[Werbelinks] Heute wird es richtig dreckig und matschig, also zieht schon einmal eure Handschuhe an. 🙂 Ich habe Kürbisse aus Beton gegossen. Dieses mal ohne Silikonform, sondern mit Nylonstrümpfen und ich finde diese Technik genial. Das Schöne daran ist, dass jeder Kürbis ganz anders wird als der andere und so ganz viele Unikate entstehen.
Wenn ich an den Herbst denke, denke ich natürlich auch an Kürbisse, sie gehören für mich einfach zum Herbst und zu Halloween dazu. Deswegen dürfen sie einfach nicht als Deko fehlen, wobei ich sie auch echt gerne esse. Es geht doch nichts über eine richtig gut gemachte Kürbiscremesuppe.
Ihr braucht:
- Beton*
- Nylonstrümpfe
- Gummibänder
- Heißklebepistole*
- Paketschnur*
- Stöcker
- Schüssel
- Löffel
- Handschuhe
- Mundschutz
Anleitung Beton Kürbis:
Die Konsistenz sollte in etwa wie auf dem Bild sein.
3. Stülpt euren Nylonstrumpf nun über ein höheres, breites Gefäß. Ich habe einen Blumentopf genommen.
4. Füllt dann eure Betonmasse in den Strumpf.
5. Nehmt den Strumpf dann ab und klopft die Masse auf einen festen Untergrund. So rutscht alles den Strumpf runter und die Blasen verschwinden. Hier wird es dann so richtig matschig. Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht dafür lieber raus.
6. Macht dann einen Knoten oben in den Strumpf und legt das Ende oben drauf. Das dient später als Kuhle für den Ast. Bindet die Gummibänder wie auf dem Bild zu sehen um den Nylonstrumpf.
7. Nun heißt es warten, warten, warten. Ich habe sie nach 4 Tagen ausgepackt. Es kommt aber immer darauf an, wie flüssig der Beton angerührt wurde und auch wie viel Masse ihr verwendet habt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte ca. 7 Tage warten.
8. Wenn alles ausgehärtet ist, entfernt die Gummibänder und den Nylonstrumpf. Das kann etwas frimelig sein.
9. Sucht euch dann draußen ein kleines Stöckchen und klebt dieses mit Heißklebepistole oben am Kürbis fest. Damit man die Kleberänder nicht so sieht habe ich noch etwas Paketschnur um die Äste gelegt.
Beton ist schon ein tolles Material und ich finde die Beton Kürbisse sind richtig toll geworden und sind eine wundervolle Herbstdeko.
Falls ihr euch wundert, dass meine Kürbisse eine leicht unterschiedliche Farbe haben, das liegt daran, dass ich mal ein paar Reste aufgebraucht habe und ich habe irgendwann mal einen Beton gekauft, der etwas heller war.
Ich hoffe, dass euch diese Do It Yourself Anleitung gefallen hat. Wenn ja, lasst mir doch mal einen Kommentar da. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.
Oder meldet euch doch für meinen kostenlosen Newsletter an, dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln.
Mia meint
Sehr schönes diy, nur leider habe ich zu enge Gummis genommen und somit sind kleine Gummireste und Nylonreste am Kürbis eingeschlossen worden und gehen nicht mehr raus.
Kleiner Tipp: nehmt nicht zu enge Gummis…
Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren
Carina meint
Hast du es mal mit einer Nadel versucht um sie rauszukriegen?