[…] Projekte mit SCHÖNER WOHNEN-Farbe zeigen. Ich habe euch die Trendstruktur Sichtbeton-Optik und die Schimmer Optik Shiny Rose vorgestellt. Außerdem habe ich auch schon zwei Projekte mit der pep up Renovierfarbe umgesetzt. […]
DIY: Flur Make Over inklusive Vorher Nachher – mit neuer Wandfarbe in Schimmer-Optik Shiny Rose + Streich-Tipps
12. November 2018Mein alter Arbeitsbereich im Flur hat mir nicht mehr gefallen. Die Wandfarbe war mir dann doch ein wenig zu knallig, die Möbel zusammen gewürfelt und irgendwie war es einfach ungemütlich. Und so sah es vorher aus.
Ich liebe es, mein zu Hause immer wieder umzugestalten. Ich mag es neu zu dekorieren und meine Wände müssen auch alle 2 Jahre dran glauben. Ich finde es gibt nichts Langweiligeres als weiße Wände, ich brauche definitiv Farbe, um mich wohl zu fühlen. Bei SCHÖNER WOHNEN-Farbe sind die Schimmer-Optik, Loft-Optik und die Sichtbeton-Optik neu im Sortiment. Ich darf euch die Schimmer-Optik in Shiny Rose zeigen.
Ihr braucht für die Schimmer Optik Shiny Rose:
– Grundfarbe SCHÖNER WOHNEN-Farbe
– Vollton- & Antönfarbe Torfbraun
– Schimmer-Optik Effektfarbe Shiny Rose
– Schimmer-Optik Kreativzusatz
– Strukturbürste
– Farbrolle
– Abklebeband
Schritt für Schritt Anleitung
1. Schritt:
2. Schritt:
Da meine Wand schon farbig war und die Farbe zudem auch noch ziemlich knallig, musste ich diese erst mit weißer Wandfarbe überstreichen. Dazu habe ich 2 Schichten weiße Farbe aufgetragen. Zwischen jedem Streichgang habe ich 24 Stunden gewartet, da man erst nach kompletter Durchtrocknung sieht, ob die Farbe bereits deckend ist. Wenn eure Wand schon weiß ist, könnt ihr diesen Schritt überspringen.
3. Schritt:
Ich bin ein großer Fan von einem weißen Rand. Ich finde so wirkt die Wand und allgemein der Raum größer. Verwendet für das Abkleben ein gutes Abklebeband. Früher habe ich immer sehr günstiges gekauft und mich dann geärgert, weil die Farbe darunter gelaufen ist. Ich habe 5cm breites Abklebeband verwendet.
4. Schritt:
Obwohl ich sehr gutes Abklebeband verwende, streiche ich vorsichtshalber immer ein wenig weiße Wandfarbe auf das Abklebeband und auf die Wand. Ein paar Zentimeter reichen aus. Dadurch werden kleine Unebenheiten in der Wand ausgeglichen und ein Unterlaufen der Farbe ist fast unmöglich. Diese weiße Schicht sollte dann komplett durchtrocknen.
5. Schritt:
Nun kann auch endlich der Spaß beginnen und es geht an die neue Wandfarbe. Ich habe mich für die Schimmer-Optik Shiny Rose von SCHÖNER WOHNEN-Farbe entschieden. Diese Optik gibt es auch noch in den Farben Lightgold, Silver Lining und Pearldust. Zuerst habe ich die Vollton- &Abtönfarbe in der Farbe Torfbraun in die weiße Grundfarbe gegeben. Für die Schimmer Optik Shiny Rose nimmt man 125 ml Abtönfarbe Torfbraun.
Diese kann man dann mit dem Stiel eines alten Pinsels oder einem Stab umrühren.
6. Schritt:
Verwendet für die Flächen einen Farbroller. Beginnt an der Fensterseite. Streicht im Kreuzgang, das bedeutet streicht zuerst 2-3 Bahnen von oben nach unten, verteilt dann die Farbe quer und streicht dann nochmal von oben bis unten. Streicht von nass in nass und streicht immer wieder in die vorherige Bahn mit ein.
Achtet beim Streichen auf einen gleichmäßigen Anstrich. Verteilt die Farbe gut, sodass ihr keine Blasen in der Farbe habt. Bevor die Farbe getrocknet ist, rollt die Wand ohne Druck noch einmal von oben bis unten ab, so erhaltet ihr ein gleichmäßiges Ergebnis.
7. Schritt:
Ihr solltet die Wandfarbe komplett durchtrocknen lassen, bevor es an die Schimmer-Optik geht. Gebt den Kreativ Zusatz in die Schimmer-Optik.
Vermischt alles wieder mit einem Holzstab.
8. Schritt:
Tragt die Schimmer-Optik mit der Strukturbürste auf. Malt dazu einzelne Farbflecken unregelmäßig auf die Wand.
Wenn ihr ca. 1-2 m² gemalt habt verstreicht diese in kurzen Schlägen bis keine Grundfarbe mehr durchscheint. Auch hier solltet ihr wieder nass in nass und leicht überlappend streichen. Durch das überlappende arbeiten, vermeidet ihr Ansätze.
Wenn die Schimmer Optik getrocknet erhaltet ihr ein wunderschönes, edles und vor allem schimmerndes Farbergebnis.
9. Schritt:
Zieht nun das Abklebeband ab. Es ist zwar etwas Vorarbeit, aber so bekommen wir super scharfe Kanten. Während der Trocknungszeit habe ich den Fußboden erneuert. Juhu, endlich ist das dunkelbraune, fleckige Laminat weg. Ich habe mich für Vinylfußboden entschieden. Ich setze voll und ganz auf Klickvinyl, er ist einfach langlebiger als Laminat und sieht super aus. Ich finde der Fußboden passt nun perfekt zur Wandfarbe.
Ich finde sie einfach nur genial. Ich hätte nicht gedacht, dass der Schimmer Effekt so toll raus kommt. Ich glaub ich muss damit auch noch ein paar andere Räume streichen.
Meine alten Möbel konnte ich einfach nicht mehr sehen. Sie waren total zusammen gewürfelt. Ein Teil war noch von unserer ersten Wohnung und den Schreibtisch habe ich von den Vorbesitzern übernommen und einfach angemalt. Also kein schöner Raum.
Ich mag den skandinavischen Look total gerne und wollte immer einen Schreibtisch in dem Stil und so sieht mein neuer Arbeits- und Kreativplatz nun aus.
An diesem Platz tüftel ich immer an Ideen und in meinem Bastelzimmer setze ich diese dann um. Da nehme ich euch bestimmt auch irgendwann mal mit hin. Allerdings herrscht da im Moment kreatives Oberchaos.
Ich hoffe, dass euch hat der Beitrag gefallen. Wenn ihr nichts mehr verpassen wollt, folgt mir doch bei Instagram, Pinterest oder Facebook. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden, dann bekommt ihr 1x die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Allerliebste Grüße
Katharina meint
Das Ergebnis ist wirklich toll geworden!
Wurde hier auf glattem Untergrund oder Rauhfaser-Tapete gearbeitet?
Carina meint
Ach das freut mich aber. 🙂