[…] DIY – Seedbombs | Samenbomben | blühendes Konfetti einfach selber machen DIY: Valentinstag-Geschenk selbermachen Wundertüten-Girlande im Typografie Stil […]
[Werbelinks] Ich war mir nicht sicher wie ich dieses DIY nun nenne. Seedbombs, Samenbomben, Saatteppich in Herzform oder doch blühendes Konfetti! Ich glaube es ist eine Mischung aus allem! 😀
Ich glaube aber, dass ich dem einen oder anderen erklären muss, was es mit dieser Bastelidee überhaupt auf sich hat. Die kleinen Seedbomb Herzen, die ich gemacht habe, sind bestückt mit kleinen Blumensamen. Wenn man die Herzen nun in Blumenerde einpflanzt wachsen daraus wie bei einem Saatteppich schöne Blumen, nur eben selber gemacht und in einem kleineren Format! Ich hoffe, dass ich es erklären konnte! 🙂Die Seedbombs eignen sich perfekt als Geschenk! Man kann so viele kleine Herzen auf Vorrat produzieren wie man will, denn sie werden nicht schlecht oder verderben. So hat man immer ein kleines Geschenk auf Lager, wenn man eins braucht. Man sollte sie nur trocken lagern, ansonsten kann es sein, dass die Saat keimt.
Ihr braucht:
- Blumensaat*
- weißes Papier* oder buntes Papier*
- evtl. Lebensmittelfarbe*
- Mixer*
- feines Sieb*
- Nudelholz
- Schere
- Stift
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Es beginnt gleich mit Fleißarbeit. 😉 Schneidet aus Papier kleine Konfetti Stückchen und gebt diese in eine Schüssel.
- Füllt dann diese Schüssel mit Wasser auf und lasst das Papier für mindestens 60 Minuten einweichen.
- Wer weiße Seedbombs machen möchte, nimmt weißes Papier. Wer farbige Seedbombs machen möchte, nimmt entweder gleich farbiges Papier oder färbt sein Papier mit Lebensmittelfarbe. Ich habe beide Varianten getestet. Leichter ist es mit bereits farbigen Papier. Bei selber gefärbten Papier kann man schlecht abschätzen, ob die Farbe genauso wird, wie man sie sich wünscht. Wer es aber mit Lebensmittelfarbe machen will, gibt wie auf dem Bild zu sehen, Lebensmittelfarbe in das Wasser.
- Damit euer Papier eine feine Strukur bekommt, solltet ihr das Papier mixen. Dazu könnt ihr die ganze Wasser-Papier-Mischung zusammen in euren Mixer geben.
- Gebt die Mischung dann in ein feines Sieb und drückt das überschüssige Wasser mit einem Löffel raus.
- Verteilt dann die Masse auf einem Backpapier und rollt es ähnlich wie beim Kekse backen aus. Die Masse sollte glatt und nicht zu dick sein.
- Streut dann die Samenkörner auf die Masse und drückt diese fest. Am besten eignen sich dafür kleinere Blumensamen oder auch Kräutersamen. Alles was sehr schnell keimt sollte man nicht verwenden wie z.B. Kresse.
- Je nachdem wie viel Wasser noch in eurer Papiermasse ist, muss es bei 40 Grad ca. 8-12 Stunden im Ofen trocknen. Das Papier sollte richtig durchgetrocknet sein.
- Zeichnet dann entweder per Hand oder mit einer Vorlage kleine Herzen auf das Papier. Mein Papier war leider etwas zu dick für einen Stanzer. Wenn ihr euer Papier etwas dünner macht, könnt ihr den natürlich auch verwenden!
- Schneidet die Herzen aus. Jetzt sind sie auch schon bereit zum Verschenken.
Ich finde diese Bastelidee richtig schön. Mit Trocknungszeit braucht man zwar etwas länger, aber es ist eine wunderschöne Geschenkidee bei der es sich wirklich lohnt, etwas mehr Zeit zu investieren. 🙂Ich hoffe, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln und natürlich bei euren selbstgemachten Seedbombs!
Du liest gerade: DIY – Seedbombs | Samenbomben | blühendes Konfetti einfach selber machen
Hochzeit Liebe Muttertag Valentinstag Vatertag Weihnachtsgeschenke
Frauke meint
Liebe Carina,
erneut eine wunderbare Idee….
Ich weiss auch schon jemanden, den ich damit eine Freue bereiten könnte.
😍
Hab noch einen schönen Sonntag, herzliche Grüsse, Frauke