Weiter geht es in der Weihnachtsbäckerei. Heute mit schnellen, einfachen und super saftigen Kokosmakronen. Auch sie gehören, wie Zimtsterne, für mich einfach zu Weihnachten dazu. Ich mag den Geschmack von Kokos in sämtlichen Variationen total gerne. Besonders gerne aber in Keksen und Kuchen. Außerdem liebe ich es, zur Weihnachtszeit Kekse zu backen. Ich liebe diesen Geruch. Vor allem wenn man mal kurz draußen war und dann wieder reinkommt. 🙂
Das ist jetzt auch schon der 12. Beitrag von meiner Weihnachtsaktion 24 Tage, 24 DIYs – #santacraftscoming! Alle Infos zu meiner Aktion findet ihr >>hier<<, dort habe ich euch auch einen kleinen Kalender gebastelt, wo ihr jeden Tag ein Türchen öffnen könnt! Auch bei Instagram findet ihr diese Aktion. Ich freue mich über eure Kommentare! 🙂Ich habe Kokosmakronen ohne Oblaten gemacht, weil ich Oblaten absolut nicht mag. Ich habe es früher schon immer in der Kirche gehasst, mir dieses trockene Ding an den Gaumen zu kleben. Oje, ich hoffe, dass ich jetzt niemanden verärgere. 🙂 Wer mag kann seine natürlich mit Oblaten machen. Das ist reine Geschmackssache. Gelingen tun sie mit oder ohne!Backt ihr auch so gerne zu Weihnachten? Oder macht ihr das überhaupt nicht gerne? Was sind eigentlich eure absoluten Lieblingskekse? Diese müssen natürlich nicht weihnachtlich sein. Schreibt es mir doch mal in die Kommentare, ich würde mich freuen! Aber nun ab zum Rezept.
Zutaten (ca.60 Kokosmakronen):
200g Kokosraspel
70 g Quark
150 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
4 Eiweiß
4 Tropfen Bittermandelöl
Rezept:
- Schlagt als erstes euer Eiweiß steif, sodass es nicht mehr aus der Schüssel fällt, wenn man diese umdreht.
- Gebt dann den Zucker und den Vanillezucker hinzu und schlagt die Eiweißmasse solange weiter steif, bis sich der Zucker gelöst hat.
- Hebt dann die Kokoraspel, den Quark und die 4 Tropfen Bittermandelöl mit einem Löffel unter.
- Verteilt die Kokosmakronen dann mit Hilfe von 2 Teelöffeln auf euer Backblech.
- Heizt den Backofen auf 175 Grad Umluft vor und backt eure Kokosmakronen für ca. 10-12 Minuten.
Das ist doch mal ein super einfaches und schnelles Rezept. Ich finde, dass man die Makronen auch wunderbar mir Kindern backen kann, da sie wirklich schnell gemacht sind.Meiner Meinung nach sehen die Kokosmakronen zum Anbeißen aus und sie riechen unglaublich lecker. Natürlich habe ich beim Fotografieren schon die ein oder andere Kokosmakrone genascht. Aber wer könnte da auch widerstehen?Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und natürlich ganz viel Spaß beim Backen und Selbermachen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: Rezept – schnelle, einfache und saftige Kokosmakronen backen
Frauke meint
Ohhhh….. LECKER!!!!
Carina meint
Daaaaaanke :*