Rezept – leckerer, einfacher und super saftiger Pflaumenkuchen mit Streusel
16. Oktober 2019[Werbelink] Leckermäulchen-Alarm!!! Es wird wieder lecker bei mir auf dem Blog, aber so richtig, richtig lecker. Ich habe das Rezept meiner Schwiegermutter etwas umgeändert und damit den leckersten Pflaumenkuchen kreiert, den ich je gegessen habe. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Pflaumenkuchen. Oft ist er mir einfach zu trocken oder zu sauer oder beides.Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum backt sie denn einen Pflaumenkuchen, wenn sie doch gar keinen mag. Also das war so, mein Mann hat vom Einkaufen 2 kg Pflaumen mitgebracht, die schon perfekt gereift waren.Aber dann habe ich mich gefragt, was soll ich mit 2 kg!!! Pflaumen, wenn er in 2 Tagen auf Geschäftsreise fährt? Ich kann ja nicht von morgens bis abends Pflaumen essen. Ihr wisst ja was dann passiert. 😉Also dachte ich mir, dann backst du aus einem Teil einen Kuchen. Gedacht, gemacht! Dass der Pflaumenkuchen so lecker wird, hätte ich nie gedacht. Deswegen muss ich dieses Rezept einfach mit euch teilen!
Bevor ich es vergesse, wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Aber nun auf zur Anleitung!
Zutaten:
1000 g Pflaumen
500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
2 Eier
2 TL Zimt
4 EL Zucker
1 Zitrone
eine Prise Salz
Backform:
Rezept:
- Wascht zunächst eure Pflaumen und entkernt diese. Schneidet sie dazu in der Mitte durch, entfernt den Stiel und auch den Kern.
- Gebt eure Pflaumen in eine Schüssel und gebt 2 TL Zimt, 4 EL Zucker, eine Prise Salz und den Saft einer dreiviertel-ganzer Zitrone hinzu und vermischt alles. Stellt die Schüssel erst mal zur Seite.
- Schmelz dann eure Butter und gebt sie in eine Rührschüssel. Gebt die Eier und Zucker hinzu und rührt alles auf.
- Gebt dann das Mehl hinzu und rührt den Teig zu einer festen Masse.
- Stellt ca. 1/3 des Teiges zur Seite, den brauchen wir später für die Streusel
- Bereitet eure Form vor. Ich verwende für den Boden immer Backpapier und fette sie zusätzlich ein.
- Verteilt euren Teig auf den Boden und an den Rand der Kuchenform. Achtet darauf, dass ihr den Teig nicht zu dick verteilt, aber dass er gleichzeitig keine Löcher aufweist. Die Teigmenge variiert natürlich, je nachdem was für eine Form ihr verwendet.
- Gebt nun die Pflaumenmischung auf euren Teig und verteilt diese.
- Zupft kleine Streusel aus dem Restteig und verteilt diese auf den Pflaumen.
- Heizt euren Backofen auf 150 Grad Umluft vor und backt den Pflaumenkuchen ca. 60-90 Minuten. Hier kommt es ebenfalls auf die Größe eurer Form an und auf die Menge der Pflaumen. Wenn ihr seht, dass die Streusel fest geworden sowie leicht golden gebräunt sind und die Füllung nicht mehr zu flüssig erscheint, ist der Kuchen fertig.
- Lasst den Kuchen gut auskühlen, bevor ihr ihn anschneidet. Dann ist er bereit zum Vernaschen!
Ich bin ganz verliebt in mein neues Kuchenrezept. Ab jetzt wird es bei mir sicherlich ganz, ganz oft Pflaumenkuchen geben.
Er sieht aber auch zum Anbeißen aus und war super schnell aufgegessen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und Schlemmen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: Rezept – leckerer, einfacher und super saftiger Pflaumenkuchen mit Streusel
Barbara Digulla meint
Kein Backpulver?
Carina meint
Nein kein Backpulver. Wenn du willst, kannst du auch was reingeben. Wird auch nicht schaden!
Liebste Grüße
Carina
Elke Gondeck meint
Hallo Carina, endlich hab ich mal Pflaumen in unserem Laden gefunden!. Hab dann hier dein leckeres Rezept gefunden und gleich einen Pflaumenkuchen gebacken. Hab den Teig vorher etwa 45 Minuten im Kühlschrank gekühlt, dann in einer 26 cm Springform gebacken. Mein Mann war total begeistert- es war sein erster Pflaumenkuchen. Mir hat’s natürlich auch sehr geschmeckt und ich hab gleich nochmal Pflaumen gekauft. Ich kann mir vorstellen, dass ich noch viele Obstkuchen von diesem Rezept backe. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!
Carina meint
Hallo liebe Elke,
ach das freut mich ja total.
Ich mag den Kuchen auch so so so so gerne.
Mit Apfel schmeckt er auch großartig.
Liebste Grüße
Carina
Conny meint
Also dieser Kuchen ist ja sowas von lecker! Ruckzuck war der weggemampft. Den gibt’s jetzt öfter. Eventuell versuch ich den auch mal mit Kirschen. Auf jeden Fall gibt’s von mir 10 Punkte 😀
Carina meint
Danke das freut mich. Mit Äpfeln ist auch super lecker.
Mit Kirschen klingt er auch mega!