[Werbelinks] Seit einiger Zeit habe ich jetzt einen Plotter und ich bin total begeistert. Ich könnte alles, wirklich alles beplotten. 😀 Egal ob Schüsseln, Gläser, Dosen, Holzbretter, sämtliche Stoffwaren und und und. Da sich viele von euch mehr Plotterideen mit Tipps und Tricks gewünscht haben und ich so viel Spaß am Plotten habe, möchte ich das natürlich machen. Aus diesem Grund zeige ich euch dieses schöne und einfache Vasen Upcycling mit dem Plotter.Ich habe zwei Plotter. Das ist der Cricut Maker und der Cricut Joy. Es gibt unzählige Plotter auf dem Markt. Ich kann euch natürlich nur schreiben wie ich mit meinen Plottern arbeite, da ich die anderen nicht kenne und jedes Gerät etwas anders arbeitet. Also verzeiht mir, wenn ich euch nicht jede Frage beantworten kann. Dieses DIY könnt ihr mit dem Cricut Maker, aber auch mit dem kleineren Cricut Joy erstellen. Natürlich könnt ihr es auch mit eurem Plotter machen, den ihr habt.Bevor ich es vergesse, schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein Video zu dieser Anleitung. Ich würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ebenfalls würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Eigenwerbung Ende. 😉 Nun starten wir auch mit dem Vasen Upcycling mit dem Plotter.
Ihr braucht:
- Cricut Maker* oder Cricut Joy*
- Vinylfolie schwarz für den Maker* oder Vinylfolie schwarz für den Joy*
- Schneidematte für Vinyl*
- Transferfolie für den Maker* oder Transferfolie für den Joy*
- Basiswerkzeuge*
- Vase
- meine Vorlage
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes habe ich eine Vorlage in der App meines Plotters erstellt. Wer ebenfalls einen Plotter der gleichen Marke wie ich hat, kann sich diese einfach in sein Design Space laden. Die Plotterdatei findet ihr >>hier<<. Das Beloved ist in der Schriftart Amsterdam Four erstellt und das Home in Garamond. Passt den Schriftzug auf die Größe eurer Vase an. Ich habe den Schriftzug so erstellt, dass er für den Maker und auch für den Joy geeignet ist.
- Ich habe diese Plotteridee mit dem Cricut Maker erstellt und werde deswegen den Erstellungsweg anhand dieses Gerätes erklären. Trotzdem versuche ich auf unterschiede zwischen Maker und Joy einzugehen. Für diese Plotteridee habe ich die Vinyl Permanent Folie in schwarz verwendet. Legt diese auf eure klebende Schneidematte. Ich wusste anfänglich nicht, dass es unterschiedliche Matten für unterschiedliche Materialien gibt. So lernt ihr gleich aus meinen Fehlern. 😉 Für Vinyl nimmt man die grüne Matte bei Cricut. Ich habe die blaue verwendet. Die blaue Matte ist für Materialien wie Standardpapier oder dünnen Karton und klebt weniger stark als die grüne. Dennoch komme ich ganz gut klar mit ihr und werde sie so lange verwenden bis sie nicht mehr klebt. Danach habe ich aber schon die passende Matte für Vinyl hier liegen. Wer den Joy verwendet braucht keine Schneidematte, denn die Cricut Joy Smart Vinyl Permanent Folie benötigt keine.
- Geht dann im Design Space auf ”Herstellen”, wählt dann Vinyl aus, legt euer Messer ein (wenn es nicht schon drinnen ist), führt die Folie ein und geht dann auf los.
- Wenn eure Vorlage fertig geplottet ist, geht es ans Entgittern. Hier ein paar Tipps, die mir helfen, feine Schriften zu entgittern. Als erstes entgittere ich bei Buchstaben das innere, was ich nicht übertragen möchte. Bei ”Beloved” betrifft es z.B. das B, e, o, e und d. Dies mache ich mit dem Entgitterhaken. Dazu piekse ich in diese Flächen und ziehe die Folie dann ab. Dann zieh ich vorsichtig die restliche Folie ab. Wenn nötig schneide ich kleine Stücke der bereits abgeschnitten Folie raus. Passt auf, dass euch keine Punkte oder Buchstaben verloren gehen. Feine Schriften sind immer etwas Übungssache, lasst euch also nicht entmutigen, wenn es nicht beim erstem Mal klappt. 🙂 Das ”Home” ist deutlich einfacher.
- Wenn ihr die Schrift entgittert habt, kommt das Transfer Tape zum Einsatz. Dieses Tape ist super wichtig, denn ihr wollt ja euren kompletten Schriftzug auf einmal übertragen. Klebt dieses also auf eure Schrift und drückt dieses mit eurem Rakel fest.
- Zieht dann das Transfer Tape ab. Achtet darauf, dass all eure Buchstaben am Transfer Tape kleben.
- Nun wird das Transfer Tape übertragen. Richtet die Vorlage aus und drückt sie mit den Fingern fest, den Rest macht ihr dann wieder mit dem Rakel.
- Wenn ihr alles gut festgedrückt habt, zieht die Folie langsam in einem spitzen Winkel wieder ab.
Ich finde es erstaunlich, wie viel so ein kleiner Schriftzug ausmachen kann. 🙂 Ich hoffe, dass ich euch ein wenig mit meinen Tipps helfen könnte. Manchmal klappen Sachen auch nicht beim ersten mal. Davon kann ich ein Lied singen. 😀Ich habe dann gleich noch ein paar Herzen aus den Resten geplottet und sie auf kleinere Gefäße geklebt. Auch süß oder?
Wichtig! Die Vase ist nicht spülmaschinengeeignet. Der Schriftzug wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit lösen. Also ist Handwäsche angesagt. Bei kleinen Lieblingsstücken finde ich das aber auch nicht schlimm.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen, Basteln und Plotten!
Du liest gerade: DIY Anleitung – einfaches Vasen Upcycling mit dem Plotter
Schreibe einen Kommentar