[…] zwei wundervolle DIY-Ideen gemeinsam mit Hotex gezeigt. Wer sie doch verpasst hat findet sie hier, Makramee-Windlichter und Upcycling […]
[Werbung] Es wird mal wieder Zeit für eine Makramee DIY-Anleitung auf meinem Blog oder was sagt ihr? 🙂 Die letzte Makramee-Anleitung ist von Weihnachten gewesen, da habe ich euch gezeigt, wie ihr Makramee Tannenbäume selber machen könnt. Da dies aber nun schon länger her ist, will ich euch zeigen, wie ihr schnell und einfach diese wunderschönen Makramee Windlichter selber machen könnt. Die Anleitung sieht zwar erst etwas komplizierter aus, aber wenn ihr dabei seid, merkt ihr wie einfach sie gehen!Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit HOTEX ausgedacht. Ich habe vor Kurzem schon mit HOTEX zusammengearbeitet und euch eine wunderschöne Upcycling-Idee für den Frühling gezeigt! Ihr habt diese verpasst? Dann schaut >>hier<< vorbei.Bei HOTEX findet ihr wundervolle Bänder, egal ob Jute, Chiffon, Satin, Taft, Motivbänder oder auch diese wundervollen Makramee-Garne. Außerdem gibt es mehrere andere kreative Bereiche wie Nähzubehör oder Papeterie. Schaut unbedingt mal vorbei!Für die Windlichter habe ich den Kreuzknoten eingesetzt! Die gleiche Technik habe ich auch bei meinen Makramee Armbändern verwendet. Aber nun will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und loslegen!
Ihr braucht:
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes brauchen wir eine Trägerschnur. Dazu müsst ihr herausfinden, welchen Umfang euer Einmachglas hat. Legt dazu das Makramee-Garn um die Öffnung eures Einmachglases. Diese Schnur wird später am Einmachglas befestigt. Damit ihr später keine Probleme beim Verknoten habt, rechnet auf die Trägerschnur noch ca. 10 cm drauf!
- Legt die Schnur längs auf eine feste Oberfläche und befestigt sie, indem ihr z. B. die Enden mit Klebeband aufklebt. So kann die Schnur euch nicht verrutschen.
- Im nächsten Schritt brauchen wir Makramee-Garn zum Knüpfen. Dieses binden wir später so an die Trägerschnur, dass aus einer Schnur zwei werden. Nehmt dazu die Schnur doppelt und legt diese wie auf dem Bild so hin, dass beide Enden parallel nach unten verlaufen. Schneidet diese dann mindestens doppelt so lang ab, wie euer Einmachglas hoch ist. Wie viele Knüpffäden ihr braucht, hängt immer ganz von dem Durchmesser eures Glases ab. Ich habe 16 Knüpffäden verwendet. Wichtig ist nur, dass ihr immer eine gerade Anzahl Knüpffäden habt.
- Nun müssen die Knüpffäden an der Trägerschnur befestigt werden. Legt dazu die Schlaufe des Doppelfadens unter den Trägerfaden. Dann werden die Enden des Doppelfadens durch die Schlaufe geführt. Und zu guter Letzt, zieht alles fest. Achtet darauf, dass eure Enden des Doppelfadens gleich lang sind. Das macht ihr mit all euren Doppelfäden.
- Knotet dann eure Trägerschnur mit einem Doppelknoten am Einmachglas fest und schneidet das überschüssige Garn ab.
- Schiebt nun eure Doppelfäden so zurecht, dass zwischen allen Knüpffäden der gleiche Abstand entsteht. Ich habe einen Abstand von ca. 1 cm gewählt. Wenn ihr jetzt merkt, dass ihr zu viele oder zu wenige Knüpffäden habt, könnt ihr noch welche entfernen oder hinzufügen. Denkt nur daran, dass eine gerade Anzahl von Knüpffäden benötigt wird.
- Jetzt beginnt das Knüpfen des Kreuzknotens. Für einen Knoten brauchen wir immer zwei deiner Doppelfäden (vier einzelne Schnüre).
- Nehmt die äußere rechte Schnur und legt diesen unter die beiden mittleren und über die linke Schnur.
- Nun nehmt ihr die linke Schnur und legt sie über die mittleren und legt es durch die Schlaufe der rechten Schnur.
- Haltet nun die beiden Garne in der Mitte fest und zieht die Äußeren stramm. Nun habt ihr den halben Knoten schon geschafft. Auch hier habe ich versucht einen Abstand von 1 cm nach oben einzuhalten.
- Jetzt macht ihr das gleiche nur von der anderen Seite. Das heißt, legt eure linke Schnur unter die beiden in der Mitte und dann über die rechte.
- Dann geht es weiter mit der rechten Schnur. Diese legt ihr über die Mitte und durch die entstandene Schlaufe auf der linken Seite. Zieht alles wieder zusammen. Der erste Kreuzknoten ist fertig!
- Das macht ihr jetzt mit allen Doppelfäden, bis ihr an eurem ersten Knoten wieder angekommen seid.
- Mit der zweiten Reihe fangen wir versetzt an. Dazu nehmt ihr die äußeren Schnüre aus euren letzten Knoten. Das macht ihr nun so lange bis euer Glas voll von Knoten ist. Hier könnt ihr wie ich auch variieren. Beim weißen Glas habe ich z.B. 3 Reihen Knoten gemacht, beim rosa Glas 4.
- Dreht dann das Glas um und befestigt die Fäden mit Heißkleber und schneidet diese ab. Passt auf eure Finger auf, und fasst nicht auf den heißen Kleber. Ich hatte danach auf beiden Daumen Pflaster. Die Heißklebepistole und ich sind jetzt Feinde! 😀
Sehen die Makramee Windlichter nicht einfach wunderschön aus? Ich bin ja ein klitzekleines bisschen verliebt! 🙂 Habt ihr schon mal Makramee selber gemacht? Was für eine Anleitung würdet ihr euch wünschen? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare!Ich hoffe, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Knüpfen und natürlich mit euren selbstgemachten Makramee-Windlichtern!
Du liest gerade: DIY – Makramee Kreuzknoten Windlichter einfach selber machen
Garten GeschenkeimGlas Lieblingsplatz Makramee Sommer Wohnideen
Mone meint
Liebe Carina,
So detailliert wie du das hier beschrieben hast…. ich glaub ich werde das doch mal versuchen und mir das Garn bestellen. Sind ja auch voll meine Farben. Damit hast du mich eindeutig Überzeugt.
Danke für diese echt gelungende Anleitung!
Deine Mone
Carina meint
Hallo liebe Mone,
es freut mich sehr, dass dir die Anleitung gefällt. 🙂
Probiere es auf jeden Fall mal aus!
Liebste Grüße
Carina