[…] durfte ich euch bereits einen wundervollen Beitrag gemeinsam mit belton® zeigen. Da habe ich eine wunderschöne Osterdeko gezaubert. Er ist immer noch einer meiner liebsten Osterbeiträge. Wer diesen Beitrag verpasst hat, […]
[Werbung] Also ich wäre jetzt bereit, für den Frühling und die Osterzeit! Hier im Norden ist das Wetter zwar immer noch sehr wechselhaft, um es mal freundlich auszudrücken, aber die ersten Bäume werden endlich wieder grün. Die Kirsch- und Mandelblüten haben gerade angefangen zu blühen und diese läuten bei mir immer den Frühling ein. Beim Spazieren kam mir dann die Idee, mir den Frühling ins Haus zu holen und aus ein paar Blumen und Eiern eine Tischdeko zu Ostern selberzumachen. 🙂Aus der Idee, ist diese wunderschöne Tischdeko in einem Eierkarton mit drei unterschiedlichen Ostereiern entstanden. Aus manchen Eiern sind Kerzen geworden, andere wurden zu Vasen umfunktioniert und manche durften sich in ein wenig Farbe hüllen! Gemeinsam mit belton® und dem belton® free PU Wasserlack habe ich dieses tolle DIY-Projekt umgesetzt und freue mich sehr, es euch zeigen zu dürfen. 🙂 Ach und bevor ich es vergesse, ihr könnt die gleichen Farben gewinnen, die ich verwendet habe! Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr weiter unten!Der belton® free PU Wasserlack ist eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Lacksprays und ist somit auch für Kinderspielzeug geeignet. Er ist wasserbasiert, geruchsneutral, hat eine hohe Deckkraft und trocknet schnell. Also perfekt für dieses DIY. Der Wasserlack ist online erhältlich, ihr findet ihn aber auch bei OBI, Hagebau, Globus, Stabilo und im V-Baumarkt. Jetzt will ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen und loslegen!
Ihr braucht:
- belton® free PU Wasserlack lichtgrau und reinweiß
- belton ® spectRAL hellrosa
- ausgepustete Hühnereier
- Wachspastillen oder Wachsreste
- Docht + Dochfuß
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes möchte ich euch zeigen, wie ihr aus einem Hühnerei eine Kerze machen könnt. Ihr könnt dafür ausgepustete Eier, gekochte Eier oder auch frische Eier verwenden. Ich habe mir vorher Eier ausgepustet. Wichtig ist nur, dass ihr die Eierschale vor dem Kerzen gießen gründlich reinigt. Entfernt vorsichtig das obere Drittel des Eies.
- Schmelzt in einem Wasserbad etwas Wachs. Dafür könnt ihr z.B. Wachspastillen oder Wachsreste verwenden. Ich habe immer alte weiße Kerzenstumpen zum Schmelzen hier. Wer sein Wachs noch färben möchte, kann dies beispielsweise mit bunten Wachsresten, Wachsstiften oder Pigmentpulver tun.
- Legt in eure Eierschale einen Docht mit Dochtfuß und gießt langsam das flüssige Wachs hinzu. Dies klappt am besten mit einem Löffel oder einer kleinen Kelle.
- Lasst anschließend das Wachs abkühlen.
- Nun geht es ans Besprühen der Eier. Sprüht eure Eier in einem Abstand von ca. 20-30 cm an. Passt auf, dass sie dabei nicht wegrollen, da sie wirklich sehr leicht sind. 🙂 Ich habe Handschuhe getragen und sie von innen festgehalten. Zum Besprühen habe ich den belton® free PU Wasserlack in der Farbe lichtgrau verwendet. Wenn ihr eure Eier besprüht habt, lasst diese gut trocknen. Mit dem belton free® ist die Farbe nach 45 Minuten staubtrocken und dann kann es auch schon mit der Bearbeitung der Eier weitergehen!
- Jetzt geht es weiter mit der Blumenvase. Dort entfernt ihr ebenfalls das oberere Drittel eures Eies und besprüht dieses ebenfalls. Die kleinen Blumenvasen habe ich weiß angesprüht. Wer mag kann es natürlich auch richtig knallen lassen mit Farbe!
- Das Letzte Osterei ist auch das einfachste, denn dieses brauchen wir einfach nur besprühen. Ich habe mich natürlich für meine Lieblingsfarbe rosa entschieden!
- Zu Guter Letzt geht es ans Dekorieren. Legt dazu eure Eier in einen Eierkarton, befüllt diesen mit euren besprühten Ostereiern, füllt die kleinen Ostereiervasen mit frühlingshaften Blumen und zündet eure Kerzen in Eierschalen an. 🙂
Sieht diese Tischdekoration nicht einfach wundervoll nach Ostern und Frühling aus? Ich bin total begeistert! Also wenn der Frühling jetzt nicht kommt dann weiß ich auch nicht… 🙂
GEWINNSPIEL
Gewinnen könnt ihr ein Paket von belton® mit den gleichen Farben, die ich verwendet habe. Dieses Paket wird auf meinem Blog und meinem Instagram Kanal verlost! Das Gewinnspiel startet am 18.03.2020 und endet am 25.03.2020. Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, kommentiert diesen Beitrag. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findet ihr >>hier<<! Ich drücke euch fest die Daumen!
Ich hoffe, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln. Habt eine wundervolle Zeit und genießt Ostern!
Du liest gerade: DIY – wunderschöne Tischdeko zu Ostern einfach selber machen
Frauke meint
Liebe Carina,
die Farben der Eier sehen wunderschön aus.
Besonders die in grau haben es mir angetan. Aber die gesamte Kombination ist ein Traum und die Idee mal wieder klasse.
Die Eierkerzen finde ich besonders toll.
Ich will mal schauen, wo ich die Dochte mit dem Dochtfuß finde….
Kerzenreste habe ich nämlich noch etliche, die auf eine Verarbeitung warten.
Ich hatte erst an hübsche alte Tassen gedacht, aber jetzt sind erst einmal die Eier dran….
Herzliche Grüße und bleib gesund, Frauke
Carina meint
Hallo liebe Frauke,
dankeschön. Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. 🙂
Die kriegst du in vielen Bastelläden. Ich nehme aber auch oft Teelichter und einen Docht einer alten Kerze.
Liebste Grüße
Carina
Monika zur Linde meint
Liebe Carina,
Du hast tolle Ideen und auch die Präsentation und die Anleitungen sind prima!
Besonders gut finde ich die Vorschläge, wie man Dinge recyceln kann und somit aus Müll noch wunderschöne Dekoration en basteln kann.
Ich freue mich auf weitere tolle Ideen von Dir!
Liebe Grüße
Monika
Carina meint
Hallo liebe Monika,
danke, es freut mich sehr, dass dir meine Anleitungen gefallen. 🙂
Da kommen hoffentlich noch ganz ganz viele!
Liebste Grüße
Carina