Ich hab mal wieder ein kleines Food Tuturial für euch, es sind Apfel-Zimt-Chips. Sie sind super einfach, gesund und schnell gemacht, wenn man die Zeit im Backofen abrechnet. Und sie riechen soooo unglaublich gut, hier hat alles nach den leckeren Apfelringen gerochen.
Ich bin kein sonderlich großer Kartoffel Chips Fan, deswegen habe ich nach einer Alternative gesucht. Die Alternative sollte natürlich nicht so viele Kalorien wie das Original haben und trotzdem genauso lecker, wenn nicht sogar noch besser werden. Ich persönlich esse total gerne Apfel. Meine Oma hat schon immer gesagt, ein Apfel am Tag und man lebt lang. Ich versuche das natürlich einzuhalten, auch wenn es nicht immer klappt.
Als erstes schneidet ihr eure Äpfel in Ringe. Ich habe dafür ein scharfes Messer genommen, man kann dafür aber auch eine Reibe oder eine Küchenmaschine nehmen. Meine Reibe war nur irgendwie so stumpf, dass sie die Äpfel mehr zerdrückt als geschnitten hat und so eine Matsche wollte ich euch ja nicht zeigen!.
Nun entfernt ihr noch die Kerne.
Den Apfelstrunk kann man drinnen lassen, man schmeckt ihn später nicht mehr. Sehen die kleinen Sterne nicht schön aus in den Apfelscheiben?
Ich habe die Apfelscheiben dann auf ein Backpapier und mit einer Mischung aus Zimt und Zucker bestreut. Natürlich haben die Apfelringe durch den Zucker auch Kalorien. Oh, ich liebe Zimt.
Nun stellt ihr euren Ofen auf 110 Grad und wartet solange bis sie crispy sind. Wie lange genau kann ich euch gar nicht sagen, denn das kommt immer auf die Dicke der Apfelscheiben an. Aber man kann ja einfach zwischendurch mal naschen, dann werden sie genauso wie ihr sie haben wollt. Ich habe es auch nochmal mit meinem Dörr Automaten versucht, damit werden sie aber nicht so schön knusprig.
So sehen sie dann aus wenn sie fertig sind.
Am Ende habe ich sie noch in einer Klarsichttüte verpackt und mit einer Schnüre, einem Schild und einem Kleber verziert.
Und fertig sind eure leckeren Apfel-Zimt-Chips.
Ich hoffe, dass euch diese Do It Yourself Idee gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich hoffe sie schmecken euch genauso gut wie mir. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und einen Guten Appetit.
Liebste Grüße
Beautynature meint
So ein tolles Rezept, ich liebe Apfelchips. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2017. Mögen deine Wünsche im 2017 in Erfüllung gehen.
Liebe Grüsse
Priscilla
BEAUTYNATURE
DIY Carinchen meint
Hallo liebe Priscilla.
Danke, das wünsche ich dir auch. =)
Lg Carina
MA Lü meint
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort… Wie lange halten sich die Chips? Eignen sie sich als Adventskalender Geschenk?
Carina meint
Hallo liebe Mandy,
hattest du schon einen Kommentar geschrieben?
Natürlich bekommst du eine Antwort, ich versuche immer schnellst möglich zu antworten.
Am besten schmecken die Chips, wenn sie ganz frisch sind, dann sind sie richtig schön knackig.
Durch die Luftfeuchtigkeit werden sie natürlich etwas pappiger.
Es kommt also darauf an, wann du Zeit hast diese zu machen.
Wenn du jetzt damit beginnen möchtest würde ich dir etwas anderes empfehlen.
Liebste Grüße
Carina
Küpper meint
Super Idee, haben sehr gut geschmeckt :-),
und hat mich auf eine Idee für eine Seife gebracht.
Habe aus getrocknete Äpfel und Zimt ein Öl hergestellt und zu meiner Seife gegeben. Ist eine Sehr schöner Duft für eine Winterseife
Carina meint
Das ist auch wirklich eine wundervolle Idee.
Muss ich mal testen.
Es freut mich sehr, dass sie dir geschmeckt haben. 🙂
Liebste Grüße
Carina
Carolin Platzek meint
Hallo! Sind die Chips denn noch knackig und lecker, wenn ich sie 3-4 Tage vor dem Verschenken mache? Sie sollen als Weihnachtsgruß verschenkt werden und da schaffe ich es mengenmäßig nicht, alle erst kurz vorher zu machen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Carina meint
Ja, sind sie, wenn sie gut getrocknet sind. 🙂
Lisa meint
Bin gerade dabei die chips zu machen.
Kannst du evtl eine ca. Angabe wie lange die Chips im ofen brauchen?
Carina meint
Kommt immer ganz auf die dicke der Scheiben an.
Schau einfach immer mal nach.
Sie sollen a auch schön knusprig werden! 🙂