[…] Hier geht’s weiter zur Anleitung. […]
[Werbelinks] Ho, Ho, Ho! Es wird weihnachtlich bei mir. Denn dieser Beitrag ist das erste Weihnachts-DIY und auch die erste weihnachtliche Geschenkidee dieses Jahr. Ich bin ein unglaublicher Fan von Adventskalendern, deswegen musste ich endlich diese Adventskiste basteln. Ich bastel jedes Jahr mindestens einen Adventskalender. Wer selber schon mal einen gemacht hat, weiß wie viel Arbeit das ist und dass man rechtzeitig damit anfangen sollte.Diesen Adventskalender habe ich für meinen Mann gemacht. Ich finde, es wird von Jahr zu Jahr schwerer Geschenkideen für einen Adventskalender zu finden. Vor allem wenn man sich schon viele Geschenke gemacht hat. Ein paar Ideen zum Adventskalender befüllen für Männer und für Frauen habe ich euch zusammen gefasst.Adventskalender befüllen:
50+ Geschenkideen für Männer
50+ Geschenkideen für Frauen
Vielleicht ist dort die ein oder andere Idee für euch dabei. Es gibt kleinere Geschenke, die wunderbar in diese Box passen, aber auch größere Geschenke! Aber nun wollen wir mit der Anleitung von der Adventskiste starten.
Ihr braucht:
- Kiste*
- Pauspapier*
- Lichterkette*
- Fineliner*
- 24 Geschenke
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.Bastelanleitung:
- Überlegt euch als erstes wo ihr euer Lettering gerne hinhaben möchtet. Diese Stelle sollte schön glatt sein. Wenn sie noch zu rau ist, schleift sie mit 240 er Holzschleifpapier, bis alles schön fein ist.
- Wenn ihr mögt, könnt ihr gerne meine Lettering Vorlage verwenden. Klickt dazu einfach auf das Bild. Es kann sein, dass ihr die Vorlage etwas größer oder kleiner machen müsst, je nachdem, wie groß eure Kiste ist.
- Übertragt das Lettering dann mit Hilfe von Pauspapier und einer festen Mine, beispielsweise mit einem Kugelschreiber.
- Zeichnet dann die vorgepauste Schrift mit einem Fineliner nach. Wer eine schöne Schrift hat, kann diese Schritte natürlich weglassen.
- Wickelt dann eure Lichterkette um die Kiste. Ich habe mich für eine Mikro Lichterkette mit 50 Leuchten entschieden.
- Nun fehlen nur noch die 24 Geschenke und so einfach wird aus einer normalen Kiste eine wunderschöne Adventskiste mit Beleuchtung.
Ich finde, der Adventskalender in der Adventskiste ist einfach wundervoll geworden. Ich werde sie jeden Abend anmachen, bevor mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt. Dann kann er sich jeden Tag sein Adventskalendergeschenk raussuchen.Da ich ja viele meine Leser kenne, weiß ich genau, welche Fragen ich zu dieser DIY-Idee bekommen werde. 🙂 Ja, die Adventskalenderzahlen sind auch selber gemacht und diese könnt ihr euch natürlich ebenfalls bei mir ausdrucken.Diese und weitere Adventskalenderzahlen findet ihr hier:
kostenlose Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken
Ich hoffe, dass euch diese Bastelidee gefallen hat. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden, dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und eine frohe Weihnachtszeit!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY – Adventskiste, Adventskalender in einer Kiste einfach selber machen
Adventskalender Freebies Weihnachtsgeschenke Weihnachtskalender Winter
Nadine Backherms meint
Hallo Carina… irgendwie bekomme ich den Schriftzug “Adventskiste” nicht runtergeladen ?. Was mache ich falsch?
Freue mich auf eine Antwort.
?
LG Nadine Backherms
Carina meint
Versuch es jetzt noch mal. 🙂
Ansonsten versuche mal einen anderen Browser.
Liebste Grüße
Carina
Tamara meint
Was für eine tolle Adventskiste! Wir haben aus dem Urlaub in Südtirol eine (zuerst natürlich noch gefüllte ?) Apfelkiste mitgebracht, die ist perfekt dafür. Mein Mann hat erwähnt, den Schriftzug könnte man sogar mit Lötkolben o.ä. ins Holz brennen, das soll er aber schön selber machen, da traue ich mich nicht ran… Auf jeden Fall schon mal danke für die Idee und Vorlage!
Lg Tamara
Carina meint
Hallo liebe Tamara,
ach das passt ja perfekt.
Ja, klar kann man das mit einem Lötkolben machen.
Das würde sogar noch einen Tick besser aussehen.
Das ist auch gar nicht so schwer. Man kann es ja an einem alten Holzstück testen. 🙂
Liebste Grüße
Carina
Ricarda (Kiki) meint
Hallo Carina,
kürzlich hatte ich die Idee, einen Adventskalender in Tüten und diesen in einer Kiste zu stecken.
Kiste, Tüten und Lichterkette habe ich heute gekauft.
Als ich dann merkte, dass die Lichterkette doof aussieht, habe ich etwas gegooglet und bin auf deinen Blog gestoßen.
Dein Beitrag ist wirklich toll und ich möchte gerne deine Idee mit dem Schriftzug auf der Kiste umsetzen.
Ich habe tausende Schriftarten auf dem PC, aber diese Schriftart habe ich noch nicht – kannst du mir verraten, wie die Schriftart heißt?
Jetzt werde ich mir deinen Schriftzug ausdrucken und hoffen, dass das lackierte Holz meiner weißen Kiste sich beschreiben lässt… 😉
Carina meint
Hallo liebe Ricarda,
schön, dass du zu mir gefunden hast.
Die Schrift ist mit einem Lettering Generator erstellt.
Hat es geklappt mit deiner Kiste?
Liebste Grüße
Carina
Uschi meint
Hallo aus Buenos Aires, Argentinien! Tolle Idee die Adventskiste! Habe sie umgesetzt und bereite gleich zwei Kisten für meine Geschwister vor, die im Landesinnere 1200 Km von mir entfernt wohnen und, da ich sie wg den sozialen Einschränkungen hierzulande diese Weihnacht nicht besuchen kann, bereite ich ihnen mit dieser Adventskiste eine Freude.
Tip zu Geschenkideen – es sind immerhin 24!: lauter leckere Dinge: Nüsse, Mandeln, Glas Honig, brauner Zucker (alles zum Weihnachtsgebäck backen!), Konfitüren, Cookies, Wein, Sekt, selbstgemachte Lebkuchen, Spekulatius und Stollen und viele Leckereien mehr. Gerne schicke ich Dir Fotos. Lieben Gruss aus der südlichen Welthalbkugel, Uschi
Carina meint
Hallo liebe Uschi,
ach das ist ja wundervoll. Es freut mich sehr, dass du dir so viel Mühe machst und sogar so eine Distanz überwindest.
Schicke mir gerne Fotos. Vielleicht über Instagram?
Liebste Grüße
Carina