[…] wie ihr einen Fotohalter aus Holz selber machen könnt. Dann ging es weiter mit wunderschönen Makramee Tannenbäumen. Heute zum Thema Lichterglanz habe ich mir gemeinsam mit WiZ und ihren wunderschönen […]
DIY Anleitung – Makramee Tannenbäume einfach selber machen / knüpfen
3. Dezember 2020[Werbung] O Tannenbaum, o Tannenbaum… 🙂 Was wäre denn Weihnachten ohne Tannenbäume? Genau, ziemlich langweilig. Aus diesem Grund habe ich diese zwei wunderschönen Makramee Tannenbäume selber gemacht. Dieses Mal gibt es von mir aber nicht nur eine wundervolle Makramee Anleitung. Zusätzlich gibt es eine schöne Mitmachaktion für euch!
Die liebe Mone von Machsschoen und ich haben uns dieses Jahr eine besonders schöne Aktion ausgedacht. Gemeinsam haben wir die Aktion #6Days6DIYs ins Leben gerufen. Jeder von uns zeigt abwechselnd 3 weihnachtliche DIY-Ideen. Den Start habe ich am Dienstag gemacht und euch bei Instagram gezeigt, wie ihr einen Fotohalter aus Holz selber machen könnt. Gestern ging es dann mit Mones Makramee Sternen weiter und heute darf ich euch diese wundervollen Makramee Tannenbäume zeigen.Wer mehr über die Aktion wissen will, der sollte unbedingt >>hier<< vorbei schauen. Dort findet ihr alle DIYs und alle Infos der Aktion auf einem Blick.
Besonders glücklich bin ich auch, dass wir so tolle Partner an unserer Seite haben, die diese wundervolle Aktion unterstützen. Diesen Beitrag durfte ich mir gemeinsam mit Lieblingsgarn ausdenken. 🙂Lieblingsgarn ist ein Familienunternehmen und wurde 2018 von Mandy und Sirko gegründet. Lieblingsgarn hat nicht nur wunderschönes Makramee Garn und Wolle in jeder erdenklichen Form und Farbe, ihr findet zusätzlich auch gleich die passenden Anleitungen.
Übrigens legt Lieblingsgarn großen Wert auf Nachhaltigkeit. Ihr eigenes Makramee Garn “Filani” besteht aus regenerierter Baumwolle. Das war auch ein Grund, warum ich mich bei diesem Projekt für dieses Garn entschieden habe. Wichtig auch für meine Leserschaft aus Österreich. Lieblingsgarn liefert auch zu euch! Das ist ja nicht immer selbstverständlich! Schaut also unbedingt mal vorbei. Nun aber ab zur Anleitung!
Ihr braucht:
- Filani Lieblingsgarn Single Twist Makramee Garn 3mm nature
- Filani Lieblingsgarn Single Twist Makramee Garn 3mm light grey
- Tannenbaumform 38 cm und 43 cm
- Schere
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schneidet euch zunächst Makramee Garn für die untere Reihe des Tannenbaumes zurecht. Für den größeren, weißen Tannenbaum habe ich 22 Garne in einer Länge von 12 cm zurecht geschnitten. Natürlich könnt ihr eure auch länger machen oder eine andere Anzahl verwenden als ich. 🙂
- Für die Tannenbäume habe ich Single Twist Makramee Garn verwendet. Bisher habe ich immer nur mit gedrehtem Makramee Garnen gearbeitet. Das Single Twist Makramee Garn ist deutlich weicher, lässt sich einfach entzwirbeln und sieht zudem noch richtig kuschelig aus. Also genau richtig für dieses Projekt. Danke Mandy für deinen guten Ratschlag. 🙂
- Wenn ihr euer Makramee Garn zurecht geschnitten habt, nehmt ihr euch einen Abschnitt und legt diesen doppelt. Die Schlaufe legt ihr dann unter den Draht des Tannenbaumes.
- Legt die Schlaufe dann über die Garne.
- Zieht dann beide Garne durch die vorher gelegte Schlaufe.
- Haltet die Tannenbaumform fest und zieht die Schlaufe zusammen. Die Enden sollten dann gleichlang sein.
- Das macht ihr so lange bis eure untere Stange komplett voll ist.
- Dann habe ich mir zweimal ca. 10 Meter Makramee Garn von meiner Rolle abgeschnitten.
- Knotet es auf jeder Seite der Drahtform neben den vorher befestigten Garnen mit einem Doppelknoten fest.
- Wenn ihr den Knoten macht, lasst soviel Garn auf der Seite überstehen, dass es so lang ist wie eure vorher befestigten Garne. So fällt der Doppelknoten später gar nicht auf.
- Ich habe dann mit dem rechten Garn begonnen. Nehmt dazu euer rechtes Garnknäuel und geht von hinten durch das linke Dreieck und legt es über die mittlere Stange wieder auf die rechte Seite.
- Nehmt euch dann euer linkes Garn und geht von vorne durch das rechte Dreieck, legt es über die mittlere Stange und legt das Garn wieder auf der linken Seite ab.
- Startet also immer rechts, dann links, dann wieder rechts usw. bis euer Tannenbaum voll ist.
- Manchmal muss man das Garn etwas nach unten schieben, damit es nicht hochrutscht.
- Wenn ihr oben angekommen seid, macht ihr einen Doppelknoten und schneidet die Enden ab. Ich habe dies auf der Rückseite gemacht.
- Dann ist euer Tannenbaum auch schon fertig. Wer mag kann die unteren Garne noch aufzwirbeln. Ich fand es so wie es jetzt ist aber schon perfekt.
Ich finde, dass die Tannenbäume richtig richtig richtig toll geworden sind. Sie werden ab jetzt jedes Jahr einen wunderschönen Platz finden. Seid ihr auch so begeistert wie ich? Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!Wenn ihr kein DIY oder Rezept mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ach und es würde mich ebenfalls freuen, wenn ihr Lieblingsgarn bei Instagram und Facebook folgen würdet. Gerade in der jetzigen Zeit finde ich es wichtig Familienbetriebe zu unterstützen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Makrameeknüpfen! Genießt die Weihnachtszeit!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Makramee Tannenbäume einfach selber machen / knüpfen
Anja Sellmann meint
Hallo, wo hast du denn die Tannenbaumformen her?? Ich finde die nicht:-(
Freue mich auf deinen Tipp
LG Anja
Carina meint
https://amzn.to/3y0BaXz *Werbelink
Schau mal hier. Diese habe ich. 🙂
Carolin meint
Woher hattest du den Metallbaum?
Ich finde ihn leider nicht, würde deine Bäume aber gerne nachbasteln…
Carina meint
Leider gibt es den gerade nicht mehr.
Er ist von Rayher.
Annika meint
Hallo, eine wunderschöne Idee.
Wo bekommt man die Tannenbaumform her?
Liebe Grüße
Annika
Carina meint
Leider gibt es sie momentan nicht mehr. Der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt.