[…] ich super viel mit den Farben von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe mache. Egal ob kleine Projekte wie meine Kürbislaternen und meine Osterschilder oder größere Projekte wie die Umgestaltung meines Flures und meines […]
DIY Anleitung – Kürbis Schnitzen anders – haltbare Kürbis Laternen einfach selber machen
17. Oktober 2022[Werbung für SCHÖNER-WOHNEN-Farbe] Wenn ich an den Herbst denke, denke ich an Kürbisse. Wie kann man auch nicht? Ich finde Kürbisse unglaublich. Die unterschiedlichen Formen und Farben sind einfach wunderschön. Weil mir Kürbisse so gut gefallen, schnitze ich mir jedes Jahr Kürbis Laternen. Ich ärgere mich aber auch jedes Jahr, dass sie so super schnell nicht mehr schön aussehen und eingehen. Aus diesem Grund habe ich mir unechte Kürbisse besorgt, um dieses Jahr haltbare Kürbis Laternen zu machen, die ich jedes Jahr wieder verwenden kann.
Als ich für eine andere Dekoidee los war, um Baby Boo und Blue Doll Kürbisse als Deko zu kaufen, wusste ich auch welche Farben meine Kürbis Laternen bekommen sollten, da ich das Grün von den beiden Kürbisarten so schön finde. Als ich die Kürbisse in der Hand hatte, fiel mir auch wieder ein, dass ich noch kleine Tester von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe zu Hause hatte, die perfekt für mein jetziges Projekt passen würden.
Die Designfarbe Harmonisches Jadegrün ähnelt sehr dem Blue Doll Kürbis. Außerdem ist sie meine absolute Lieblingsfarbe, denn so habe ich meinen Flur gestrichen. 🙂 Den Beitrag dazu findet ihr >>hier<<. Als Farbton für den Baby Boo habe ich Leichtes Leinenbeige verwendet. Eine mega schöne Farbe. Damit muss ich auch unbedingt noch eine Wand hier streichen. Und da alle guten Dinge drei sind, habe ich noch die Farbe Erhabenes Agavengrün für meine Kürbisse verwendet. Die Kombination aus den 3 Farben ist so schön oder was sagt ihr?
Ach, ich könnte die ganze Zeit schwärmen aber nun will ich euch verraten, wie ihr selber Kürbisse schnitzen und daraus haltbare Kürbis Laternen selber machen könnt.
Ihr braucht:
- SCHÖNER-WOHNEN-Farbe Designfarbe Tester in euren Lieblingsfarben oder Farbreste
- Pinsel
- Plastik oder Styropor Kürbisse
- Messer
- Holzstab oder Holzbohrer
- LED Teelichter
Schritt für Schritt Anleitung:
- Ich erkläre euch die Anleitung an zwei unterschiedlichen Arten von Kürbissen. Meistens werden Plastikkürbisse verkauft. Ich dachte auch, dass meine aus Plastik wären, aber falsch gedacht, sie waren aus Styropor. Aber nicht schlimm, das ist nur etwas aufwändiger. Deswegen würde ich an eurer Stelle Plastikkürbisse verwenden, so spart ihr euch einen Schritt.
- Dreht als erstes euren Kürbis um und schneidet ein Loch in der Größe eures LED Teelichtes in den Boden. Ich habe dafür ein Bastelskalpell verwendet.
- Alle mit den Plastikkürbissen können sich jetzt zurück lehnen und kurz entspannen, für alle mit den Styropor Kürbissen: Nun fängt die Arbeit an! 😀
Denn als erstes müssen wir Styorpor aus dem Inneren des Kürbissen entfernen. Dazu habe ich einen Löffel verwendet. - Nun geht es für beide weiter. Diejenigen mit dem Plastikkürbis schnappen sich eine Bohrmaschine und z.B. einen Holzbohrer und bohren so viele kleine Löcher und Muster in den Kürbis, wie sie schön finden. Für die Styroporkürbisse habe ich einen Holzstab verwendet. Damit kann man einfach Löcher in den Kürbis stechen.
- Ab jetzt geht es für alle gleich weiter. Ich habe erst überlegt die Kürbisse anzuschleifen und dann zu bemalen. Das habe ich getestet, hat bei meinen Kürbissen aber keinen Unterschied gemacht. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr eure Kürbisse aber gerne anschleifen.
- Als nächstes habe ich meine Farbtester gut durchgerührt. Das Schöne an den Testern ist, dass man nicht gleich für jeden Farbton eine große Dose braucht. Die Tester findet ihr in vielen Baumärkten aber auch online. Optional könnt ihr auch Farbreste verwenden.
- Wenn ihr alles gut vermischt habt, geht es ans Bemalen. Ich habe erst eine Schicht aufgetragen, diese gut trocknen lassen und dann eine weitere Schicht aufgetragen.
- Für die kleinen Löcher habe ich einen feineren Pinsel verwendet.
- Wenn alles gut getrocknet ist, geht es auch schon ans Dekorieren. WICHTIG!!!! Verwendet bitte unbedingt LED Teelichter und keine Wachsteelichter. Styropor und Plastik schmelzen und können brennen.
Sehen die Kürbisse nicht schön aus? Ich musste sie gleich einer Freundin zeigen und sie sagte zu mir, die würden viel besser auf ihrer Treppe aussehen. 😀 Vielleicht bin ich nett und gebe ihr einen ab. Vielleicht… 😀
Ich arbeite schon einige Jahre mit den Produkten von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe und bin immer wieder begeistert. Die Qualität ist toll und die Farben mega schön. An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bei meiner lieben Verena von SCHÖNER-WOHNEN-Farbe bedanken. Es bringt mir immer unglaublich viel Spaß, wenn wir uns schreiben, telefonieren oder sehen. Danke auch für die schöne Zusammenarbeit mit dir. 🙂 Alle Projekte mit SCHÖNER-WOHNEN-Farbe findet ihr >>hier<<.
Ich hoffe sehr, dass euch diese süße Kürbisdeko gefallen hat. Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln und Selbermachen!!!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Kürbis schnitzen anders – haltbare Kürbis Laternen
Ein Dekoherzal in Bergen meint
DA BLAU grad mei LIEBLINGSFARB is….gfalln ma de BSONDERS guat,,,,
wünsch da no an feinen ABEND
BIS BALD de BIRGIT
Carina meint
Ach das ist doch auch schön. 🙂
Lila meint
Diese Idee finde ich besonders schön. Da die Kürbiszeit für dieses Jahr schon fast vorbei ist, werde ich mir das Mal für’s nächste Jahr speichern. Vllt bekomme ich ja jetzt noch günstige Plastikkürbisse im Ausverkauf.
Jedenfalls vielen Dank für die Inspiration
Carina meint
Ich hoffe sehr, dass du was gefunden hast. 🙂