[…] Man kann mit ihr wunderbar die Struktur von Holz herausarbeiten. Ich habe mit ihr inzwischen Holz altern lassen und einen Spiegel im Treibholz-Look selber gebaut oder einem Schrank einen ganz neuen Look gegeben. In diesem Fall hat mein Wegweiser diesen, wie ich […]
[Werbelinks] Als ich etwas im Schuppen gesucht habe, sind mir ein paar Reststücke Holz von anderen Projekten aufgefallen. Ich möchte schon länger einen Spiegel im Treibholz-Look für den Flur haben. Ich habe auch schon ganz viele schöne Spiegel in dem Look gefunden, war aber immer zu geizig um mir einen zu kaufen. 😀 Also heißt es mal wieder selber machen. In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man Holz im Treibholz Look altern lassen und daraus einen Spiegel bauen kann.Bei diesem Projekt war mir wichtig, dass ich endlich mal ein paar Materialien verbrauche, die schon länger im Schuppen rumfliegen. Es gibt wahrscheinlich etwas grazilere Varianten mit Nutprofilholz, aber dafür hätte ich erst wieder einkaufen müssen und das wollte ich nicht. 😉 Das einzige was ich dafür gekauft habe, war der Spiegel. Den hätte ich auch aus meinem alten Flurspiegel nehmen können, diesen hat allerdings meine kleine Schwester zu ihrem Umzug bekommen. Wie ihr merkt, es kommt nichts weg. 😀
Bevor ich es vergesse, schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein Video zu diesem wunderschönen Spiegel im Treibholz-Look. Ich würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ebenfalls würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Eigenwerbung Ende. 😀 Nun will ich euch aber zeigen, wie ihr erst Holz im Treibholz Look altern lassen könnt und diesen Spiegel selber bauen könnt.
Ihr braucht:
- Spiegel*
- Holz
- Akkubohrer* oder Schlagbohrmaschine*
- Holz-Struktur-Bürste*
- Hammer
- Stichsäge*
- Schleifpapier
- Lasur*
- Wachs*
- Metallwinkel flach*
- Flachverbinder*
- Wandaufhängung
- Holzleim*
- Schrauben*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes wollen wir uns um das Holz kümmern. Ich habe es vor dem sägen bearbeitet. Natürlich kann man es auch erst zurecht sägen und danach bearbeiten. Um den Treibholz Look zu erzielen habe ich Weichholz verwendet. Dieses lässt sich sehr einfach mit der Holz-Struktur-Bürste bearbeiten. Spannt dazu die Bürste entweder in euren Akkubohrer oder in eure Schlagbohrmaschine ein und fahrt mit ihr entlang der Holzmaserung entlang. TIPP! Wenn ihr härtes Holz habt, nehmt eine Schlagbohrmaschine, diese ist auf Dauer deutlich angenehmer für die Hände und Handgelenke. Schleift nicht drinnen, es wird richtig viel Spänne fallen.
- Bearbeitet euer Holz so lange bis euer gewünschtes Ergebnis erzielt ist. Es wird dann richtig riffelig und die Holzmaserung wird sehr schön ausgearbeitet. Ich liebe diese Bürste, ich habe jetzt schon so viel damit gemacht und da wird sicherlich noch einiges kommen. 🙂 Wenn ihr zufrieden seid, könnt ihr das Holz noch leicht mit einem Schleifpapier glätten, damit ihr euch keine Splitter einzieht.
- Schritt 1 zur Holzalterung ist gemacht. Nun geht es weiter. Das Holz soll noch ein paar Dellen, Kratzer, Löcher und Abplatzungen bekommen. Dazu habe mit meinem Hammer Nägel leicht ins Holz geschlagen und wieder rausgezogen. Dellen mit der spitzen und stumpfen Seite ins Holz geklopft. Mit einem Nagel kleine Löcher gemacht, damit es aussieht wie Holzwurmlöcher. Hier könnt ihr eurer Kreativität oder Zerstörungswahn freien Lauf lassen. 😀
- Da die Kanten vom Holz nun einfach noch zu neu aussahen, habe ich diese zusätzlich mit einem Hammer abgerundet und ein paar Kerben reingeschlagen.
- Nun geht es ans Holz zurecht sägen. Mein Spiegel hat die Maße 60x 40 cm. Damit später ein Spiegel aus ihnen entsteht musste ich sie in einem 45 Grad Winkel zurecht sägen. Dazu habe ich die Maße mit Hilfe von einem Zollstock und einem Winkel angezeichnet.
