[…] ist mal wieder Zeit für ein Kosmetik-DIY!!! Nachdem ich euch vor kurzem schon meine selbstgemachte Bodylotion und meine Handcreme gezeigt habe, ist dieses mal ein DIY Lippenbalsam an der Reihe! 🙂 Ich mag es […]
[Werbelinks] Ich liebe es, Kosmetik selber zu machen. In der Vergangenheit habe ich schon Sugar Scrub / Zuckerpeeling, Seife, Badesalz und Badebomben selber gemacht. Inzwischen sind diese Kosmetikprodukte bei mir gar nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund habe ich überlegt, weitere kosmetische Produkte selber zu machen.Ich selber habe sehr empfindliche Haut und kann so gut wie keine Bodylotion ab, ohne rote Stellen, Pusteln oder brennende Haut zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt meine eigene Bodylotion selber gemacht. Hätte ich gewusst, wie schnell und einfach das geht, dann hätte ich damit schon vor Jahren angefangen! Die Bodylotion besteht aus nur 3 Grundzutaten und man kann sie, wenn man möchte mit Duftstoffen und Seifenfarbe färben.Ich werde in Zukunft öfter Alltagsprodukte durch selbstgemachte Produkte ersetzen. Möchtet ihr mehr solche Anleitungen / Rezepte sehen? Dann schreibt es mir doch mal in die Kommentare!
Bevor ich es vergesse. Wer keinen Beitrag mehr verpassen will, kann mir gerne bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Ich würde mich sehr freuen. 🙂 Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und mit dem Beitrag beginnen!
Ihr braucht (für ca. 2 Gläser 125ml):
- 150 g Kokosöl*
- 100 g Kakaobutter*
- 15 ml Mandelöl*
- Seifenfarbe*
- Duftöl Kokos* und Vanille* (für Kosmetik geeignet)
- Einmachgläser*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Gebt die Kakaobutter, das Kokosöl und das Mandelöl in einen Topf oder in eine Metallschüssel und erhitzt alle Zutaten miteinander über einem Wasserbad.
- Bringt alles zum Schmelzen unter ständigem, vorsichtigen Rühren.
- Wenn alles geschmolzen ist, stellt ihr die Masse in den Tiefkühlschrank. Dort bleibt sie für ca. 20-30 Minuten. Rührt sie zwischendrin durch. Sie ist fertig, wenn sie milchig und dickflüssiger wird.
- Wenn die Masse aussieht wie auf dem Bild, könnt ihr, wenn ihr möchtet, Duftöl und Seifenfarbe mit hinzu geben. Dies ist nur für die Optik und den Geruch, ist also nicht zwingend erforderlich! Für meine Bodylotion habe ich beide Produkte verwendet, da ich die Bodylotion auch immer verschenke. Ich habe euch kurz zusammengefasst, was ihr dabei beachten solltet. Wichtig!!! Ich benutze lieber Seifenfarbe anstatt Lebensmittelfarbe, da sie die Haut nicht einfärbt. Ebenfalls benutze ich Seifenduftöl, da ich mir hier sicher sein kann, dass dieses Duftöl meine Haut nicht reizt. Ich werde oft gefragt, ob man auch beispielsweise Lampenduft verwenden kann. Die meisten dieser Öle sind hautreizend. Schaut bitte immer auf eurer Verpackung nach, ob dies der Fall ist, wenn ihr euch unsicher seid bei einem Öl, nehmt lieber spezielles Öl was für Kosmetika geeignet ist. Ich habe mich für Vanille- und Kokosduft entschieden.
- Schlagt nun eure Bodylotion auf. Das klappt am besten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine. Eure Creme soll richtig cremig werden.
- Füllt eure Creme danach in Einmachgläser ab!
- Wer mag, kann wie ich noch das Einmachglas verzieren. So eignet sich die Creme auch perfekt zum Verschenken zum Muttertag, Valentinstag oder als Weihnachtsgeschenk!
Ich bin total begeistert von der Bodylotion. Sie zieht schnell ein, pflegt perfekt, sieht toll aus und riecht zudem noch unwiderstehlich. Ich werde ab jetzt meine Bodylotion nur noch selber machen. Es ist wirklich einfach und man weiß was drin ist. Außerdem gibt es noch viele andere Aspekte, warum es toll ist, seine Kosmetik selber zumachen.Die Bodylotion hält nun ca. 3 Monate. Achtet beim Abfüllen immer darauf, saubere Löffel oder Spatel zu verwenden, damit die Creme nicht verunreinigt wird.Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag zur selbstgemachten DIY Bodylotion gefallen hat. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen. Schreibt mir doch mal, welche Kosmetik ihr schon selber gemacht habt. Ich würde mich freuen!!!
