[…] Beste Diy Pflanzkübel von DIY Pflanzkübel aus Holz selber bauen Bauplan. Quellbild: diycarinchen.de. Besuchen Sie diese Site für Details: diycarinchen.de […]
[Werbung] Es wird wieder wärmer draußen und die ersten Knospen sprießen. Es ist wundervoll mit anzusehen, wie alles wieder grün wird. Ich bin ein absolutes Frühlingskind und nachdem ich bei mir drinnen schon alles auf Frühling getrimmt habe, muss draußen nun auch der Frühling einziehen. Die letzten Jahre hatte ich alte Obstkisten vor der Tür stehen, diese sind nun leider an Altersschwäche gestorben. 🙂 Aus diesem Grund musste etwas Neues her und da kam mir die Idee mit den selbstgemachten Pflanzkübeln aus Holz!Für die Pflanzkübel braucht man nicht sonderlich talentiert sein, da sie wirklich einfach zusammenzubauen sind. Ich glaube sogar, dass man dieses Projekt auch mit zwei linken Händen bauen kann. 🙂Diese wundervolle DIY-Idee habe ich mir gemeinsam mit ManoMano ausgedacht. Der ein oder andere, der öfter meinen Blog besucht, kennt sicherlich ManoMano schon, denn ich habe schon einige Projekte mit ManoMano umgesetzt und es bringt mir immer einen großen Spaß! >>Hier<< findet ihr alle Projekte auf einem Blick!Für alle die ManoMano noch nicht kennen: ManoMano ist ein Markplatz für Produkte für Haus & Garten. Dazu gehört z.B. Gartenzubehör, Möbel, Deko, Tierbedarf, Werkzeug und noch vieles mehr. Also alles was das Herz begehrt. Wenn ich etwas für meine Projekte suche, dann schaue ich einfach bei ManoMano vorbei! In diesem Fall brauchte ich einen neuen Akku-Bohrschrauber und eine eigene Stichsäge! Diese habe ich mir sonst immer ausgeliehen! 🙂Jetzt habe ich euch aber ganz schön lange auf die Folter gespannt, dann will ich mal mit meiner Schritt für Schritt Bauanleitung starten!
Ihr braucht:
- Akku-Bohrschrauber
- Stichsäge
- Holzbretter
- Holzbohrer
- Schrauben
- Anschlagwinkel
- Bleistift
- Schleifpapier
- Farbe
- Pinsel
- Plastikgefäß Blumen oder Teichfolie
- Blumen
Schritt für Schritt Anleitung:
- Für den großen Pflanzkübel braucht ihr 3 Bretter mit den Maßen 40x20x2 und 2 Bretter 23,5x20x2. Für den kleineren Pflanzkübel braucht ihr 3x 30x20x2 und 2x 23,5x20x2. Wenn eure Bretter breiter sind als meine, müsst ihr die Länge der Seitenteile anpassen. Ich habe euch zusätzlich eine kleine Grafik zur Veranschaulichung erstellt.
- Nun müssen wir die Bretter auf die richtige Länge bringen. Zeichnet dazu die Länge mit Hilfe eines Winkels und einem Bleistift ein.
- Sägt die Bretter dann an der Linie entlang zurecht. Ich habe dafür eine Stichsäge verwendet.
- Glättet die Kanten mit einem Schleifpapier. Ich verwende gerne Schleifpapier in 120er Körnung.
- Wenn ihr alle Bretter zurecht gesägt habt, geht es auch schon ans Zusammensetzen. Da ich an der vorderen Fläche keine Schrauben haben wollte, habe ich die Seitenteile länger gemacht und den Blumenkübel an den Seitenteilen verschraubt. Damit beim Verschrauben keine Risse im Holz entstehen, habe ich die Löcher vorgebohrt.
- Nach dem Vorbohren könnt ihr dann die Seitenteile an den anderen Brettern verschrauben. Pro Seitenwand braucht ihr 5 Schrauben. Ich glaube auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen.
- Zusätzlich habe ich noch zwei Füße aus Restholz an dem Blumenkübel befestigt, so steht er etwas erhöht und hält länger.
- Wenn euer Kübel komplett zusammengeschraubt ist, könnt ihr mit dem Malen starten. Achtet darauf, dass eure Farbe für den Außenbereich geeignet ist. Die Farbe könnt ihr dann mit einem Pinsel oder einer Farbrolle auftragen. Lasst die Farbe anschließend gut trocknen.
- Damit das Wasser gut ablaufen kann, solltet ihr in den Boden ein paar Löcher bohren.
- Prinzipiell könntet ihr euren Blumenkübel jetzt schon bepflanzen. Allerdings wird er so nur ein paar Jahre halten, da das Holz irgendwann morsch werden wird, weil es so nicht genügend geschützt ist. Wer dies verhindern will, kann ein passendes Pflanzgefäß einsetzen oder Teichfolie anbringen.
- Nun geht es ans Bepflanzen. Bei kleineren Blumenkübeln, könnt ihr direkt mit Erde starten. TIPP! Bei großeren Blumenkübeln würde ich Blähton verwenden, um Erde zu sparen.
Ich bin total begeistert von meinen neuen Pflanzkübeln, sie haben vor der Tür ihren perfekten Platz gefunden und ich freue mich jedes mal wenn ich nach draußen gehe oder wieder reinkomme! 🙂 Was habt ihr vor eurer Eingangstür stehen?Ich hoffe, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen! Genießt die Sonne!!!
Du liest gerade: DIY – Pflanzkübel aus Holz selber bauen + Bauplan
Frauke meint
Liebe Carina,
was für ein schönes Willkommen für Eure Gäste und natürlich auch für Euch selbst.
Der Frühling ist damit eindeutig bei Euch eingezogen.
Wir haben noch den alten Holzschlitten mit einigen Frühjahrsblumen stehen. Aber dieser wird die Tage weggeräumt und solche Kästen würden bei uns auch hübsch aussehen.
Mal sehen, was ich so zaubern kann…
Herzliche Grüsse, Frauke
Carina meint
Danke liebe Frauke,
es freut mich sehr, dass es dir gefällt!
Dann musst du unbedingt mal berichten.
Liebste Grüße
Carina