[Werbelink] Hilfe, wie mache ich einen Makramee Kreuzknoten? In diesem Beitrag dreht sich alles um den Makramee Kreuzknoten. Viele von euch haben sich gewünscht, dass ich neben meinen Makramee-Anleitungen auch die einzelnen Knoten vorstelle und erkläre. Da ich euch natürlich keinen Wunsch abschlagen kann, mache ich das natürlich! 🙂Ich bin ein großer Fan von Makramee und ich kann dabei total entspannen und abschalten. Wenn man einen Knoten erstmal beherrscht dann geht dieser auch ohne großartiges nachdenken von der Hand. Den Start macht bei mir der Makramee Kreuzknoten, denn dieser war der erste Knoten, den ich geknüpft habe. Er ist ein sehr wichtiger Knoten, der z.B. bei Armbändern, Windlichtern, Schneeflocken und vielen mehr zu finden ist. Alle meine Makramee Anleitungen findet ihr übrigens >>hier<<.
Diesen Beitrag werde ich auch nach und nach immer erweitern und die einzelnen Knoten, die ich bis dahin erklärt habe in diesem Beitrag aufführen. Zusätzlich habe ich für euch auch ein Video zum Makramee Kreuzknoten gedreht. Schaut es euch gerne an und natürlich würde ich mich über einen Daumen nach oben und ein Abo freuen. Damit würdet ihr mich sehr unterstützen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ihr braucht:
Makramee Kreuzknoten Anleitung:
- Für den Makramee Kreuzknoten braucht ihr immer 4 einzelne Garne oder 2 Doppelgarne.
- Nehmt das äußere linke Garn und legt dieses unter die beiden mittleren und über das rechte Garn.
- Nun nehmt ihr das rechte Garn und legt es über die mittleren und dann durch die Schlaufe des linken Garnes.
- Haltet nun die beiden Garne in der Mitte fest und zieht die Äußeren stramm. Nun habt ihr den halben Knoten schon geschafft.
- Jetzt macht ihr das gleiche nur von der anderen Seite. Das heißt, legt euer rechtes Garn unter die beiden in der Mitte und dann über das Linke.
- Dann geht es weiter mit dem linken Garn. Legt dieses über die Mitte und durch die entstandene Schlaufe auf der rechten Seite.
- Zieht alles wieder zusammen und der Kreuzknoten ist fertig.
- Das Ganze wiederholt ihr dann immer und immer wieder. 🙂
Gar nicht so schwer oder? Wenn ihr das ein paar mal macht kommt Routine rein und es geht euch ganz einfach von der Hand. Den Kreuzknoten kann man auf die unterschiedlichsten Arten knüpfen. Eng gebunden wie hier, weiter auseinander oder versetzt. Für den Anfang belassen wir es aber einfach bei dieser Variante.Ich hoffe sehr, dass euch dieses Anleitung gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY Anleitung – Wie mache ich einen Makramee Kreuzknoten?
[…] Jetzt macht ihr das gleiche nur von der anderen Seite. Das heißt, legt euer rechtes Garn unter die beiden in der Mitte und dann über das Linke. Nun geht es weiter mit dem linken Garn. Legt dieses über die Mitte und durch die entstandene Schlaufe auf der rechten Seite. Zieht alles wieder zusammen und der Kreuzknoten ist fertig. Ich habe euch auch eine seperate Anleitung geschrieben, wie ihr einen Kreuzknoten machen könnt. Diese findet ihr >>hier<<! […]