[Werbelinks] Heute hab ich mal wieder ein Spiele DIY für euch. Santa ärger dich nicht. Ich hab die Idee irgendwann mal auf Pinterest gefunden und fand sie sooooo süß, dass ich das auch unbedingt machen musste. Aber passt auf, dass ihr euch nicht ärgert.
Spielverlauf
Sobald man eine Figur auf der Startposition hat, gilt es diese so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. Wenn man wieder eine Sechs würfelt, muss man damit zuerst die restlichen Figuren aus der Startposition bringen und auf das Startfeld setzten. Erst wenn alle Figuren im Umlauf sind, kann man die Sechs auch ausfahren.
Kommt man mit einer Figur auf ein Feld, auf dem bereits eine Figur steht, kann man diese schlagen und diese Spielfigur des Gegenspielers muss wieder auf die Anfangsposition außerhalb der Spielfelder auf denen man sich bewegen darf. Mit einer Sechs kann sie dann wieder ins Spiel gebracht werden.
Steht auf einem Feld, auf das man vorrücken möchte, eine Eigene, muss man den Zug mit einer anderen Figur machen, denn man kann sich nicht selbst schlagen.
Es müssen alle Spielfiguren in die Zielfelder gebracht werden, nachdem sie den vollen Kreis zurückgelegt werden. Dabei darf man die Figuren die schon im Ziel sind nicht überspringen, sondern jede muss einzeln nachrücken, damit alle Spielfiguren auf den Zielfeldern Platz finden.
Team Weihnachtsmütze
Team Weinachtsbaum
Team Schneemann
Team Zuckerstange
Ihr braucht:
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Anleitung für die Fimo Figuren:
Als erstes habe ich die Fimo Figuren gemacht. Meine Fimofiguren sind ca. 1 cm breit und 1,5 cm hoch ihr braucht von jeder Sorte 4. Ihr könnt aber auch gleich einen mehr machen, falls mal einer verloren geht.
Die Weihnachtsmützen:
Ihr formt aus rotem Fimo einen Kegel und stellt ihn erst einmal zur Seite. Danach schnappt ihr euch euer weißes Fimo und macht eine Kugel. Beide teile setzt ihr zusammen. Das war es auch schon.
Die Tannenbäume:
Dazu formt ihr einen Kegel und schlitzt ihn mit dem Messer ein wenig ein, so dass es wie Tannenzweige aussieht. Danach macht ihr mit braunem Fimo eine Kugel und drückt sie platt und drückt sie vorsichtig ans grüne Fimo.
Die Schneemänner:
Dazu formt ihr aus dem weißen Fimo 2 Kugeln und setzt sie aufeinander. Danach braucht ihr pro Schnemann 5 schwarze kleine Fimo Kugeln. 3 Davon drückt ihr an den Körper als Knöpfe und 2 an den Kopf als Augen. Als letztes macht ihr eine kleine, rote Nase. Dazu formt ihr ein kleines Dreieck und setzt es ebenfalls an den Kopf.
Die Zuckerstangen:
Dazu braucht ihr weißes und rotes Fimo. Als erstes formt ihr 2 Würste und legt sie wie auf dem Bild unten zusammen, danach dreht ihr sie ein wenig ein und rollt sie nochmal. Nun nur noch zurecht schneiden und in Form bringen.
Nun ab in den Backofen mit den kleinen Figürchen. Ihr stellt euren Backofen auf 130 Grad und backt sie für 30 Minuten.
Falls ihr noch ein paar Fussel oder Fingerabdrücke auf den Figuren habt könnt ihr mit einem Fimo Schleifschwamm arbeiten. Dazu nehmt ihr euch den Schleifschwamm und haltet eure Fimo Figur unter fließendes Wasser und schleift sie vorsichtig ab. Ich habe mich für das superfine entschieden und das Ergebnis war super. Ich kann die Schwämme nur empfehlen.
Das Spielfeld:
Nun wollen wir mal mit dem Spielfeld beginnen. Dazu hab ich mir ein Sperrhalzplatte mit meiner Dekupiersäge zurecht gesägt. Natürlich Quadratisch. Man kann sich aber auch Holzplatten im Baumarkt zusägen lassen.
Diese habe ich dann weiß angemalt mit Acrylfarbe und gut trocknen lassen.
Danach habe ich das Spielfeld aufgemalt. Dazu habe ich einfach das Gitter mit einem Bleistift und einem Geodreieck auf das Holz übertragen.
Nun malt ihr alles noch mit eurer Acryfarbe aus. Ich habe mich an rot und grün gehalten, weil es für mich einfach die Weihnachtsfarben schlecht hin sind.
Nun wieder alles gut trocknen lassen. Danach mit einem Lineal oder Geodreick das Gitter nachteichnen.
Jetzt fehlen nur noch eure Figürchen auf dem Spielfeld und das war es auch schon.
Ich hoffe es gefällt euch.
Anonym meint
Liebe Carina! Die Idee ist der Hammer! Ich habe heute die Figuren gemacht und möchte morgen noch das Spielbrett anmalen, mit einer Laubsäge habe ich es ja schon zurechtgeschnitten. Ich mache das Geschenk für meine Eltern und Geschwister zu Weihnachten. Also ich würde mich auf jeden Fall über so etwas freuen!! Echt toll!
DIYCarinchen meint
Hallo.
Oh, daaaaaaanke. Es freut mich riesig dass es dir gefällt und das du es für deine Eltern und Geschwister machst. Berichte mal wie es ihnen gefallen hat.
Liebste Grüße
Carina