im Mund zusammen läuft. 🙂 Diesen findet ihr übrigens auch im Weltbild Magazin!
Zutaten:
1000 g Äpfel (am besten süß-säuerlich z. B. Jonagold)
650 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
2 Eier
2 TL Zimt
4 EL Zucker
1 Zitrone oder Zitronensaft
eine Prise Salz
Rezept (Springform 26 cm):
- Schält, viertelt und entkernt zunächst eure Äpfel. Schneidet diese dann in kleine Stücke.
- Gebt die Äpfel dann in eine Schüssel. Fügt 2 TL Zimt, 4 EL Zucker, eine Prise Salz und 4 EL Zitronensaft hinzu und vermischt alles. Stellt die Schüssel dann erstmal zur Seite.
- Schmelzt eure Butter und gebt sie in eine Rührschüssel. Gebt die Eier und Zucker hinzu und rührt alles auf.
- Gebt dann das Mehl hinzu und rührt den Teig zu einer festen Masse. Eure Masse sollte eine leicht knetbare Konsistenz haben, wenn sie noch zu flüssig ist, gebt noch etwas Mehl hinzu.
- Bereitet eure Form vor. Ich verwende für den Boden immer Backpapier und fette sie zusätzlich ein.
- Stellt ca. 1/3 des Teiges zur Seite, den brauchen wir später für die Streusel. Verteilt euren restlichen Teig auf den Boden und an den Rand der Kuchenform. Achtet darauf, dass ihr den Teig gleichmäßig, aber nicht zu dick verteilt. Der Teig und die Äpfel reichen entweder für eine große 26 cm Springform oder für 2 kleine 18 cm.
- Gebt nun die Apfel-Zimt Mischung auf euren Teig und verteilt diese. Zupft kleine Streusel aus dem restlichen Teig und verteilt diese auf den Äpfeln.
- Da ich noch etwas Teig übrig hatte und es ein herbstlicher Kuchen werden sollte, habe ich noch ein paar Blätter mit meinem Keksstecher ausgestochen und diese separat neben dem Kuchen gebacken.
- Heizt euren Backofen auf 150 Grad Umluft vor und backt den Apfelkuchen ca. 60-90 Minuten. Hier kommt es auf die Größe eurer Backform und auf die Menge der Äpfel an. Wenn ihr seht, dass die Streusel fest, sowie leicht goldbraun gebacken sind und die Füllung nicht mehr zu flüssig erscheint, ist der Kuchen fertig.
- Die kleinen Keksblätter habe ich nach ca. 10-15 Minuten aus dem Backofen genommen.
- Lasst den Kuchen auskühlen, wenn er fertig ist. Dann habe ich ihn noch mit den Butterkeksblättern verziert.
- Zu guter Letzt habe ich ihn dann noch mit etwas Puderzucker bestäubt. Der darf bei mir nämlich so gut wie nie bei Kuchen fehlen. 🙂
So einfach er auch gebacken ist, so schnell ist er auch schon wieder weg. Denn nicht nur mein Mann liebt diesen Kuchen. 😀 Wer keinen Apfel mag, kann diesen auch mit anderem Obst ersetzen.Ich hoffe sehr, dass euch dieses Rezept gefallen und vor allem geschmeckt hat! Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch eine wunderschöne Herbstzeit!
Ihr braucht: Rezept – einfach, lecker und saftig so schmeckt dieser herbstliche Apfelkuchen mit Butterstreusel
[…] dann schaut doch auch >>hier<< vorbei! Dort findet ihr Kränze aus Heidekraut, leckerer herbstliche Kuchen, Stoffkürbisse und vieles […]