[Werbung] Noch 19 Tage bis Weihnachten. Es wird also Zeit, es sich so richtig gemütlich zu machen und wie klappt das besser als mit stimmungsvoller Beleuchtung. Aus diesem Grund habe ich eine Tannenbaumlampe aus Holz selber gemacht. Wenn diese nicht für Weihnachtsstimmung sorgt, dann weiß ich auch nicht.
Die liebe Mone von Machsschoen und ich haben uns dieses Jahr eine besonders schöne Aktion ausgedacht. Gemeinsam haben wir die Aktion #6Days6DIYs ins Leben gerufen. Jeder von uns zeigt abwechselnd 3 weihnachtliche DIY-Ideen. Wer mehr über die Aktion wissen will, der sollte unbedingt >>hier<< vorbei schauen. Dort findet ihr alle DIYs und alle Infos der Aktion auf einem Blick.
Den Start habe ich am Dienstag gemacht und euch bei Instagram gezeigt, wie ihr einen Fotohalter aus Holz selber machen könnt. Dann ging es weiter mit wunderschönen Makramee Tannenbäumen. Heute zum Thema Lichterglanz habe ich mir gemeinsam mit WiZ und ihren wunderschönen Filament-Lampen diese wunderschöne Tannenbaumlampe ausgedacht.WiZ-Lampen sind smarte Lampen, die super einfach zu bedienen sind. Man kann sie zum Beispiel mit der WiZ-App übers WLAN, aber auch von unterwegs oder über Alexa, Siri und Co. steuern. Wirklich kinderleicht und damit super für den Einstieg ins Thema smarte Beleuchtung. Man kann aus vielen festgelegten Modis wie z.B. Warmweiß, Tageslicht, Kaltweiß oder Nachtlicht auswählen. Besonders gut gefällt mir das Nachtlicht. Total gemütlich.Außerdem kann man die WiZ-Lampen nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und aus verschiedenen Weisstönen oder bei farbigen Lampen aus 16 Millionen Farben wählen. WiZ hat eine große Auswahl an Lampen von modernen Lampen über Lightstrips bis hin zu Filamentlampen. Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und mit der Anleitung starten.
Ihr braucht:
- WiZ Filamentlampe
- Lampenfassung mit Schalter für Größe E27
- Kantholz
- Holzleisten
- Holzsäge
- Stichsäge
- Bohrmaschine
- Lochsäge (40 mm)
- Schleifpapier
- Holzbohrer
- Holzleim
- Bleistift
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes braucht ihr einen kleinen Holzklotz. Dieser sollte so groß sein, dass eure Lampenfassung darin Platz findet. Ich habe mir dazu ein quadratisches Kantholz (54 mm x 54 mm x 1000 mm) im Baumarkt gekauft und dieses auf eine Länge von 6 cm mit meiner Holzhandsäge zurecht gesägt. Dieser Klotz dient später dazu, die Lampenfassung zu verstecken.
- Damit dies möglich ist, brauchen wir ein Loch. Dazu habe ich die Mitte angezeichnet und von beiden Seiten mit meiner Lochsäge ein Loch gebohrt. Dieses Loch braucht nicht sonderlich schön zu sein. Es ist später nicht mehr sichtbar. Euer Loch sollte so groß sein, dass eure Lampenfassung gut darin verschwindet.
- Den Holzklotz habe ich dann von außen mit Schleifpapier richtig glatt geschliffen. Ich habe dafür meinen Dreiecksschleifer verwendet.
- Danach habe ich noch ein Loch in den Klotz gebohrt. Das ist später für das Kabel da. Dafür habe ich einen 8er Holzbohrer genommen. Jetzt könnt ihr den Klotz erstmal zur Seite legen.
- Als nächstes kümmern wir uns um das Holz für die Tannenbaumform. Wichtig ist, dass das Holz für die Form mindestens so breit wie der Holzklotz ist. Für die Form brauchen wir 3 Leisten. Meine Leisten haben alle eine Breite von 6 cm und sind 2 mm dick. Die untere Leiste vom Tannenbaum habe ich auf 36 cm zurecht gesägt. Die beiden anderen haben eine Länge von 38 cm und 38,2 cm.
- Nehmt euch zunächst die untere Leiste mit den 36 cm noch einmal vor. Diese braucht ebenfalls wie der Holzklotz ein Loch genau in der Mitte der Leiste. Dieses habe ich ebenfalls mit der Lochsäge gebohrt.
- Damit ihr die Leisten auch aneinander fügen könnt müssen diese angeschrägt werden. Da mein Holz sehr dünn ist, habe ich das mit Schleifpapier gemacht. Bei breitem Holz würde ich auf jeden Fall eine Kappsäge verwenden. Die 38 cm Leiste muss jeweils unten und oben auf der linken Seite angeschrägt werden. Die 38,2 cm Leiste nur auf einer Seite und dann rechts. Schaut es euch beim fertigen Tannbaum an, da erkennt man es ganz gut.
- Nun haben wir alle Teile vorbereitet, also wieder ab ins Warme und raus aus der Werkstatt. 🙂 Im nächsten Schritt wollen wir die Lampenfassung in den Holzklotz integrieren.
- Zieht dafür das Kabel von außen nach innen in den Holzklotz. Steckt dann die Kappe auf das Kabel und befestigt die Stromleiter im Klemmstein. Schraubt dann den Mantel auf die Kappe. Den Schraubring steckt ihr durch das Loch der unteren Holzleiste. Ich hoffe, ich habe nun alle Teile richtig benannt. 😀
- Jetzt geht es ans Verleimen. Verleimt die untere Holzleiste mit dem Holzklotz. Das Ganze lasst ihr nun einen Tag lang oder über Nacht trocknen. Man kann es auch kürzer trocknen lassen, aber da gehe ich auf lieber auf Nummer sicher.
- So neuer Tag neues Glück. Befestigt nun die Seitenteile mit Holzleim an der unteren Platte. Leichter gesagt als getan. Entweder ihr verwendet dafür kleine Schraubzwingen oder ihr improvisiert wie ich. Ich habe die Form des Tannenbaumes aufgestellt und dann mit Abklebeband die Seiten gestützt. Danach habe ich die Leisten an allen drei Ecken erst von innen dünn mit Holzleim verklebt, ein paar Stunden gewartet und dann das Abklebeband entfernt und den Holzleim ganz dünn von außen aufgetragen. Das hat super funktioniert. Manchmal muss man nur kreativ sein. 🙂 Lasst auch das gut trocknen.
- Wenn nun alles getrocknet ist, kann endlich die Lampe kommen! Diese habe ich mir bis zum Schluss aufbewahrt, ich wollte ja nicht, dass etwas zu Bruch geht!
Ich finde die Leuchte ist einfach toll geworden! Sie ist zwar nicht das aller einfachste Handwerkerprojekt, aber wenn sie fertig ist, kann man zurecht stolz auf sich sein!Ich hoffe sehr, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch eine wundervolle Weihnachtszeit. Viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY – Tannenbaumlampe aus Holz zu Weihnachten selber machen
Schreibe einen Kommentar