[Werbelinks] Seid ihr noch auf der Suche nach einer süßen Geschenkidee? Dann ist diese schöne Kerzenhalter Schale aus Raysin vielleicht genau die Richtige für euch. 🙂 Diese Form habe ich schon etwas länger. Ich war mir aber nie sicher, was genau aus ihr werden soll. Aus diesem Grund habe ich einfach nichts gemacht. 😀 Jetzt kam mir aber die Idee was ich aus ihr machen und zwar einen Kerzenhalter.
Dieser Kerzenhalter eignet sich perfekt als Geschenk. Natürlich könnt ihr ihn auch nur für euch als Deko machen. Ich gieße eine Form immer super oft aus. So lohnt sich die Anschaffung und ich habe immer ein Geschenk, wenn ich mal irgendwo eingeladen bin, jemanden einfach eine Freude machen möchte oder jemand auf meinen kleinen Hund aufgepasst hat. 😀 In meinem Raysin Schrank mit meinen vorbereiteten Lieblingsstücken liegt sogar ein Zettel, wem ich welchen Teil schon geschenkt habe. Ich möchte ja niemanden das gleiche Stück 2x schenken.
Wenn ihr alle DIY-Ideen mit Raysin, Beton, Gips etc. sehen wollt, dann schaut doch auch unbedingt >>hier<< vorbei. Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr diese schöne Kerzenhalter Schale aus Raysin selber machen könnt!
Ihr braucht:
- Gießform Schale Rillen*
- Gießform Kerzenhalter*
- Raysin 200* oder KERAflott*
- Schleifpapier*
- Schüssel, Löffel, Handschuhe
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links
Schritt für Schritt Anleitung:
- Vermischt als erstes euer Raysin mit Wasser. Das Mischverhältnis ist 3,5 (Raysin) : 1 (Wasser). Ich verwende das Raysin 200, da dieses feiner als das Raysin 100 ist.
Ich mische mein Raysin immer nach Gefühl und Form an. Für diese Form braucht ihr nur wenig Masse. Ich mische allerdings immer gleich mehrere Formen aus, deswegen kann ich euch keine genaue Grammzahl sagen. Es ist aber kein Problem noch etwas Raysin nachzumischen, wenn ihr zu wenig angemischt habt. - TIPP!!! In diese Form habe ich von unten Küchenrolle ”gestopft”. Ich habe sie erst ohne ausgegossen, da hat sie sich aber verbogen und es sind unschöne Beulen in die Schale gekommen. So behält sie ihre Form.
- Befüllt dann eure Form mit dem Raysin und klopft diese vorsichtig auf einen festen Untergrund, so vermeidet ihr Blasen.
- Dann geht es ans Befüllen des Kerzenhalters. Leider gibt es den Kerzenhalter momentan nicht, den ich in diesem DIY verwende. Ich habe euch einen ähnlichen verlinkt, der noch auf meiner Kaufliste steht. 😀 Vielleicht findet ihr ja auch einen der euch noch besser gefällt. Die Gießform befüllt ihr ebenfalls.
- Lasst euer Raysin nun mindestens 30 Minuten aushärten.
- Entfernt dann eure Gießformen.
- Je nach Größe der Form dauert es 2-8 Tage bis die Form komplett getrocknet ist.
- Scharfe Kanten schleife ich immer Handschleifer. Diesen habe ich euch oben verlinkt. Je feiner das Schleifpapier, desto besser!
- Wer mag kann seinen Kerzenhalter in die Schale kleben. Dafür verwende ich gerne Montagekleber. Man kann ihn aber auch so reinstellen. Wenn ihr euren Kerzenhalter in die Schale kleben wollt, wartet bis das Raysin komplett durchgetrocknet ist. Ansonsten ist es noch zu feucht und jeder Kleber hält deutlich schlechter.
- Nun fehlt nur noch eure Stabkerze und fertig ist eure Kerzenhalter Schale.
Sieht sie nicht toll aus? Ich finde sie unglaublich hübsch. Ihr wollt gar nicht wissen, wie viele ich schon wieder auf Vorrat gemacht habe. 😀
Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!!! Habt eine tolle Zeit.
Du liest gerade: DIY Anleitung – Kerzenhalter Schale aus Raysin einfach selber machen
Gips und Beton Hochzeit Muttertag Raysin Weihnachtsgeschenke
Suzanne meint
Hi, die Giessform Kerzenhalter ist falsch verlinkt.
Danke für deine tollen Ideen.