[…] Lieblingsfarbe gibt. 🙂 Man kann unglaublich viel mit ihr machen. Letztes Jahr habe ich schon Windlichter und einen kleinen Kranz aus Erika selber gemacht und dieses Jahr will ich euch zeigen, wie ihr […]
DIY – Windlichter mit Heidekraut (Erika) ganz einfach selber machen – schöne Herbstdeko
7. Oktober 2019[Werbelinks] Nachdem ich euch schon gezeigt habe, wie ihr aus Heidekraut Kränze binden könnt, will ich euch auch noch zeigen, wie ihr diese süßen Windlichter selber machen könnt. Heidekraut ist ein tolle Pflanze, sie sieht nicht nur schön aus, man kann auch so viel aus ihr machen und basteln. Wenn ich das erste Heidekraut in meinem Lieblingsgartencenter finde, dann weiß ich, dass bald der Herbst kommt.
Ich mag den Herbst, er ist, wie ich finde, die gemütlichste Jahreszeit. Außerdem macht mir im Herbst das Basteln besonders viel Spaß. Wann bastelt ihr am liebsten? Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch erklären wie ihr eure Windlichter mit Heidekraut selber machen könnt.
Ihr braucht:
- Kranzring*
- Bindedraht*
- Windlicht* oder Einmachglas
- Schnur*
- Gummiband
- Schere
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Anleitung Windlicht-Blumenkranz:
1. Schritt:
Als erstes möchte ich mit dem Windlicht mit dem kleinen Kranz starten. Dazu braucht ihr einen Kranzring im Durchmesser eures Windlichtes. Mein Windlicht hat einen Durchmesser von 10 cm.
Schneidet euch die Stängel vom Heidekraut ab. Startet dann mit einem Stängel und bindet diesen an den Kranzring. Wickelt dazu zweimal den Bindedraht um das Heidekraut und den Ring.
2. Schritt:
Legt den nächsten Stängel ein wenig versetzt nach oben an die andere Blüte und bindet diesen ebenfalls mit dem Draht zweimal fest.
Das macht ihr so lange bis ihr den kompletten Ring mit Blüten bestückt habt.
3. Schritt:
Nun muss der Blumenring nur noch über das Glas gestülpt werden.
Anleitung Windlicht mit Schnur:
1. Schritt:
Um euch das Basteln zu vereinfachen, wickelt ein Gummiband um euer Windlicht. So könnt ihr das Heidekraut ganz einfach zwischen Glas und Gummiband stecken und euch verrutscht nichts.
Auch das macht ihr so lange, bis euer komplettes Windlicht voller Heidekraut ist. Sieht doch schon gut aus oder?
2. Schritt:
Jetzt wollen wir dort natürlich kein Gummiband haben. Deswegen habe ich etwas Schnur um die Windlichter gebunden und dann das Gummiband einfach abgeschnitten.
Das waren doch mal zwei super schnelle Do It Yourself Anleitungen oder? Ich liebe die einfachen Bastelideen, sie bringen mir besonders viel Spaß, da sie wirklich jeder nachbasteln kann.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Windlicht mein Favorit ist. Schreibt mir doch mal in die Kommentare, welches euer ist?
Wenn ihr keine Bastelidee mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch natürlich auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal in der Woche eine E-Mail mit meinen neusten DIYs.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Herbst-Zeit und ganz viel Spaß bei eurer selbstgemachten Deko.
Marie meint
Wie lange hält sich das Kraut denn und sieht frisch aus?
Ich würde solche Teelichter gern für meine Hochzeit machen, aber müsste es dann eben 1 bis 2 Tage vor der Feier machen, wo noch Zeit zum basteln ist 🙂
Carina meint
Das Heidekraut hält sehr lange. Es trocknet einfach, behält aber die Farbe.
Meins vom letzten Jahr habe ich immer noch.
Da es aber für die Hochzeit ist, würde ich es vorher einmal testen.
Nicht, dass es mit deinem Heidekraut nicht so wird. Es gibt ja unzählige Sorten.
Liebste Grüße
Carina