- Diese habe ich dann mit einer Stichsäge zurecht gesägt. Ich habe mit Absicht eine Stichsäge und keine Kreissäge verwendet, damit die Kanten nicht zu perfekt werden, so passt es besser zu dem alten Look.
- Für die Bretter habe ich Holz in einer Breite von 10 cm verwendet, das Holz ist 2 cm dick. Die beiden langen Bretter habe ich auf eine Länge von 78 cm an der langen Seite und 58 cm an der kurzen Seite zurecht gesägt. Die beiden kürzeren Bretter haben an der langen Seite 58 cm und an der kurzen 38 cm.
- Danach habe ich mir eine Mischung aus Holzlasur in Kastanie mit Wasser und schwarzer Acrylfarbe zusammen gemischt, da ich ich finde, dass so der alte Look gut rausgearbeitet werden kann. Nicht wundern, die Farbe hellt nach dem Trocknen nach. Also immer an einem Teststück vorarbeiten. Optional kann man hier aber auch Beize oder andere Farben nehmen die speziell diesen alten Look haben.
- Wenn alles gut getrocknet ist, geht es ans verschrauben. Hier habe ich wieder unseren Schuppen durchwühlt und alte Metallwinkel und Flachverbinder in einer Box gefunden. Sehr gut, auch hier brauchte ich nicht kaufen. Also habe ich zunächst alle vier Hölzer mit den Metallwinkeln miteinander verschraubt. Meine Schrauben habe eine Länge von 12 mm.
- Danach habe ich den Spiegel auf den Rahmen gelegt und kleine Hölzer in der Höhe vom Spiegel mit Holzleim an den Rahmen geklebt und alles gut trocknen lassen. Hier hätte man auch Holz mit Nut verwenden können oder in sein Holz eine Nut fräsen können. Da ich aber auch dafür passendes Holz da hatte, habe ich mich für diese Variante entschieden. Nachdem die Hölzer getrocknet sind, habe ich an ihnen Flachverbinder befestigt. So kann der Spiegel nicht mehr rausrutschen. Hier ein Bild von der Rückseite.
- Damit ich den Spiegel auch an die Wand bekomme, habe ich zusätzlich kleine Wandhalterungen befestigt.
- Zu guter Letzt habe ich en Spiegel noch mit Wachs bearbeitet. Nicht wie man denken würde, damit dieser geschützt ist und schön glänzt. Im Gegenteil, das Wachs setzt sich ein wenig in den Rillen ab und trocknen dort zu einer leicht weißlichen Schicht. Das sieht dann finde ich aus wie getrocknetes Salzwasser an einem Treibholzstück. Wieder trocknen lassen und ab damit an die Wand.
Ich bin total happy über unseren neuen Flurspiegel und er gefällt mir so gut, dass ich noch einen weiteren für das Gästebadezimmer machen werde. 🙂 Ich mag diesen alten Treibholz Look total gerne und werde bestimmt in die Richtung noch das ein oder andere DIY machen.Was haltet ihr von einem Tipps und Tricks Beitrag zum Thema Holz altern lassen? Ich glaube das wäre für die ein oder anderen auch ganz spannend. Auf eure Nachrichten freue ich mich!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln und natürlich mit eurem Spiegel im Treibholz Look!
Du liest gerade: DIY – Holz im Treibholz Look altern lassen und Spiegel bauen
Sandra meint
Hallo Carina,
der Spiegel sieht super aus. Werde ich demnächst man ausprobieren.
Meinst du, man könnte so auch eine Tischplatte machen? Müsste man die dann speziell versiegeln?
Vielen Dank und liebe Grüße
Carina meint
Ja, das geht auch. 🙂
Evtl. würde ich ihn mit Klarlack oder einem Öl versiegeln, damit man ihn besser abwischen kann. 🙂
Liebste Grüße
Carina
Eric meint
Hi, in welchem Mischungsverhältnis mischt Du die Beize mit dem Acryllack? Danke und Gruß, Eric
Eric meint
Hallo, welchen Wachs hast Du für die Endbehandlung genommen? Danke und VG, Eric
Carina meint
Nach Gefühl. Immer mal wieder testen wie die Farbe auf einem Probestück Holz aussieht.