[Werbelinks] Habt ihr schon mal ein Chutney selber gemacht? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit. Chutneys sind so, so, so, so lecker. Ich esse sie am liebsten auf Burger, gegrillten Fleisch oder auf Käse. Dieses Apfel-Zwiebel-Chutney schmeckt mir besonders gut, denn ich liebe diese Kombination aus herzhaft und süß. Ich glaube, dass diesem Apfel-Zwiebel-Chutney sowieso kaum jemand widerstehen kann?Da Weihnachten ja schon fast vor der Tür steht, eignet sich dieses Chutney auch perfekt als Weihnachtsgeschenk. Man kann gleich eine größere Menge kochen, es für die Familie und für die Freunde in schöne Gläser abfüllen und noch schön verzieren!
Ich will euch natürlich nicht länger auf die Folter spannen und jetzt mit dem Rezept für das Apfel-Zwiebel-Chutney starten!
Zutaten Apfel-Zwiebel-Chutney:
(reicht für ca. 2 Gläser)
- 4 Äpfel (Boskop)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (Daumengroß)
- 150 g Zucker
- 2 EL Butter
- 4 EL Apfelessig
- 2 TL Senfsamen
- 1 ½ TL Curry Pulver
- ½ TL Zimt
- Einmachgläser*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Zubereitung:
-
- Schält zuerst eure Äpfel und scheidet sie in kleine Würfel und stellt sie zur Seite. Dann schält ihr ebenfalls eure Knoblauchzehen und den Ingwer und schneidet beides sehr klein.
- Als nächstes schält ihr eure Zwiebel und würfelt diese ebenfalls. Die Zwiebel brauchen wir jetzt auch.
- Erhitzt 2 EL Butter in einem Topf, gebt dann eure Zwiebel und 2 TL Senfsamen mit hinzu. Rührt alles gelegentlich um, bis eure Zwiebeln goldbraun werden.
- Gebt dann den 4 EL Apfelessig mit dazu und lasst alles aufkochen.
- Wenn alles einmal aufgekocht ist, gebt Apfel, Knoblauch, Ingwer und den Zucker hinzu und bringt das Ganze zum Kochen! Rühren dabei nicht vergessen!
- Dreht dann die Temperatur runter und lasst alles für 25 Minuten ohne Deckel weiter köcheln. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
- Nach den 20 Minuten gebt ihr das Zimt- und Currypulver hinzu und lasst alles noch mal kurz köcheln.
- Das fertige Chutney könnt ihr nun heiß in eure sterilen Einmachgläser füllen, bis zum Rand füllen und stürzen.
Sieht das Apfel-Zwiebel-Chutney nicht super lecker aus? 🙂 Ich kann euch eins verraten, es schmeckt auch so wie es aussieht!!Wenn ihr das Chutney wie beschrieben in die Einmachgläser füllt, sollte es ca. ein halbes Jahr halten. Ich würde es auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren!
Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.
Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch wie immer ganz viel Spaß beim Selbermachen und beim Schlemmen.
Du liest gerade: Rezept – leckeres Apfel-Zwiebel-Chutney einfach selber machen!
[…] legt. Gebt dann zwei volle Hände des bereits angemachten Salats in die Mitte und träufelt etwas Apfel-Zwiebel-Chutney über alles. Ein super leckeres, selbstgemachtes Apfel-Zwiebel-Chutney findet ihr […]