DIY: Teelichthalter aus Holz zu Ostern schnell und einfach selber machen – wunderschöne Osterdeko
27. März 2019Schickt mir doch mal eure selbstgemachte Osterdeko. Das könnt ihr ganz einfach mit dem Hashtag #diycarinchen bei Instagram machen, dann kann ich auch mal eure Werke bestaunen. Wenn ihr Lust habt, folgt mir doch auch bei Pinterest, Instagram oder Facebook. Ihr könnt euch auch für meinen kostenslosen Newsletter anmelden. Ich würde mich sehr freuen. Aber nun ab zur Anleitung!
Ihr braucht:
– Holz*
– Bohrmaschine*
– Forstnerbohrer 40 mm*
– Dekupier*- oder Laubsäge*
– Schleifpapier*
– Acrylfarbe*
– Pinsel
– Teelichter
– Bleistift
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Bastelanleitung:
1. Schritt:
Sucht euch ein schönes Ostermotiv aus und druckt dieses aus. Nehmt euer Teelicht und malt mit einem Stift um das Teelicht herum. Schneidet dann eure Vorlage wie auch das Innere eures Kreises aus. Ich habe mich für einen Hasen und ein Ei entschieden.
2. Schritt:
Übertragt eure Vorlage mit einem Bleistift auf euer Holz.
3. Schritt:
Nun kommt die Bohrmaschine und der Forstnerbohrer zum Einsatz. Setzt den Bohrer dort an, wo ihr später das Teelicht einsetzen wollt.
Ein Standard Teelicht hat einen Durchmesser von 38 mm, deswegen solltet ihr einen Forstnerbohrer in der Größe 40 mm verwenden. Ich habe mir noch ein Stück Holz unter meine Vorlage gelegt, weil ich nicht versehentlich in den Tisch bohren wollte.
Bohrt so lange, bis ihr komplett durch euer Holz seid.
4. Schritt:
Sägt nun eure Form mit einer Dekupier- oder Laubsäge aus.
Früher habe ich alles mit der Laubsäge ausgesägt. Seit einiger Zeit besitze ich eine Dekupiersäge und bin total begeistert. Damit geht es doch viel viel einfacher.
5. Schritt:
Glättet nun die Kanten mit einem Holzschleifpapier. Ich habe eins in 180er Körnung verwendet.
6. Schritt:
Wer mag, kann nun noch seine Vorlagen mit Acrylfarbe anmalen. Ich habe mich, wie soll es anders sein, für ein Rosa und Weiß entschieden. Ich habe auch nur den oberen Teil angemalt, die Ränder habe ich weiß gelassen, weil ich es mag, wenn noch etwas von dem Ursprungsmaterial vorhanden ist.
Zum Schluss müsst ihr nur noch das Teelicht einsetzen, die Kerze anzünden und die Gemütlichkeit genießen.
Ich hoffe diese Do It Yourself Anleitung hat euch gefallen. Wenn sie euch gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und natürlich eine wunderschöne Osterzeit.
Allerliebste Grüße
Schreibe einen Kommentar