[…] haben wir schon vieles auf die Beine gestellt z.B. ein kompletten Terrassen Make Over, ein Hundebett, ein Gartenregal, aber auch kleine DIYs wie die Christbaumanhänger aus Kaltporzellan im letzten […]
[Werbung] Es wird wieder wärmer draußen und die Tage werden länger. Das erste was ich immer mache, ist den Garten wieder hübsch zu machen und dabei die ersten Sonnenstrahlen zu genießen! Ich buddel alte Pflanzen aus, neue ein, streiche hier ein bisschen, zupfe dort etwas Unkraut und baue ein bisschen was. Mit dabei ist immer mein kleiner süßer Hund Luki! 🙂Letztes Jahr war er so brav, als wir unsere Terrasse neu gemacht haben, dass ich ihm dieses Jahr ein Outdoor Hundebett aus Holz selber machen wollte. So hat er auch eine Platz ganz für sich alleine.Ich habe lange überlegt, wie das Outdoor Hundebett aussehen sollte. Luki mag keine Transportboxen, deswegen kam ein Hundehaus mit Dach für mich nicht in Frage. Das Bett sollte robust sein und lange halten, deswegen habe ich mich für Holz entschieden. Außerdem sollte es bequem sein. Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und mit der Bauanleitung starten.
Ihr braucht:
- Bretter
- Kantholz
- Stichsäge
- Akku-Bohrschrauber
- Hundematte
- Pinsel
- Lenkrollen
- Schrauben
- Lackfarbe weiß
- Bleistift
- Winkel
- Schleifpapier
Schritt für Schritt Anleitung:
- Für das Outdoor Hundebett brauchen wir Bretter und Kanthölzer in folgenden Größen:: 1x 80x60x2 cm, 3x 84x10x2 cm, 4x 60x10x2 cm, 2x 20x10x2 cm und 4x 18x4x2 cm. Ich habe versucht, euch eine kleine Übersicht zu gestalten. Ich hoffe, dass ihr es so gut erkennen könnt.
- Sägt zuerst alle Bretter wie auf der Zeichnung zusehen zurecht. Auf der Zeichnung seht ihr ein Brett mit einer gestrichelten Linie. Diese Bretter werden später vorne am Bett befestigt. Damit sich euer oder auch mein Hund nicht an den spitzen Kanten verletzt habe ich diese schräg abgesägt und ebenfalls geglättet. Aber das zeige ich euch jetzt einfach mal. Zeichnet dazu die Schräge auf euer Brett mit einem Bleistift ein. Ich habe unten von der Breite 3 cm gemessen und oben von der Länge 8 cm und beide Punkte dann verbunden.
- Sägt dann mit Hilfe einer Stichsäge an der Bleistiftlinie entlang. Glättet die scharfen Kanten mit Holzschleifpapier. Ich verwende gerne feines Schleifpapier mit einer Körnung von 120 oder 240.
- Nun geht es ans Verschrauben der Teile. Ich habe alle Löcher vorgebohrt, dann ist es einfacher die Schraube später zu setzen.
- Als erstes habe ich die Kanthölzer an der Bodenplatte befestigt. Die Kanthölzer werden bündig an den Ecken verschraubt.
- Befestigt dann die Seitenbretter mit Schrauben an den Kanthölzern. Ich habe pro Brett 4 Schrauben verwendet. (60x10x2 cm Bretter)
- Danach geht es mit der langen Seite weiter. 2 Bretter werden übereinander geschraubt, ein Brett wird einzeln befestigt. (84x10x2 cm Bretter)
- Über das einzelne Brett werden die schräg abgesägten Bretter befestigt.
- Wenn alles zusammengeschraubt ist, geht es ans Bemalen! Erst wollte ich es mit Lasur in Kastanie bemalen, habe mich aber spontan doch für weißen Lack entschieden.
- Ich habe dann noch 4 Lenkrollen in den Ecken an dem Bett befestigt!
- Nun fehlt nur noch die Matratze. Diese kann ganz einfach in das Bett gelegt werden.
Also Luki und mir gefällt das Outdoor Hundebett richtig gut. 🙂 Den neuen Teddybär hat Luki auch zum Fressen gern.Mit ManoMano habe ich schon so einige tolle DIY-Projekte verwirklicht, von kleinen Kaltporzellan Christbaumanhängern bis hin zum großen Terrassen Make Over. >>Hier<< geht es zu allen Beiträgen. Die Zusammenarbeit mit ManoMano bringt mir immer großen Spaß. Ich finde das Sortiment einfach beeindruckend. ManoMano hat alles für Haus & Garten im Sortiment. Dazu gehört z.B. Gartenzubehör, Möbel, Deko, Tierbedarf, Werkzeug und noch vieles mehr.Ich hoffe, dass euch diese Anleitung gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Bauen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY – Outdoor Hundebett aus Holz einfach und schnell selber machen
Frauke meint
Hallo liebe Carina.
Das Hundebett ist ja toll – aber Euer Luki isi ja sowas von süß…
😍 und zusammen bilden die beiden ein tolles Bild….
Herzliche Grüße, Frauke
Carina meint
Hallo liebe Frauke,
ja er ist ein Engel! Der tollste Hund auf der Welt. 🙂
Dankeschön.
Liebste Grüße
Carina
chris meint
was ist das für ein fell oder decke, die oben auf liegt? danke chris
Marion Edema meint
Hallo liebe Carina.
das Hundebett finde ich Super toll .werde das mal nach machen für meine 2 Katzen ,Dann werde ich dir mal ein Foto zu kommen lassen ,wenn es fertig ist tolle Ideen hast du .finde ich schön .ich Schreiner gerne hab meine eigene Nebengebäude ,da hab ich jetzt meine Schreiner Werkstatt bebaut.
Carina meint
Hallo,
ach das klingt ja wirklich toll. Da werden sich deine Katzen sicherlich freuen. 🙂
Das ist ja mega. So eine Schreiner Werkstatt würde mir auch gefallen. 🙂
Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.
Liebste Grüße
Carina