Rezept – einfache Weihnachtsplätzchen, Lebkuchenmänner zum Ausstechen
15. November 2020[Werbung] In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch… 🙂 Ich liebe Weihnachtsplätzchen. Ja, ich gehöre zu den Menschen, die schon lange vor Weihnachten leckere Lebkuchen, Spekulatius oder andere Leckereien vernaschen. Außerdem liebe ich es, zur Weihnachtszeit zu backen, das gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu. Aus diesem Grund gibt es heute ein Rezept von mir, wie ihr leckere Lebkuchenmänner zum Ausstechen selber backen könnt.Diese Lebkuchenmänner kann man natürlich alle schnell alleine vernaschen. Sie eignen sich hübsch verpackt, wie in dieser wunderschönen Geschenkdose von Personello, auch perfekt als Geschenkidee zu Weihnachten. Damit ich euch auch eine Freude zu Weihnachten machen kann, habe ich mich wieder mit Personello zusammen getan und ein Gewinnspiel ins Leben gerufen.
Wenn ihr auch schon in Weihnachtsstimmung seid und nach einzigartigen und persönlichen Weihnachtsgeschenken sucht, dann hat Personello hier mit Sicherheit das Richtige Geschenk für eure Liebsten parat.Ich darf euch 3 Gutscheine von Personello im Wert von je 30 Euro verlosen. Bei Personello findet ihr wunderschöne, individuelle Geschenke für jeden Anlass! Egal ob Holzschneidebretter, Keksgläser, Fotowürfel, Tassen, Kissen, Schieferplatten, Schlüsselanhänger und diese wundervollen Geschenkdosen! Wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt, erfahrt ihr weiter unten. Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch mein Rezept für die Lebkuchenmänner verraten.
Zutaten:
- 500g Mehl
- 250 g flüssiger Honig
- 110 g brauner Zucker
- 130 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Kakaopulver
- 1 Eiweiß
- Puderzucker
- 1 Packung Lebkuchengewürz
Materialien:
- Geschenkdose
- Nudelholz
- Frischhaltefolie
- Spritze oder Spritzbeutel
- Ausstechform Lebkuchenmann* (Amazon-Affiliate-Link)
Rezeptanleitung:
- Gebt Honig, Zucker und Butter zusammen in einen Topf und bringt die Masse zum Kochen. Wenn die Butter geschmolzen ist und der Zucker sich aufgelöst hat, füllt die Masse in eine Schüssel um und lasst diese komplett auskühlen.
- Mischt Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz miteinander. Gebt dann die abgekühlte Honig-Zucker-Butter-Mischung und ein Ei hinzu und verknetet alles zu einem glatten Teig. Tipp! Es gibt bereits fertig gemischtes Lebkuchengewürz zu kaufen, so spart man sich das einzelne Zusammenmischen der Gewürze.
- Umwickelt den Teig mit Frischhaltefolie und lasst ihn für 2 Stunden ruhen.
- Heizt euren Backofen auf 160 Grad Umluft vor.
- Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 0,5 mm aus. Stecht dann eure Lebkuchenmänner aus. Tipp! Ich bestäube meine Ausstechform ebenfalls mit etwas Mehl, dann lässt sich der Teig leichter entfernen.
- Backt eure Lebkuchenmänner dann für ca. 14 Minuten und lasst sie anschließend komplett auskühlen.
- Nun gibt es 2 Varianten um die Lebkuchenmänner zu verzieren. Zuckerstift oder Zuckerguss aus einem Ei und Puderzucker herstellen. Eigentlich wollte ich einen Zuckerstift verwenden. Der sah aber überhaupt nicht schön aus und hatte eine fürchterliche Konsistenz. Also habe ich mich dann doch für die Ei-Puderzucker-Variante entschieden habe. Normalerweise schlägt man dazu ein Eiweiß auf und gibt 250 g Puderzucker hinzu. Da man aber nicht mal annäherungsweise so viel Zuckerguss braucht, habe ich nur etwa die Hälfte des Eiweißes von einem Ei verwendet, dieses steif geschlagen und es dann nach Gefühl mit Puderzucker gemischt. Die Masse habe ich dann in eine Spritze gefüllt und damit meine Lebkuchenmänner verziert.
Sehen die Lebkuchenmänner nicht zum anbeißen aus? Wobei sie so süß aussehen, dass sie fast zu schade sind, um sie zu essen. Aber leider schmecken sie zu gut, also mussten schon einige dran glauben. 🙂 Und nun ab zum Gewinnspiel!GEWINNSPIEL
Gewinnen könnt ihr 3 Gutscheine im Wert von je 30 Euro. Diese werden auf meinem Blog und meinem Instagram Kanal verlost! Das Gewinnspiel startet am 15.11.2020 und endet am 22.11.2020. Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, kommentiert diesen Beitrag. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findet ihr >>hier<<! Ich drücke euch fest die Daumen!!Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen! Habt eine wunderschöne Weihnachtszeit und genießt die Tage!
