DIY Anleitung – Kerzenhalter Gugelhupf aus Raysin zum Geburtstag einfach selber machen
7. August 2023[Werbelink] Seid ihr noch auf der Suche nach einem süßen Geschenk zum Geburtstag? Dann ist dieser Kerzenhalter Gugelhupf aus Raysin zum Geburtstag vielleicht genau der Richtige für euch. 🙂 Es wurde mal wieder Zeit für ein Geburtstagsgeschenk. Früher habe ich wirklich viele DIYs zum Thema Geburtstag gemacht, aber dann hat die Deko Überhand genommen. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal wieder back to the roots muss und für euch mal wieder eine kleine schnelle Geschenkidee zaubere.
Ihr werdet es nicht glauben, die Gugelhupf Gießform habe ich jetzt schon bestimmt 7-8 Jahre. Ich habe sie damals mal mit Beton ausgegossen und dann in meiner Gießformbox vergessen. 😀 Nun dachte ich mir, dass sie nach den langen Jahren noch mal ihren Auftritt auf meinem Blog haben soll und daraus ist dieser süße Kerzenhalter Gugelhupf zum Geburtstag entstanden.
Die kleinen Herzen auf den Kerzen und dem Etikett habe ich mir mit meinem Plotter gemacht. Aber keine Sorge, wer keinen Plotter hat, braucht nicht auf die süßen Herzen verzichten. Ich habe euch ähnlich unter “Ihr braucht:” verlinkt. Ihr könnt euch die Herzen aber natürlich auch mit einer Schere aus Folie ausschneiden.
Nun will ich euch aber verraten, wie ihr diesen süßen Kerzenhalter Gugelhupf aus Raysin zum Geburtstag einfach selber machen könnt.
Ihr braucht:
- Gugelhupf Gießform*
- Raysin 200* oder KERAflott*
- Kerzen
- Schleifpapier
- Schüssel, Löffel, Handschuhe
- Herzaufkleber*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Vermengt als erstes euer Raysin mit Wasser. Das Mischverhältnis ist 3,5 (Raysin) : 1 (Wasser). Ich verwende das Raysin 200, dieses ist feiner als das Raysin 100. Ich vermische das Raysin mit kaltem Wasser. Ich mische mein Raysin meist nach Gefühl an und wiege es nicht aus, weil ich immer vergesse die Küchenwage mitzunehmen. 😀 Das klappt aber immer perfekt. Zudem mische ich immer etwas mehr Raysin an, da ich in der Regel mehrere Formen ausgieße. Es ist auch kein Problem noch etwas Raysin nachträglich anzumischen, falls ihr etwas zu wenig angemischt habt. Ihr bekommt dafür aber super schnell ein Gefühl. 🙂
- Befüllt dann eure Form. Ich fülle die Form immer erst so ca. ein Drittel voll und klopfe diese dann auf einen festen Untergrund, so kann man Blasenbildung vermeiden. Dann fülle ich den Rest auf und klopfe erneut ein paar mal auf einen festen Untergrund.
- Euer Raysin sollte dann laut Packung ca. 30 Minuten trocknen.
- Entfernt dann eure vorsichtig eure Gugelhupf-Gießform.
- Je nach Größe der Form dauert es 2-8 Tage bis die Form komplett getrocknet ist, dann wird das Raysin auch erst so richtig hell.
- Wenn ihr scharfe Kanten habt, könnt ihr diese mit feinem Schleifpapier schleifen. Dies könnt ihr nach dem Durchtrocknen machen oder auch vorher. Ich habe beides getestet und klappt beides super. Den Staub der dabei entsteht, entferne ich mit einem Pinsel.
- Ich habe dann noch kleine goldene Herzen mit meinem Plotter ausgeschnitten und sie auf die Kerze geklebt. Ein kleines Schildchen darf natürlich auch nicht fehlen. Dafür habe ich Kraftpapier gestempelt und es mit Paketschnur an die Kerze gebunden. Süß oder?
Ich finde Kleinigkeiten zum Geburtstag gehen immer oder was sagt ihr? Wenn ihr auf der Suche nach noch mehr Raysin-Ideen seid, dann schaut doch auch unbedingt >>hier<< vorbei! Oder wenn ihr nach mehr Inspirationen mit dem Plotter seid, dann >>hier<<.
Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln.
Du liest gerade: DIY Anleitung – Kerzenhalter Gugelhupf aus Raysin zum Geburtstag einfach selber machen
Schreibe einen Kommentar