[…] 2 ist ein IKEA Hack. Hier habe ich eine IKEA Koppang Kommode mit Klötzchen verziert. Wie ich das gemacht habe, erfahrt ihr […]
[Werbelink] Ohje, fragt bitte nicht wie lange ich gebraucht habe, um diesen IKEA Hack zu machen und um den Beitrag zu schreiben. Irgendwie habe ich immer wieder angefangen und dann ist mir was dazwischen gekommen. Ein kleines Chaos-Projekt. Jetzt ist der IKEA Koppang Kommoden Hack mit einer Holzplatte aus Klötzchen aber fertig und ich kann ihn euch zeigen. Natürlich könnt ihr diesen Hack mit jeder anderen (IKEA) Kommode machen. Ich hatte allerdings noch eine Koppang zu Hause und die hieß es aufzuhübschen.
Ein paar von euch habe ich inzwischen schon mit dem Klötzchen-Fieber angesteckt. Vor allem nachdem ich euch meine Klötzchen Fensterbank gezeigt habe, dieses DIY ist eins eurer absoluten Lieblings-DIYs. Ich kann es verstehen, denn die Fensterbank gehört auch zu meinen Favoriten. Wer die Anleitung zur Klötzchen Fensterbank verpasst haben sollte, der sollte unbedingt >>hier<< vorbei schauen. Alle anderen DIYs mit Klötzchen findet ihr >>hier<<.
Ach wundert euch nicht, warum ich erst in einem Zimmer starte und sich der Hintergrund dann verändert. Ich habe im Schlafzimmer angefangen und dann gemerkt, dass ich einfach zu wenig Platz habe und bin dann ins ehemalige Gästezimmer umgezogen. Ich sag ja, es lief alles etwas chaotisch. 😀 Auch ein Grund warum ich so lange gebraucht habe.
Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten wie ihr diesen IKEA Kommoden Hack mit einer Holzplatte aus Klötzchen selber machen könnt.
Ihr braucht:
- Kommode
- Klarsichtfolie
- Klötzchen 11,5kg*
- Klötzchen 150 Stück*
- Holzleim Express*
- Möbelknöpfe*
- Stichsäge*
- Schleifpapier*
- Wachs*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes starten wir wieder mit meinem super Trick der Klarsichtfolie. Wobei es der Trick von meinem Mann war für die Fensterbänke. Ich habe ihn nur geklaut. 😀 Also Frischhaltefolie auf den Schrank, so kleben eure Klötzchen später nicht am Schrank fest.
- Überlegt euch dann ein Muster. Ich habe mich dieses Mal für das Fischgrätenmuster entschieden. Bei den Fensterbänken habe ich ein anderes Muster gelegt. Das Fischgrätenmuster dauert etwas länger zu legen. Sieht aber auch total schön aus. Schaut einfach mal, welches euch besser gefällt.
- Ich habe euch oben zwei unterschiedliche Klötzchenpakete verlinkt. Der Unterschied zwischen den beiden ist die Menge. Ich habe damit gestartet mir die Klötzchen zu einem Dreieck zu legen und diese mittig auf der Kommodenplatte zu platzieren. Auf dem Bild sieht man es gut. Danach habe ich die Klötzchen mit Holzleim zusammen geklebt. So hatte ich schon mal einen Anfang. Ich verwende gerne den Express Holzleim, da man so deutlich schneller arbeiten kann. Überschüssigen Holzleim einfach mit etwas Küchen- oder Toilettenpapier entfernen.
- Im nächsten Schritt habe ich die Klötzchen an das Dreieck geklebt. Dieses könnt ihr auch gut auf dem Bild erkennen.
- Das habe ich so lange gemacht, bis ich ans Ende der Kommode gekommen bin. Ganz vorne sind nun noch 2 freie Dreiecke vom Anfang. Diese macht ihr genauso wie ihr den Rest habt bis keine Kommodenplatte nicht mehr zu sehen ist. Die Klötzchen stehen dann ein wenig über.
- Für die Koppang Kommode reichen diese 4 Reihen Klötzchen. Die Hemnes Kommode ist z.B. etwas breiter. Da legt ihr einfach eine weitere Reihe an die Klötzchen ran.
- Nun geht es ans Zusägen. In der Breite habt ihr bei der Koppang Kommode kaum Verschnitt, ihr müsst nur die kleinen Ecken absägen. Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr benutzt eine Kreissäge, das ist glaube ich, die einfachste Variante. Ich habe aber keine. 😀 Variante zwei, ihr nehmt eure Stichsäge und eine Sägeschiene. Ich habe aber auch keine Sägeschiene. 😀 Also habe ich mir diese mit einem Brett und Schraubzwingen gebaut. Man muss nur etwas erfinderisch sein.
So hat es aber auch super geklappt.
- Sägt auch erst die langen Seiten. Dann habt ihr es mit dem Abmessen der kurzen Seiten viel einfacher. Legt dann eure gesägte Platte passend auf die Kommode, schnappt euch einen Bleistift und zeichnet die kurzen Seiten von unten an der Kommode an. So habt ihr einen perfekten Strich und die richtige Länge.
