[Werbelinks] In meinem heutigen Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr eine Druckschablone mit dem Plotter herstellen und damit ein Kissen umgestalten könnt, denn diese Frage hat mich doch oft erreicht. Jetzt fragen sich sicherlich einige, es gibt doch aber spezielle Bügelfolie die man ausschneiden und aufbügeln kann? Da aber einige von euch die Erfahrungen gemacht haben, dass diese oft einreißen, sich beim Waschen ablösen oder nach einiger Zeit nicht mehr schön aussehen, möchte ich euch diese Variante zeigen.
Bevor ich es vergesse, schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein Video zu dieser Anleitung. Ich würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!! 🙂
https://youtu.be/vb-0tHD-bP0
Ebenfalls würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Dies ist übrigens wieder ein IKEA Hack, dieses mal mit dem Kissenbezug Gurli! >>Hier<< findet ihr meine anderen IKEA Hacks. Schaut doch auch da mal vorbei! Nun will ich euch aber zeigen, wie ihr eine Druckschablone mit dem Plotter herstellen könnt.
Ihr braucht:
- Kissenbezug (IKEA Gurli)*
- Plotter*
- Schneidematte groß*
- Vinylfolie*
- Transfertape*
- Basiswerkzeug*
- Stoffmalfarbe*
- Pinsel
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Für dieses DIY habe ich meinen Plotter (Cricut Maker) zur Hilfe genommen. Es ist aber auch möglich, sich eine Vorlage auf Vinylfolie oder eine andere Folie zu übertragen und diese mit einer scharfen Schere oder einem Skalpell auszuschneiden. Für alle die ebenfalls mit dem Programm von Cricut arbeiten, findet ihr >>hier<< die Vorlage. Da ich meine Vorlagen in den jeweiligen Produktprogrammen erstelle, kann ich leider nicht jedem gerecht werden. Ich versuche euch aber immer alles so genau wie möglich zu beschreiben. Die Schriftart ist bride und die Maße betragen 25,7 x 28 cm.
- Ihr braucht für dieses Projekt nicht die allerbeste Folie nehmen, da wir ”nur” ein negativ herstellen und sie danach nicht mehr verwendet wird. Wenn ihr euren Plotter die Schnittarbeit habt machen lassen, geht es ans Entgittern. Entfernt dazu die Buchstaben, so erstellen wir ein Negativ.
- Nun kommt das Transfertape zum Einsatz. Legt dieses auf den Schriftzug und drückt es mit dem Rakel fest. So lässt sich die Folie einfacher übertragen. TIPP! Ich verwende das Transfertape öfter, so spare ich an Material. Sie klebt auch nach mehrmaliger Verwendung noch super.
- Klebt die Vinylfolie dann auf eure Kissenhülle und drückt diese gut fest. Das könnt ihr auch mit dem Rakel machen.
- Zieht vorsichtig das Transfertape ab.
- Nun geht es ans Bemalen. Legt bevor ihr startet ein dickeres Papier oder Pappe in die Kissenhülle. So geht ihr auf Nummer sicher, dass keine Stoffmalfarbe auf die andere Seite durchdrückt.
- Lasst alles gut trocknen und zieht die Folie dann wieder ab.
- Zu guter Letzt müsst ihr die Farbe fixieren. Das kommt immer ganz auf eure Farbe an. Manche Stoffmalfarben muss man einbügeln, manche auf links waschen. Schaut da auf eurer Verpackung nach.
Ich finde, dass das Kissen richtig cool geworden ist. Also habe ich direkt noch eins mit Herzchen gemacht. Hier ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Ihr könnt kleine Schriftzüge so übertragen, aber auch komplizierte Bilder.Ich wünsche euch viel Spaß beim Selbermachen und Basteln und mit eurer selbst gestalteten Kissenhülle.
Du liest gerade: DIY Anleitung – Druckschablone mit Plotter herstellen und Kissen umgestalten
Schreibe einen Kommentar