[…] denn Makramee bringt unglaublich viel Spaß! Nachdem ich euch schon Makramee Sterne, Tannenbäume, Schneeflocken, Windlichter, Regenbögen und vieles mehr gezeigt habe, sind nun Makramee Schlüsselanhänger an […]
DIY – Makramee Schneeflocken knüpfen / selber machen – ausführliche Anleitung
11. November 2020[Werbelinks] Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? 🙂 Bei uns im Norden hat es schon ewig nicht mehr richtig geschneit! Aus diesem Grund habe ich mir selber Schneeflocken gemacht und sie ins Haus geholt. Um genau zu sein, habe ich Makramee Schneeflocken selber geknüpft. Ich finde sie wunderschön!Letztes Jahr zur Weihnachtszeit habe ich bei der Lieben Eni von yeah handmade einen wunderschönen Adventskalender mit 24 Makramee Schneeflocken gesehen, den fand ich so niedlich, dass ich unbedingt Schneeflocken machen musste. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei. So habt ihr gleich zwei unterschiedliche Anleitungen für diese süßen Makramee Schneeflocken.
Schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein Video zu diesem DIY. Ich würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wenn ihr kein DIY oder Rezept mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Nun will ich euch aber zeigen, wie ihr diese Makramee Schneeflocken knüpfen könnt.
Ihr braucht:
- Makramee Garn 3 mm* / 12 x 85 cm
- Schmuckring 20 mm*
- Schere
- Kamm
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Scheidet euch zuerst von eurem Makramee Garn 12 Stücke in einer Länge von ca. 85 cm ab und legt diese zur Seite.
- Nehmt ein Stück Garn und legt dieses doppelt. Legt dieses dann unter den Schmuckring. Legt die Schlaufe dann über die Garne. Zieht dann beide Garne durch die vorher gelegte Schlaufe. Haltet den Ring fest und zieht alles gut fest.
- Das macht ihr nun mit den restlichen 11 Garnen. Sieht ein bisschen aus wie eine Sonne oder?
- Jetzt beginnt das Knüpfen des Kreuzknotens. Für einen Knoten brauchen wir immer zwei der Doppelfäden (vier einzelne Schnüre).
- Nehmt das äußere rechte Garn und legt es unter die beiden in der Mitte und über das linke Garn.
- Nun nehmt ihr das linke Garn und legt es über die mittleren und legt es durch die Schlaufe des rechten Garnes.
- Haltet nun die beiden Garne in der Mitte fest und zieht die Äußeren stramm. Dann ist der halbe Kreuzknoten schon fertig.
- Jetzt macht ihr das gleiche nur von der anderen Seite. Das heißt, legt eure linkes Garn unter die beiden in der Mitte und dann über die rechte.
- Dann geht es weiter mit dem rechten Garn. Diese legt ihr über die Mitte und durch die entstandene Schlaufe auf der linken Seite.
- Zieht alles wieder zusammen. Der erste Kreuzknoten ist fertig!
- Das wiederholt ihr jetzt ein weiteres Mal, so habt ihr zwei vollständige Kreuzknoten.
- Jetzt fangen wir versetzt an. Dazu nehmt ihr die inneren Doppelschnüre aus euren letzten Knoten.
- Macht einen halben Kreuzknoten. Zieht diesen aber nicht wie eben komplett zusammen, sondern lasst 2 Schlaufen über.
- Beendet dann den Kreuzknoten.
- Das macht ihr jetzt wieder bis ihr alle Garne verknotet habt.
- Nehmt euch wieder das Garn von eben und wiederholt das Ganze nochmal so dass ein kleines Quadrat entsteht. Das macht ihr ebenfalls so lange bis alle Garne verknotet sind.
- Wenn ihr einmal rum seid, nehmt wieder die selben Doppelfäden. Macht einen halben Kreuzknoten, zieht diesen aber nicht ganz zusammen.
- Beendet dann den Kreuzknoten. Diesen zieht ihr dann fest. So entstehen diese kleinen Schlaufen.
- Macht dann noch einen kompletten Kreuzknoten. Das macht ihr mit dem übrigen Garn ebenfalls.
- So sollte eure Schneeflocke jetzt aussehen.
- Kürzt dann euer Garn. Ich habe zwei lang gelassen. Daran kann man die Schneeflocke später aufhängen.
- Zwirbelt dann die einzelnen Stränge auseinander. Ich mache den Anfang immer mit den Fingern und kämme den Rest dann aus. Schneidet zu guter Letzt die Enden in Form.
Und was sagt ihr? Sehen die Makramee Scheeflocken nicht unglaublich hübsch aus?Ich liebe Makramee ja. Ich könnte stundenlang vor mich hinknüpfen. Es ist total entspannend und man kann dabei prima runterkommen. Schaut euch doch auch meine anderen Makramee Anleitungen an! Diese findet ihr >>hier<<!
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit. Natürlich wünsche ich euch auch ganz viel Spaß beim Basteln und Selbermachen!
Du liest gerade: DIY – Makramee Schneeflocken knüpfen / selber machen – ausführliche Anleitung
Marktplatz meint
Wow, diese Makramee-Schneeflocken sehen wirklich wunderschön aus! Die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung ist super verständlich, und es ist toll, dass man die Schneeflocken individuell gestalten kann. Ich finde es eine großartige Idee, winterliche Deko selbst zu knüpfen – besonders wenn der Schnee draußen auf sich warten lässt! 😄 Das DIY wirkt total entspannend und perfekt für die gemütliche Weihnachtszeit. Danke für die Inspiration! Ich werde das definitiv ausprobieren und auch bei deinem YouTube-Kanal vorbeischauen. ❄️😊
Liebe Grüße Emma
Carina meint
Hallo liebe Emma,
danke für deinen lieben Kommentar. Das freut mich aber sehr. 🙂
Liebe Grüße
Carina