[…] denn es gibt unglaublich viele schöne Ideen zu dieser Jahreszeit. Ich habe vor einigen Jahren eine Hasenvase aus Gips selber gemacht. Diese ist leider im letzten Jahr kaputt gegangen. Die Schwerkraft hat gesiegt. 😀 […]
[Werbelinks] Heute habe ich ein ganz tolles Gips DIY für euch. Es ist eine Hasenvase. Ich finde dieses Hasen so süß mit seinen langen Schlappöhrchen. Das erinnert mich an meine Kindheit. Ich bin auf dem Dorf groß geworden und wir hatten immer ganz viele Kaninchen. Nein, die waren nicht zum Essen, die waren zum lieb haben unter anderem hatten wir auch Schlappohr Kaninchen. Für mich gab es nichts Schöneres als auf dem Dorf aufzuwachsen, ich kleines Dorfkind.
Ihr braucht:
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Als erstes habe ich mich um die Form gekümmert. Dazu habe ich mir meine Styrodurplatte genommen und sie erst einmal in kleinere Stücke zerteilt. Meine Platte habe ich aus dem Baumarkt, sie kostet ca. 5 Euro und ist 4cm dick. Sie ist so groß, dass ihr da ganz viele Formen daraus machen könnt.
Nachdem ich die Platte in kleinere Stücke zerteilt habe, habe ich mein Hasenmotiv auf die Platte gezeichnet. Dazu habe ich mir einen Hasenvorlage ausgedruckt, ausgeschnitten und mit einem Edding auf die Styrodurplatte übertragen.
Danach geht es ans Sägen. Ich hab mir vor längerer Zeit mal eine Dekupiersäge gekauft, weil ich sehr viele Holzsägearbeiten gemacht habe. Ihr könnt die Form aber auch ganz leicht mit einer Laubsäge aussägen. Dazu sägt ihr einfach den Hasen aus.
Wenn ihr das gemacht habt, entsteht ja ein kleiner Schnitt in der Form, diesen klebt ihr einfach mit Tesafilm zusammen.
Nun geht es an den frimeligen Teil. Ich musste ja irgendwie das Reagenzglas in die Form bekommen. Dazu hab ich einen Messerschärferstab genommen und gedreht und gedreht und gedreht bis ich endlich durch war. An 2 Stellen ist das Styrodur gerissen. Dort habe ich es einfach wieder zusammengeklebt. Nun braucht ihr nur noch das Reagenzglas in das Loch stecken und fertig.
Damit sich die Form besser entfernen lässt, müsst ihr diese unbedingt mit Öl einpinseln. Ich habe dazu einfaches Sonnenblumenöl verwendet.
Als nächstes habe ich doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Form geklebt und sie auf einen Glatten, wasserbeständigen Untergrund geklebt. Drückt die Form ordentlich fest damit beim Gießen kein oder kaum Gips / Beton unter die Form läuft.
Nun habt ihr auch alles für die Form vorbereitet. Klingt etwas kompliziert, ist aber gar nicht so schwierig wie man sich das vorstellt.
Jetzt wollen wir mit dem Gips / Beton starten. Dazu gebt ihr etwas Masse in euer Anmischbehälter.
Nun gebt ihr immer wieder ein Schluck Wasser hinzu. Ich habe lauwarmes Wasser verwendet.
Danach rührt ihr alles gut durch, so dass eine homogene Masse entsteht. Für die Form sollte die Masse nicht zu flüssig sein, ein wenig wie Kartoffelbrei von der Konsistenz, damit es nicht unter eure Form läuft.
Wenn ihr alles zusammengemischt habt, gebt ihr eure Masse in eure Form. Ich habe meine Form auf ein Wachstuch geklebt und darunter ein großes Holzbrett gelegt. Damit sich die Masse gleichmäßig verteilt habe ich dann mein Holzbrett genommen und leicht auf die Arbeitsfläche geklopft.
Nun habe ich alles gut trocknen lassen. Wie lange euer Gips / Beton braucht um hart zu werden, könnt ihr auf eurer Verpackung nachgucken. Ich bin ungeduldig und fühle immer einfach ob es schon hart geworden ist.
