DIY Anleitung – süße Geschenkverpackung zu Ostern selber machen + kostenloses Schnittmuster
7. März 2021[Werbung] Ostern rückt immer näher. Aus diesem Grund habe ich eine süße Geschenkverpackung zu Ostern gebastelt, die ihr schnell und einfach selber machen könnt. Ich mag Ostern total gerne. Ich habe es geliebt, als Kind Ostereier zu suchen. Auch wenn meine größere Schwester mir meine Osternaschis vor der Nase weggeschnappt hat. Sie war einfach deutlich schneller als ich beim Suchen. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf den Altersunterschied. 😀 Auch jetzt geh ich noch auf die Suche, denn mein Mann und ich verstecken uns gegenseitig kleine Osterüberraschungen.Damit ihr euch auch so süße kleine Geschenkverpackungen selber machen könnt, habe ich euch wieder ein kleines kostenloses Schnittmuster erstellt. Verziert habe ich die kleinen Boxen mit dem Kalligrafie-Füller Callissima und der Pastell-Tinte von Schneider. Als ich das erste mal den Callissima und die Pastell-Tinte gesehen habe, war ich gleich hin und weg. Den Callissima gibt es übrigens in zwei Farben in Mint und Apricot.Als mein Paket hier ankam, musste ich den Kalligrafie-Füller und die Tinte natürlich gleich ausprobieren. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich total die Zeit vergessen habe und einige Stunden ins Land gegangen sind. Es ist selten, dass ich so begeistert von einem Produkt bin, wie von diesen beiden. Das Schreiben mit dem Füller bringt mir unglaublich viel Spaß und die Farben der Tinte sind einfach wunderschön. Man kann aber noch mehr machen, außer zu schreiben. Das habt ihr bestimmt schon auf den Bildern entdeckt. 😉 Wie das Ganze funktioniert will ich euch jetzt aber verraten!
Ihr braucht:
- Kalligrafie-Füller Callissima
- Pastell-Tinte
- Aquarellpapier
- Bleistift
- Schere
- Klebstoff
Schritt für Schritt Anleitung:
- Druckt euch zunächst mein kostenloses Schnittmuster aus. Dafür könnt ihr ganz normales Druckerpapier nehmen. Klickt dazu einfach auf das Bild. Tipp! Falls ihr das Bild nicht öffnen oder drucken könnt, versucht es mit einem anderen Browser.
- Schneidet dann das Bild an den Linien entlang aus. Das wird unsere Vorlage. Übertragt die Vorlage mit einem Bleistift auf Aquarellpapier. Optional könnt ihr hier auch dickeres Bastelpapier verwenden. Ich finde, dass die Farben aber besonders schön auf Aquarellpapier verlaufen.
- Nun kommt die Schere wieder zum Einsatz.
- Faltet das Papier wie auf der Vorlage zu sehen. Ich verwende gerne ein Lineal und fahre damit über die Kanten, um scharfe Knicke zu bekommen.
- Bevor ihr die Box nun zusammenklebt, könnt ihr diese bemalen. Ich habe mich für ein Lettering und Aquarell-Ostereier entschieden. Für das Lettering habe ich mir eine schöne Farbe ausgesucht, gar nicht so einfach bei 8 Farben, und Frohe Ostern auf das Papier geschrieben. Durch den Tintenkonverter mit Kolbentechnik kann man ganz einfach seine Wunschfarbe aus dem Tintenfass in die Patrone füllen. Das ist so ein Extra, was ich super cool finde.
- Das Lettering habe ich mit Absicht sehr schlicht gestaltet, denn jetzt kommt Farbe ins Spiel. Ich wollte mal gucken, ob man mit der Pastelltinte auch kleine Ostereier in Aquarelltechnik malen kann und ja es klappt super gut. Hier ein kleiner Crashkurs zum Thema Aquarellmalerei. Es gibt mehrere Techniken, die man anwenden kann, um Aquarell zu malen. Die gängigsten sind entweder das Motiv mit Wasser komplett auszumalen und dann die Farbe hinzuzugeben, oder einen Teil mit Farbe anzumalen und dann mit Wasser in die Farbe zu gehen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.
- Ich habe also einen kleinen Halbmond gemalt.
- Den Rest habe ich dann mit der Farbe an meinem Pinsel und Wasser ausgemalt. Probiert hier einfach wenig aus. Das Ergebnis kann aber gar nicht schlecht werden.
- Ein paar Eier haben dann noch Punkte bekommen. Sind die Farben nicht wundervoll?
- Wenn alles gut getrocknet ist, klebt eure Geschenkverpackung zusammen. Ich habe dafür Doppelseitiges Klebeband verwendet. Startet mit der kleinen Lasche auf der linken Seite und kümmert euch dann um den Boden.
Damit meine Geschenkverpackung noch ein bisschen mehr nach Ostern aussieht, habe ich sie noch mit etwas Osternest-Stroh befüllt und ein paar kleine Ostereier reingelegt. Unter dem Stroh befindet sich auch noch ein Geschenk, das darf aber natürlich noch nicht verraten werden.Den Callissima und die Pastell-Tinte gibt es auch als Geschenkset. >>Hier<< findet ihr den Callissima und >>hier<< die Pastell-Tinte!Ich hoffe, dass euch dieses kleine Oster-DIY gefallen hat und wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln! Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Du liest gerade: DIY Anleitung – süße Geschenkverpackung zu Ostern selber machen + kostenloses Schnittmuster
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Carina,
das ist ja wirklich eine super süsse Osteridee und die Farben sind echt toll!
Danke für die schöne Vorlage.
Liebe Grüße
Conny
Carina meint
Hallo liebe Conny,
es freut mich, dass dir die Idee und die Farben gefallen. 🙂
Liebste Grüße
Carina
Marion Weber meint
Danke für die tolle Vorlage. Perfekt für dieses Ostern
Carina meint
Gerne. Es freut mich, dass es dir gefällt. 🙂
Isabel meint
Liebe Carina, das sind wirklich ganz zauberhafte Oster Nester, wunderschön gestaltet und mit viel Liebe gemacht, gefällt mir sehr gut.
Alles Liebe, Isabel
Melanie Österreicher meint
So schöne Osterkörbe. Das Pastell der Tinte passt finde ich super zum Frühling. Danke auch für dein Template! Liebe Grüße, Melanie
Carina meint
Dankeschön. Das finde ich auch.
Gerne. 🙂 Hab eine wundervolle Osterzeit.
Liebste Grüße
Carina
Saskia meint
Das ist wirklich eine sehr schöne Idee! Danke für die tolle Vorlage :).
Carina meint
Dankeschön.
Gerne. Hab eine wundervolle Osterzeit. 🙂