Rezept – leckerer und saftiger Zitronenkuchen mit Zuckerguss einfach selber machen
30. Oktober 2019Heute wird es richtig lecker, super lecker, extrem lecker!!! Ich will euch den leckersten Zitronenkuchen vorstellen, den ich jemals gebacken habe. Zitronenkuchen wird oft unterschätzt dabei ist er definitiv einer meiner Lieblingskuchen. Ich mag die Frische der Zitrone, die Luftigkeit und hallo er hat Zuckerguss!!! Also was kann es bitte besseres geben, naja außer Donauwelle vielleicht.Ich finde, es sind oft die einfachen Sachen, die besonders lecker sind. Ich mag die einfache Deutsche Küche am liebsten. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich auf dem Dorf groß geworden bin. Da gab es das, was es gerade gab und wenn Apfelzeit war, gab es halt Appelkoken (Apfelkuchen). Und es war der beste Apfelkuchen der Welt, weil man die Äpfel noch selber gepflückt hat.Auch heute versuche ich immer noch viel selber zu pflücken, zu sammeln oder anzubauen. Wie geht es euch da, sammelt ihr auch manche Sachen? Bei den Zitronen war es jetzt etwas schwierig, dafür ist das Wetter im Norden einfach nicht gut genug. 🙂 Aber der Kuchen erinnert mich trotzdem stark an meine Kindheit. Deswegen kommt er in meine Top Ten der besten Kuchen. Aber nun ab zum Rezept.
Zutaten:
180 g Butter
250 g weißen Zucker
150 g griechischen Joghurt
280 g Mehl
350 g Puderzucker
8 EL Zitronensaft (wird aufgeteilt)
3 TL Zitronenabrieb
1 Vanilleschote oder Vanileeabrieb
¼ TL Salz
3 TL Backpulver
3 Eier
Rezept:
- Heizt euren Backofen auf 175 Grad vor.
- Fetter eure Kuchenform mit Butter ein.
- Butter, Zucker, Vanille und Salz in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Ich verwende immer eine Vanilleschotenmühle. Man kann aber auch das Mark einer Vanilleschote nehmen.
- Rührt dann eure Eier einzeln darunter. Gebt dann Joghurt, Zitronensaft (3 EL) und Zitronenabrieb in die Masse und vermengt alles.
- Vermischt Mehl mit Backpulver in einer separaten Schüssel und mischt es dann unter eure Masse.
- Gebt euren Teig in die vorbereitete Kuchenform. Optisch finde ich es schöner, wenn der Kastenkuchen nicht so hoch ist. Deswegen habe ich nur ¾ des Teiges in die Form gefüllt und mit dem Restteig noch kleine Muffins gemacht, dann muss der Teig ca. 35 Minuten in der Kastenform backen. Wenn ihr euren Teig komplett in die Kastenform füllt dann wird er höher und er muss ca. 55 Minuten backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen.
- 350 g Puderzucker mit dem Rest des Zitronensaftes vermengen und den dickflüssigen Zuckerguss auf dem kalten Zitronenkuchen verteilen.
Sieht der Zitronenkuchen nicht einfach lecker aus? Auf jeden Fall hat er so so so gut geschmeckt.Wenn ihr backt, müsst ihr mir unbedingt mal schreiben oder mir ein Foto bei Instagram senden. Ich bin so gespannt auf eure Reaktion.Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir auch bei Youtube, Instagram, Pinterest oder Facebook folgen würdet.Ihr könnt euch natürlich auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Liebste Grüße
Du liest gerade: Rezept – leckerer und saftiger Zitronenkuchen mit Zuckerguss einfach selber machen
Schreibe einen Kommentar