[…] Blockkerzen geklebt habe. Ihr habt diese Do It Yourself Idee verpasst? Dann schaut einfach >>hier<< vorbei! Die Kerzen fand ich so hübsch, dass ich auch noch selber Kerzen gießen wollte und […]
[Werbelinks] Wo Blumen blühen, lächelt die Welt! Mit diesem Zitat hat Ralph Waldo Emerson recht. 🙂 Bei diesem DIY muss ich auch immer lächeln, denn ich finde meine selbstgemachten Kerzen mit getrockneten Blumen so wundervoll! Im Frühling, wenn die ersten Blumen blühen, flitze ich immer durch den Garten und schneide die schönsten Blumen und Blüten ab und trockne sie. Aus getrockneten Blumen und Blütenblättern kann man total viel machen!
Vor kurzem habe ich euch erst gezeigt, wie man mit getrockneten Blütenblättern wunderschöne Seife zum Verschenken selber machen kann! Wenn ihr den Beitrag verpasst habt, schaut unbedingt >>hier<< vorbei! Ich glaube in diesem Sommer wird es noch ein paar DIYs oder vielleicht auch Rezepte mit getrockneten Blumen von mir geben! Was habt ihr schon mit oder aus Blumen gemacht? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare!Bevor ich es vergesse. Diesen Beitrag gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dort folgen würdet und einen Daumen nach oben da lasst!
Aber jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch zeigen, wie ihr diese schönen Blumenkerzen selber machen könnt.
Ihr braucht:
- Blockkerzen*
- getrocknete Blumen*
- Paketschnur*
- Teelicht
- Pinsel
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes braucht ihr getrocknete Blumen. Ich habe mir selber Blumen getrocknet. Das könnt ihr auch ganz leicht selber machen. Pflückt euch ein paar schöne Blumen, legt sie in Zeitungspapier, steckt sie in ein Buch und beschwert alles für ca. 2 Wochen mit anderen Büchern. Dann sollten eure Blumen auch getrocknet sein. 🙂 Je nachdem wir breit eure Blumen sind dauert es etwas länger. Ich habe Blüten der japanischen Zierkirsche, Blutpflaume-Blüten und Steinbrech in rosa verwendet und getrocknet.
Wer keinen eigenen Garten hat oder sich aus anderen Gründen keine Blumen trocknen kann oder möchte, dem habe ich schon fertig getrocknete und gepresste Blumen verlinkt. - Zündet euch ein Teelicht an und wartet bis dieses geschmolzen ist.
- Legt dann eure getrockneten Blumen auf eure Kerze und bepinselt diese mit dem flüssigen Wachs des Teelichtes. Versucht die Schicht möglichst dünn aufzutragen, damit man eure Blüte noch schön erkennt. Wenn ihr etwas viel Wachs aufgetragen habt, könnt ihr dieses aber auch mit dem Teelicht wieder abschmelzen. Haltet dazu eure Kerze mit Blüte vorsichtig über das Teelicht. Das macht ihr dann so lange, bis eure Kerze voller Blüten ist.
- Wer mag, kann wie ich seine Kerze noch mit etwas Paketschnur verzieren.
Ich finde diese Kerzen wunder, wunder, wunderschön. Sie sind total dekorativ und eignen sich auch prima als Geschenk wie zum Beispiel zum Muttertag!Dieses DIY ist super schnell und einfach selbstgemacht. Außerdem gefällt mir die Technik und wirklich jeder kann diese Do It Yourself-Idee nachmachen!
Ich hoffe, dass euch diese Bastelidee gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY – Kerze mit getrockneten Blumen einfach selber machen
Vanessa meint
Huhu die Kerzen sehen so mega schön aus🌸
Wollte unbedingt auch selber welche machen und habe noch Getrocknete Blumen die ich unbedingt benutzen wollte, hab nur etwas Angst dass die Blumen in Flammen aufgeht 🙄🤣
Carina meint
In der Regel fallen diese ab oder rutschen ins Wachs. Dennoch Kerzen niemals alleine lassen und es kommt natürlich auch immer auf deine Blümchen an! 🙂