- Diese kurzen Seiten kürzt ihr dann ebenfalls mit eurer Stich- oder Kreissäge.
- Scharfe Kanten schleift ihr dann mit Schleifpapier. Ich habe mit 120er gestartet und bin am Ende bei 240er gelandet. Ich habe nur die Kanten geschliffen. Wer mag kann aber auch die Oberfläche schleifen.
- Nun geht es an Wachsen, Ölen oder doch Lackieren. Das habe ich schon mal ausführlich bei meiner Fensterbank geschrieben. Deswegen kopiere ich es einfach hier rein. 🙂
Text Fensterbank: ”Ich habe mich für Wachs entschieden . Bei der ersten Fensterbank habe ich Öl genommen und das Holz ist sofort orange geworden. Fürchterlich!!! Also habe ich mehrere Produkte getestet und das schönste Ergebnis hatte ich mit Wachs. Dieses verändert die Farbe der Klötzchen nicht. Sobald das Wachs trocken ist, sehen die Klötzchen fast wieder aus wie vorher. Testet das Mittel euer Wahl einfach an einem Klötzchen und nicht wie ich gleich an der ganzen Fensterbank.” Oder in diesem Fall an einer ganzen Kommodenplatte. - Ich habe meine Holzplatte aus Klötzchen dann mit etwas doppelseitigem Klebeband an die Kommode geklebt. So kann ich sie später leicht entfernen, wenn ich sie nicht mehr leiden mag.
- Da mir die IKEA Plastik-Kommodenknöpfe nicht gefallen, habe ich sie durch Marmorknöpfe ersetzt.
Diese habe ich mal günstig bekommen. Ich habe sie jetzt leider nur in etwas teurer gefunden. Ich verlinke sie euch trotzdem unter ihr braucht, falls ihr schauen wollt.
Ich finde die Kommode nun so viel schöner. Natürlich ist das Arbeit, aber mir macht sowas einfach Spaß. Sind wir doch mal ehrlich, die IKEA Kommoden sind einfach super praktisch und Stauraumwunder. Dennoch wollte ich aus ihr etwas individuelles machen und ich finde, dass mir das gelungen ist.
So nach der Fotosession muss ich die Kommode nun wieder ins Schlafzimmer schieben. Ist auch gar nicht schwer, wenn man zu faul ist alle Schubladen leer zu räumen. 😀
Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!!!
Du liest gerade: DIY – IKEA Koppang Kommoden Hack – Holzplatte aus Klötzchen selber machen
Andrea Wirthmüller meint
Hallo Carina,
Ich verfolge deine Beiträge schon sehr lange und möchte dir hier mal ein großes Lob aussprechen! Die Kommode ist Klasse geworden 😍. Hätte nicht gedacht, daß Öl die Klötzchen verfärbt.. Danke für den Hinweis! Hast du schon mal mit nassem Kaffeesatz gefärbt? Gibt dunklere Ergebnisse, die mir auch sehr gut gefallen. Ist Teak sehr ähnlich und leicht zu verarbeiten. Kann man Pinseln oder mit Schwamm arbeiten oder sogar mit Lumpen. Ist eine kleine Sauerei durch das Kaffeemehl, aber gut abdecken aussen rum, dann ist es halb so schlimm!
So wie ich dich von deinen Blog’s her einschätze, kennst du das bestimmt schon😉🤣
Eine schöne Zeit und viele Grüße
Carina meint
Hallo, 🙂
das ist ein super Tipp. Früher habe ich das oft gemacht. Inzwischen mag ich helles Holz allerdings lieber.
Aber für viele hier bestimmt super spannend. 🙂
Heli meint
Die Kommoden sind wunderschön geworden
Carina meint
Dankeschön 🙂
Nina meint
Hallo Carina, ich kann mich nur anschließen, wieder ein wunderschönes DIY Projekt mit fabelhaftem Ergebnis und super Dokumentation.
Dankeschön!!
Ich hätte eine Frage: Die von Dir verlinkten Klötzchen gibt es nur in der Farbe Eiche, die mir aber sehr dunkel vorkommt. Welche Holzart/Farbe hast Du bei der Kommode verwendet, wenn ich fragen darf? Auf den ersten Blick würde ich sagen Ahorn?
Lieben Dank im Voraus!
Ganz liebe Grüße:)
Carina meint
Hallo, ich habe Eiche verwendet. 🙂
Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. 🙂
Delia meint
Hallo Carina,
ich habe dein DIY gesehen und muss das unbedingt nachmachen! So schön! 😍
Wie viele Klötzchen hast du denn letztendlich verbraucht? Da reichen die 150 aus der Packung nicht oder?
Carina meint
Oh das kann ich dir gar nicht sagen, da ich nicht nachgezählt habe und immer einen großen Vorrat hier habe. 😀