Du liest gerade: Rezept – einfache Weihnachtsplätzchen, Lebkuchenmänner zum Ausstechen
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Carina,
das ist eine zauberhafte kleine Geschenkidee! Die Lebkuchen-Kerle sehen toll aus!
Liebe Grüße
Conny
Corali meint
Hallo Carina,
deine Lebkuchenmännchen sehen wirklich zuckersüß aus!
Herzliche Grüße, Corali
Carina meint
Dankeschön. 🙂
Bettina meint
Liebe Carina,
Ich suche schon lange nach einem Rezept für Lebkuchenmänner. Vielen Dank dafür!
Wieviel Lebkuchengewürz kommt in den Teig?
Viele Grüße, Bettina
ELKE Lubitz meint
Das sind ja zuckersüße Lebkuchenmännchen.Ich hoffe ich komme zum backen dieses Jahr.🎄
Carina meint
Danke, es freut mich, dass sie dir gefallen.
Liebste Grüße
Carina
Elke Kupka meint
😍 Da versuche ich mein Glück! Das Rezept würde ich gerne nachbacken, aber ich wüßte auch gerne wieviel Lebkuchengewürz hinein kommt!? Die Angabe hast du im Eifer des Gefechtes wohl vergessen 🙈 Und noch eine Frage, wollte mir das Förmchen für den Lebkuchenmann bestellen. Aber ich finde zwei Angaben zur Größe… 5 oder 12 cm groß? 🤔 Liebe Grüße Elke
Carina meint
Hallo liebe Elke,
eine Packung. Ich habe es im Text korrigiert. 🙂
Oh, das kannst du entscheiden, wie groß du deine haben möchtest. 🙂
Liebste Grüße Carina
Veronika S. meint
Liebe Carina,
vielen Dank für das tolle Rezept.
Die Lebkuchenmänner sehen einfach zum Anbeißen aus !
Werde ich auf jeden Fall nachbacken…
Viele Grüße
Veronika
Nina meint
Oh das ist eine wunderschöne Geschenkidee! Die Lebkuchenmännchen backe ich ganz sicher auch bald. Vielen Dank für die tolle Inspiration! Liebe Grüsse, Nina
Carina meint
Hallo liebe Nina,
es freut mich ,dass sie dir gefallen.
Liebste Grüße
Carina
Sandra Scholl meint
Hallo,
oh, die sind ja zuckersüß! Ich würde mich riesig freuen 🙂
Liebe Grüße
Sandra
Carina meint
Daumen sind gedrückt. 🙂
Sarah meint
Oh das mit dem Lebkuchenmännern muss ich dieses Jahr auch machen. Wunderschön
Carina meint
Ach danke, das freut mich ja!
Sandra Nägel meint
Hallo Carina! Lebkuchenmänner stehen schon länger auf meiner To-do-Liste. Dank deines Rezeptes kann ich es jetzt in die Tat umsetzen! Viele Grüße Sandra
Carina meint
Hallo liebe Sandra,
das freut mich ja. Viel Spaß beim backen!
Mams meint
Die probiere ich morgen aus und werde am Montag meinen Kollegen den Wochenstart versüßen
Carina meint
Ach das ist aber lieb von dir. 🙂
Katja meint
Hallo und herzlichen Dank für den schönen Beitrag, das leckere Rezept und das tolle Gewinnspiel! Sehr gerne versuche ich mein Glück für den Gutschein 🙂 Bei uns beginnt das Plätzchen backen am Montag.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Katja
Carina meint
Ach das ist ja schön. 🙂
Viel Spaß beim Backen!
Mrs Braun meint
Hallo Carina,
die Weihnachtsplätzchen sehen wirklichn köstlich aus. Ich fange in der kommenden Woche auch mal mit meiner Backerei an :).
lg
Carina meint
Ach das ist ja schön. 🙂
Tanja meint
Schaut klasse aus, und bald ist es ja wieder soweit :-))
Ich hätte nur mal gern gewusst wie die Konsistenz ist? Sehen aus wie normale Ausstechplätzchen, aber ich habe gerade keine Vorstellung….sind sie eher weich und “klebrig” beim Reinbeissen?Ich
Vielen Dank!
Carina meint
Hallo,
hihi stimmt Weihnachten ist schneller da als gedacht.
Nein sie sind eher wie ein Keks.
Ein Tickchen weicher aber mehr wie ein Keks wie z.B. ein Elisen Lebkuchen.
Liebste Grüße
Carina