DIY Anleitung – Geschenke nachhaltig mit Stoff verpacken – so einfach geht es!
11. Juni 2021[Werbung] Ich liebe es, Menschen eine Freude zu machen und dabei in ein lächelndes Gesicht zu schauen und wie kann man das nicht besser als mit kleinen Geschenken? 🙂 Ich habe in meiner Laufbahn schon einige Dinge verschenkt und dabei sämtliche Verpackungsvarianten ausprobiert. Seit einiger Zeit verpacke ich meine Geschenke super gerne nachhaltig und deswegen möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie ihr Geschenke nachhaltig mit Stoff verpacken könnt.Diese wunderschöne Verpackungsidee habe ich mir gemeinsam mit Weltbild Magazin ausgedacht! Mit Weltbild habe ich in der Vergangenheit schon zusammen gearbeitet und es wird auch noch ein Beitrag in diesem Jahr kommen. Also dürft ihr gespannt sein. Bei Weltbild findet ihr eine große Auswahl an Geschenken und Büchern, die sich natürlich super verpacken lassen.Ihr findet bei Weltbild aber nicht nur Geschenke und Bücher, sondern eine große Auswahl aus den Bereichen Küche, Haushalt, Garten, Technik, Wohnen & Leben und vieles mehr. Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr Geschenke nachhaltig mit Stoff verpacken könnt!
Ihr braucht:
- ein Geschenk z.B. ein schönes Buch wie The Book of Flowers
- Leinen Geschirrtücher oder Leinenservietten
- Blumen
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes braucht ihr ein Geschenk. Prinzipiell könnt ihr alles mit dieser Technik verpacken. Am einfachsten sind quadratische oder rechteckige Formen. Deswegen eignen sich Bücher besonders gut. Je größer euer Geschenk ist, desto mehr Stoff braucht ihr. Mein Buch ist schon ziemlich groß, also größer als ein Taschenbuch, deshalb habe ich dafür ein Geschirrhandtuch aus Leinenstoff verwendet. Ich habe mich für Leinen entschieden, da ich Leinen super schön finde, natürlich könnt ihr auch jeden anderen Stoff dafür verwenden.
- Wenn ihr wie ich ein Geschirrtuch verwendet, legt dieses mit der Naht nach oben. Platziert euer Buch mittig auf dem Stoff, sodass die Kanten vom Stoff mittig auf die Seiten von dem Buch treffen.
- Startet dann mit der oberen Seite. Legt diese über das Buch und versteckt die Ecke unter dem Buch. TIPP: Ihr könnt dieses auch mit einem kleinen Stückchen Klebestreifen fixieren. Meine Leinenserviette ist nicht ganz rechteckig und passt nicht zu 100%. Das ist aber überhaupt nicht schlimm.
- Legt dann die untere Ecke des Stoffes über die obere Seite vom Buch und legt diese ebenfalls hinter das Buch.
- Knickt die Seiten dann wie als würdet ihr das Papier bei einem Geschenk falten. So verrutscht es im nächsten Schritt nicht ganz so leicht.
- Nehmt dann beide Seiten und macht einen Knoten.
- Macht dann einen weiteren.
- Wer mag, kann sein Geschenk zusätzlich mit ein paar Blumen verzieren. Das ging doch super schnell oder?
Ich finde diese Art von Verpackung super cool. Oder was sagt ihr? 🙂 Ich finde es so schade, dass man sich oft so viel Mühe beim Verpacken gibt, die Verpackungen aber nur aufgerissen werden und dann direkt in den Müll wandern. Das kann bei dieser Verpackung nicht passieren.Also wenn das jemand liest, der mir mal ein Geschenk machen will. Ich kann Geschirrhandtücher immer gebrauchen! 🙂Für Taschenbuchgröße reicht auch eine quadratische Leinenserviette. Für das Weltbild Magazin habe ich dazu auch eine DIY-Anleitung gemacht, schaut also auch unbedingt mal >>dort<< vorbei! Ich hoffe sehr, dass euch diese nachhaltige Geschenkverpackung aus Stoff gefallen hat! Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
DIY Anleitung – Geschenke nachhaltig mit Stoff verpacken – so einfach geht es!
[…] mit Weltbild Magazin entstanden ist. Ich durfte euch vor ein paar Wochen bereits zeigen, wie ihr Geschenke nachhaltig verpacken könnt. Wer diesen Beitrag verpasst haben sollte, kann gerne >>hier<< vorbei […]