Bei einfachen Formen kann man die Form wiederverwenden, bei etwas komplizierteren bricht sie schnell.
Meine Hasenform musste ich leider komplett zerstören.
Ich habe Gips verwendet, weil man einfach die Küche und seine Utensilien einfacher sauber bekommt. Da Gips aber oftmals ziemlich hell ist, habe ich meine Hasenform noch angemalt. Dazu habe ich schwarze Acrylfarbe mit viel Wasser gemischt und mit einem Schwamm aufgetragen.
Ich finde das sieht immer super aus.
Und fertig ist euer Hase. Ist er nicht bezaubernd? Ich finde ihn unglaublich toll.
Außerdem stehe ich total auf Tulpen. Ich finde Tulpen sind absolute Zeichen für Frühling. Was ist euer Lieblingsblümchen?
Saskia Gö. meint
Oh carina, die Vase ist ja unglaublich schön! Sowas süßes! Muss ich unbedingt nachmachen! Liebe Grüße ❤️
DIY Carinchen meint
Danke liebe Saskia. Das freut mich wirklich sehr. Dann möchte ich aber Fotos sehen. =) :*
Sitja meint
Wow, absolut genial, tolle Idee, werde ich auch mal probieren! LG
DIY Carinchen meint
Danke liebe Sitja.
Das freut mich sehr, dass es dir gefällt. =)
Pirates and Mermaids meint
Der sieht echt total niedlich aus!
Muss mich auch mal an Gips probieren!
Alles Liebe
Lisa
DIY Carinchen meint
Hallo liebe Lisa.
Danke für deinen lieben Kommentar.
Liebste Grüße
Carina
Jenny van Neck meint
Wie machst Du das mit dem "einfach sägen"? Ich bin schon an einer Eiform gescheitert. Das Sägeblatt der Dekupiersäge war ziemlich fest im Styrodur eingeklemmt und so wurde die Sägekante alles andere als senkrecht.
DIY Carinchen meint
Hallo liebe Jenny.
Was für ein Sägeblatt hast du denn auf deiner Dekupiersäge?
Ich habe ein einzahniges Sägeblatt und dies nach unten ausgerichtet,
die Geschwindigkeit habe ich auf die mittlere Stufe gestellt.
Bei mir ging das durch wie Butter.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebste Grüße
Carina
Violette^o^ meint
Merci beaucoup pour ceux tutoriel …je l'ais fait:)
DIY Carinchen meint
Là, vous allez. J'espère que vous l'aimez. =)
Violette^o^ meint
Oui j'aime beaucoup …vous pouvez le voir sur mon blog.ciao.Violette
Veronika meint
Hallo Carina,
da das nächste Osterfest bestimmt kommt, hier ein Tipp wie du die Öffnung für das Reagenzglas hin bekommst: verwende einen Apfelkern-Ausstecher, das geht super.
Liebe Grüsse und danke für deine kreativen Ideen.
DIY Carinchen meint
Hallo liebe Veronika.
Danke für deinen Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe zwar keinen hier, werde mir nun aber mal einen zulegen.
Liebste Grüße
Carina
Andrea meint
Hi Carina!
Wie hoch ist denn ca. dein Hase?
Ich versuche mich gerade daran, aber das erste Ergebnis sieht sehr wuchtig aus…
lg Andrea
DIY Carinchen meint
Hallo Andrea,
der Hase ist ca. 20cm groß.
Wie groß ist denn deiner?
Liebste Grüße
Carina
Anonym meint
Tut mir Leid, aber ich muss sagen, dass dieses Projekt war für mich eine Verschwendung meines Geldes und meiner Zeit war.
DIY Carinchen meint
Hallo,
was genau ist denn passiert. Bisher habe ich nur Fotos von fertigen schönen Hasen bekommen. Wobei hattest du denn Probleme?
Liebste Grüße
Carina
Anonym meint
Huhu Carina,
wo bekomme ich sie Hasenvorlage?
Sieht wirklich sehr süß aus.
Liebe Grüße
Maike
Carina meint
Hallo Maike,
die habe ich frei Hand gemalt. Schau doch mal ob du eine ähnliche im Internet findest!
Liebste Grüße Carina