Rezept – super leckere Blätterteig Osterhasen mit Hagebutten-Konfitüre und Buttercreme
21. März 2021[Werbung] Leckermäulchen aufgepasst. Heute gibt es von mir wieder ein köstliches Rezept! Denn ich habe super leckere Blätterteig Osterhasen mit Hagebutten-Konfitüre und Buttercreme selber gemacht. Das liest sich doch schon sehr einladend oder? 🙂 Zu diesem leckeren Rezept gibt es auch noch eine kleine Upcycling Bastelidee, denn die einen oder anderen wissen, dass ich alte Gläser und Flaschen einfach nicht wegschmeißen kann.Diesen leckeren Beitrag habe ich mir gemeinsam mit Maintal Konfitüren ausgedacht. 🙂 Maintal ist eine bayerische Konfitürenmanufaktur. Das Familienunternehmen Maintal aus Haßfurt gibt es seit 1886 und feiert somit dieses Jahr sein 135-jähriges Jubiläum. Bei Maintal findet ihr eine große Auswahl an Konfitüren, Gelees, Fruchtaufstrichen, Preiselbeeren und vieles mehr, auch in Bio. Schaut also unbedingt mal vorbei.Eine ganz besondere Konfitüre darf ich euch heute vorstellen. Das ist die Hagebutten-Konfitüre extra. Hagebutten sind die Früchte der Rose. Die Hagebutten, die Maintal verwendet, wachsen noch wild an Hecken oder Waldrändern und werden nach wie vor von Hand gepflückt. Auch die Verarbeitung ist schwieriger, weil zunächst die Härchchen und Kerne entfernt werden müssen. Die Hagebutten-Konfitüre wird nach einem alten Familienrezept hergestellt. Maintal ist bei der Hagebutten-Konfitüre Marktführer. Die Hagebutten-Konfitüre von Maintal schmeckt aber nicht nur besonders gut, sie hat auch Geschichte. 1886 gründete Josef Müller junior, der Urgroßvater der jetzigen Geschäftsführerin Anne Feulner, das Unternehmen Maintal. Josef Müller junior verkaufte neben Tee, Kräutern und Trockenfrüchten auch Hagebuttensamen. 1887 gab es dann schon 2 Hagebuttenpürees und 1889 begann er mit der Marmeladen- und Konfitürenherstellung. Wie es mit der Hagebutten-Konfitüre weiterging, könnt ihr >>hier<< nachlesen. Ich finde solche Entstehungsgeschichten ja immer super spannend. 🙂Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und mit den Blätterteig Osterhasen beginnen. Nicht, dass ihr in der Zwischenzeit schon verhungert seid.
Zutaten:
Hasen:
- Blätterteig
- 1 Ei
- 1 EL Milch
- Ausstechform Hase
- Puderzucker
Füllung:
- 50 g Maintal Hagebutten-Konfitüre extra
- 250 ml Milch
- 1/2 Packung Vanille Puddingpulver
- 25 g Zucker
- 100 g Butter
Rezept:
- Heizt euren Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vor.
- Rollt dann euren Blätterteig aus und stecht mit eurer Ausstechform kleine Hasen aus.
- Verrührt 1 Ei mit 1 EL Milch und pinselt diese Masse auf die Hasen.
- Nun gehen die Hasen für 5 Minuten in den Backofen. Man kann zusehen wie diese hochgehen. Wenn sie goldbraun sind, nehmt ihr diese raus.
- Während der Backzeit könnt ihr schon mal eure Butter aus dem Kühlschrank nehmen. Es ist ganz wichtig, dass diese Raumtemperatur hat. Ansonsten wird eure Buttercreme nichts und es wird nur Pudding. 😀 Woher ich das wohl weiß? 😉
- Wenn eure Häschen fertig gebacken sind, lasst diese kalt werden und schneidet sie dann in der Mitte durch. Optional kann man auch einfach einen Doppeldecker machen, das war mir dann aber doch zu viel Blätterteig.
- Nun geht es an die Buttercreme. Nehmt 4 EL Milch ab und gebt diese zusammen mit dem Puddingpulver in eine kleine Schüssel und rührt diese glatt.
- Bringt die übrige Milch zusammen mit dem Zucker zum Kochen. Rührt dann das Puddingpulvergemisch ein und lasst es kurz aufkochen. Stellt dann alles zur Seite.
- Schlagt eure Butter schaumig auf und gebt dann nach und nach euren noch warmen (aber nicht mehr heißen) Pudding hinzu.
- Tragt nun auf die aufgeschnittenen Osterhasen erst die Buttercreme und dann die Hagebutten-Konfitüre auf. Ich habe dafür einfach einen Teelöffel genommen und je einen Löffel Creme und Konfitüre aufgetragen. Natürlich kann man sich auch alles in einen Spritzbeutel abfüllen.
- Wenn ihr euren Hasen befüllt habt, könnt ihr ihm wieder sein Deckelchen verpassen. Wer mag, kann seine Blätterteig Osterhasen noch mit Puderzucker bestreuen.
Jetzt ist Zeit zum Genießen. 🙂 Wer bereit ist ein paar abzugeben (ja ich weiß, das ist gar nicht so einfach), kann diese einfach in dem leeren Konfitürenglas verschenken.Ich habe dazu ein paar kleine Hasen aus Bastelpappe ausgeschnitten, diese mit etwas Klebeband an das Garn geklebt und als Girlande an das leere Glas geknotet. Denkt aber bitte daran, dass sie nicht ewig haltbar sind durch die Buttercreme. Das heißt schnell verzehren, das sollte aber kein Problem sein.Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und Selbermachen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: Rezept – super leckere Blätterteig Osterhasen mit Hagebutten-Konfitüre und Buttercreme
[…] also unbedingt mal vorbei.Zur Osterzeit habe ich bereits mit Maintal Konfitüren super leckere Blätterteig Osterhasen mit Hagebutten-Konfitüre gemacht. Wer dieses leckere Rezept verpasst hat, sollte unbedingt […]