Bitte beachte: Sämtliche von mir hier veröffentlichen Rezepte zur Herstellung von selbstgemachter Kosmetik habe ich selbst ausprobiert. Trotzdem kann ich keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du z.B. eine selbst hergestellte Kosmetik nicht verträgst. Ich übernehme keine Haftung. Bitte testet immer an einer kleinen Stelle, ob ihr die Produkte vertragt.
Du liest gerade: DIY – Bodylotion mit nur 3 Zutaten einfach selber machen
Nicole meint
Das werde ich die Tage ausprobieren! Sieht so klasse aus- fast schon lecker!
Lg
Nicole
Carina meint
Hallo liebe Nicole,
dankeschön. Es riecht unglaublich lecker!
Liebste Grüße
Carina
Susi meint
Hätte gerne immer Info von Dir. Deine Sachen die du machst, sind echt mega klasse.
Carina meint
Du kannst dich gerne für meinen Newsletter anmelden.
Dann erhälst du einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen. 🙂
Liebste Grüße
Carina
Iris meint
Liebe Carina,
danke für das Rezept! Ich will auch weg vom Plastikmüll und finde es toll mit ätherischen Ölen zu arbeiten! Vor allem weiß man (Frau) was in den Produkten enthalten ist!
Liebe Grüße Iris
Lena Heinevetter meint
Das klingt nach einem tollen Projekt für die Herbstferien. Kannst du mir sagen, ob ich das Kokosöl auch durch ein anderes Öl ersetzen kann? Kokosöl und ich sind nicht so gute Freunde.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
Herzliche Grüße, Lena
Carina meint
Hallo liebe Lena,
du kannst auch Olivenöl nehmen.
Das nehme ich auch super gerne. 🙂
Liebste Grüße
Carina
S. meint
Hallo Carina,
Danke erstmal für deine tolle Seite! Bei mir ist die bodylotion toll geworden. Aber den Rosenduft hat sie überhaupt nicht angenommen…was hab ich falsch gemacht? Hab zehn Tropfen verwendet…ist das zu wenig?
Carina meint
Hallo,
welchen Rosenduft hast du verwendet?
Vielleicht war dieser nicht so intensiv, dann einfach mehr Tropfen nehmen.
Liebste Grüße
Carina
Josephine Frische meint
Für 2 Gläser A 125ml oder ergibt das insgesamt 125ml?
Carina meint
Für 2 Gläser mit je 125 ml! 🙂
Christiana meint
Wieviel Tropfen ätherisches Öl kommen in die Bodylotion?
Carina meint
Ich habe gar kein ätherisches Öl genommen, sondern Seifenduft.
Das kann jeder für sich entscheiden, je nachdem wie intensiv duftend man es mag. 🙂
Candy Albrecht meint
Hallöchen
Ich habe dieses Rezept ausprobiert und alles genauso gemacht wie beschrieben, auch das aufschlagen am Ende. Ist es normal dass sich die bodylotion wieder verfestigt oder hab ich was falsch gemacht?
LG Candy
Ps: feine Rezepte sind wirklich schön und gut erklärt ich werde ab sofort eins nach dem andern ausprobieren
Carina meint
Hallo. 🙂
Ja, das ist normal. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit wo es kälter ist.
Sie erwärmt aber schnell auf der Haut.
Liebste Grüße
Carina
Yvonne meint
Hallo Carina,
mich würde interessieren, ob die Bodylotion geschmeidig bleibt.
Ich habe schonmal Handcreme mit Kokosöl und Kakaobutter gemacht. Diese war bei Zimmertemperatur sehr hart.
LG Yvonne
Carina meint
Die wird fest. Gerade zur jetzigen Zeit. Das liegt daran, dass keine Weichmacher drinnen sind.
Liebste Grüße
Carina
Diana meint
Hallo
Das finde ich mal richtig gut.
Ich werde es die Tage mal ausprobieren
LG Diana
Carina meint
Hallo liebe Diana,
das freut mich. 🙂
Britta meint
Hallo und Dankeschön für die tollen Rezepte
Woher bekommt man die schönen Etiketten?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Carina meint
Die habe ich mit Canva selber gemacht. 🙂