DIY: Blumenstuhl in Shabby Chic ganz einfach selber machen und bepflanzen – ausgefallene Gartendeko
5. Mai 2019Ich habe vor einigen Jahren schon einmal einen Blumenstuhl gebaut. Da gab es DIYCarinchen aber noch nicht, deswegen muss ich euch unbedingt zeigen, wie ihr auch ganz einfach so einen wunderschönen Blumenstuhl für euren Garten bauen könnt.
Ich bin ein absoluter Shabby Chic Fan und deswegen freue ich mich umso mehr, euch heute die Shabby Chic Farben von Wanders24 vorstellen zu dürfen. Ich finde die Produkte von Wanders24 so toll und arbeite besonders gerne mit den Betonprodukten.
Ihr braucht:
– Shabby Chic Farben von Wanders
– einen alten Stuhl
– Pflanzbehälter / Zinkwanne
– Schleifpapier
– Drahtbürste
– Pinsel oder Farbrolle
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Schritt:
Als erstes braucht ihr einen Stuhl. Am Besten eignet sich hier ein Stuhl mit einem herausnehmbaren Sitzpolster an der Sitzfläche. So habt ihr es später viel einfacher, die Pflanzwanne zu befestigen.
Wenn euer Stuhl noch Farbreste aufweist, solltet ihr diese vorher entfernen. Schleift euren Stuhl dazu mit Schleifpapier ab. Ich habe einen Dreiecksschleifer und Schleifpapier in der 240er Körnung verwendet.
Für die Schnitzerei habe ich Handschleifpapier ebenfalls in 240er Körnung und eine Drahtbürste verwendet.
2. Schritt:
Entfernt mit einem feuchten Tuch den Schleifstaub. Dieser sollte gründlich entfernt werden.
3. Schritt:
Bemalt euren Stuhl nun mit der Shabby Chic Farbe. Dafür könnt ihr entweder einen Pinsel oder auch eine Rolle verwenden. Ich verwende für kleinere Möbelstücke meist einen Pinsel, denn so kommt man einfach besser in alle Ecken.
Ich habe mich für die Farben geschichtliches Weiß und charmantes Rosa entschieden.
Die Shabby Chic Farben von Wanders24 gibt es übrigens in 30 Farbtönen und eine ist schöner als die andere. Sie lassen sich super leicht auftragen und verarbeiten. Schaut doch mal bei Wanders24 vorbei. Mit dem Gutscheincode carina5 erhaltet ihr auf alle Produkte von Wanders24 5% Rabatt.
4. Schritt:
Wenn ihr eure Farbe aufgetragen habt, lasst alles gut trocknen.
5. Schritt:
Besonders mag ich beim Shabby Chic Look, die kleinen gewollten Abnutzungsspuren an den Kanten. Diese könnt ihr ganz einfach erreichen indem ihr euer Möbelstück nachdem die Farbe getrocknet ist mit einem Schleifpapier bearbeitet.
Ich habe dazu wieder Schleifpapier in 240er Körnung verwendet. Allerdings verwende ich beim Finish Handschleifpapier. Da hat man doch ein bisschen mehr Kontrolle als mit dem Dreiecksschleifer.
6. Schritt:
Wer mag, kann nun noch einen Klarlack auf den Stuhl auftragen.
7. Schritt:
Nun ist unser Stuhl soweit fertig. Jetzt fehlt nur noch die Pflanzwanne. Ich habe mich für eine Zinkwanne entschieden. Diese habe ich einfach in den Stuhl gelegt. Man kann aber auch eine Plastikwanne verwenden. Ist eure Wanne etwas kleiner und kann nach unten durch die Öffnung rutschen, könnt ihr diese auch mit dem Stuhl verschrauben.
Denkt daran, dass eure Wanne Löcher im Boden braucht, damit kein Wasser in der Wanne stehen bleibt.
8. Schritt:
Und nun kommt auch schon der letzte Schritt. Jetzt geht es ans Bepflanzen.
Ich finde den Blumenstuhl wunderschön. Was sagt ihr? Welche Farben hättet ihr verwendet?
Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, folgt mir doch auch bei Instagram, Pinterest oder Facebook. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal in der Wochen eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Sommerzeit und ganz viel Spaß beim Selbermachen.
Allerliebste Grüße
Frühling Garten Lieblingsplatz Make Over Möbel Recycling Sommer Wohnideen
Bodenseegarten meint
Hallo Carina,
so hübsch ist Dein Blumenstuhl geworden, er gefällt mir richtig gut.
Ist die Farbe wasserdicht und auch über längere Zeit für Draußen stehen ohne Regenschutz geeignet?
Liebe Grüße
Burgi
DIYCarinchen meint
Hallo Carina,
dankeschön. 🙂 Die Shabby Chic Farbe von Wanders24 ist extra für draußen. Mein Stuhl steht draußen und ich bin total von der Farbe begeistert. 🙂
Liebste Grüße
Carina