[…] Carina von DIYCarinchen: Blog // […]
[Werbung] Bei mir wird es heute mal wieder so richtig lecker, denn ich habe einen super saftigen Erdbeer-Cheesecake gebacken. Für mich gehört der Cheesecake zu den besten Kuchen der Welt, egal in welcher Variante. 🙂 Das Rezept mit der Erdbeer-Variante schmeckt mir aber besonders gut, denn die Erdbeerzeit weckt bei mir immer besonders schöne Erinnerungen!Ich muss dann immer an meine Kindheit denken und wie ich mit meinem Opa und mit meiner Oma auf dem Erdbeerfeld Erdbeeren gepflückt habe. Opa hat dann immer gesagt, eine ins Körbchen und eine ins Köpfchen. Das heißt so viel wie hau dir den Bauch voll. 😀 Wenn wir vom Pflücken kamen hat meine Oma die Erdbeeren dann immer im Campingwagen geputzt, die grünen Stängel entfernt und etwas Leckeres daraus für mich gezaubert. Na gut mein Opa hat auch was abbekommen. 🙂Kennt ihr das, wenn ihr irgendwas in einer bestimmten Situation oder an einem besonderen Ort esst und dann alles noch intensiver schmeckt? Genauso geht es mir bei diesem Cheesecake! Aber keine Sorge, auch wenn ihr keine schönen Kindheitserrinnerungen an Erdbeeren habt, wird dieser Kuchen euch unglaublich gut schmecken!!! Aber nun her mit dem Cheesecake!
Zutaten:
Cheesecakeboden:
- 150 g Vollkornbutterkekse
- 3 EL Zucker
- 4 EL geschmolzene Butter
Cheesecakefüllung:
- 900 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 300 g Zucker
- 4 Eier
- 1 Vanilleschote oder Vanilleabrieb
Topping:
- 500 g Erdbeeren
Schritt für Schritt Anleitung:
- Heizt euren Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
- Fettet eure Backform ein oder legt Backpapier in die Form. Ich habe eine 20er Springform verwendet.
- Zerkleinert die Vollkornbutterkekse in einem Mixer und vermischt diese mit Butter und Zucker. Die Masse sollte eine leicht feuchte Konsistenz haben.
- Verteilt die Keksmasse in der Springform und drückt diese am Boden und am 2-3 cm am Rand fest.
- Backt den Boden dann für 15 Minuten. Wenn er fertig gebacken hat, stellt den Ofen auf 160°C runter.
- Verrührt den Frischkäse mit einem Mixer und gebt einzeln die Eier, den Zucker und das Mark einer Vanilleschote hinzu. Ihr könnt optional auch eine Vanillemühle oder eine Packung Vanillepulver verwenden.
- Gebt die Masse nun vorsichtig auf den Boden und streicht diese glatt. Backt den Cheesecake dann für ca. 90 Minuten. Er sieht dann noch leicht feucht aus. Das gehört so, also keine Sorge!
- Lasst den Cheesecake dann noch mindestens eine Stunde bei leicht geöffneter Backofentür kalt werden. Stellt ihn dann am besten über Nacht in den Kühlschrank!
- Wascht nun eure Erdbeeren, schneidet diese in Stücke und verteilt diese auf dem Cheesecake. Wer mag, kann nun noch Tortenguss verwenden oder die Erdbeeren mit Kuvertüre beträufeln, ich habe sie ganz natürlich gelassen.
Sieht der Erdbeer-Cheesecake nicht einfach zum Anbeißen aus? Ich weiß jetzt schon wieder, dass ich ich eindeutig zu viele Stücke von ihm essen werde! 😀Dieser Beitrag ist auch Teil einer schönen Aktion von Evi von Mrs Greenhouse und Steffi von Partystories. Sie haben die Blogparade berry Spring ins Leben gerufen. Ihr findet bei der Aktion 8 wundervolle DIYs und Rezepte rund um das Thema Erdbeeren. 🙂 Schaut also bei den anderen vorbei!
Mrs Greenhouse
Partystories
Yeah Handmade
Herr Letter
Dee´s Küche
Smillas Wohngefühl
ars textura – Erdbeertarte
Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und Selbermachen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: Rezept – super saftiger Erdbeer-Cheesecake
Smillas Wohngefühl meint
Moin Carina,
jaaaa Käsekuchen ist auch bei mir immer mit vielen schönen Kindheitserinnerungen verbunden. Und Deine Kombi aus klassischem Rezept mit Erdbeeren finde ich genial!
Liebe Grüße
Smilla
Carina meint
Danke liebe Smilla,
es freut mich sehr, dass er dir gefällt
und das er bei dir ebenfalls mit schönen Erinnerungen verbunden ist.
Liebste Grüße
Carina
Saskia meint
Liebe Carina,
das sieht so lecker aus, dass ich mir hier am Rechner direkt ein Stück nehmen möchte. Die Kombi mit den Erdbeeren finde ich klasse. Danke für das Rezept!
Liebe Grüße,
Saskia
Carina meint
Hallo liebe Saskia,
es freut mich sehr, dass er dir gefällt.
Liebste Grüße
Carina
Josephine Kirsch meint
Ohhhh liebe Carina,
der Kuchen sieht einfach so lecker aus. Ich liebe Käsekuchen und ich liebe Erdbeeren – eine super Kombination 🙂
Liebe Grüße
Eni
Carina meint
Hallo liebe Eni,
ja er schmeckt soooo gut!
Liebste Grüße
Carina