Wusstet ihr, dass man im Norden zu Holunder auch Fliederbeerbusch sagt und in Österreich Holler? Hihi, jetzt musste ich doch mal auf schlau tun.
Holunderblüten gibt es nicht zu kaufen, dafür findet man sie oft in der Natur und da ist das Einkaufen sogar umsonst. Der fertige Holunderblütensirup, den man daraus herstellen kann, eignet sich auch perfekt als Geschenkidee.
Verwechslungsgefahr Holunder:
- Holunder hat einen kleinen Bruder, den giftigen Zwergholunder. Man kann diese beiden aber sehr gut von einander unterscheiden.
- Wenn ihr an den Blüten des schwarzen Holunders riecht, riecht dieser sehr angenehm und süßlich. Riecht ihr stattdessen an einem Zwergholunder riecht dieser alles andere als gut, man könnte sogar sagen, dass er stinkt.
- Die Früchte des schwarzen Holunders hängen nach unten, die von dem giftigen Zergholunder sind aufwärts gerichtet.
- Zwergholunder Beeren weisen kleine Dellen auf.
- Die Blätter des Zwergholunders sind länglich und können bis zu 15 cm lang werden.
- Der schwarze Holunder wird sehr groß, der Zwergholunder hingegen nur ca. 2 Meter.
Also macht euch keine Gedanken, wenn ihr ein paar Punkte bedenkt, werdet ihr schon das Richtige sammeln. 🙂 Aber nun ab zum Rezept.
Rezept Holunderblütensirup (3,5 Liter):
- Einmachflaschen*
- 15-20 Dolden Holunderblüten
- 2 kg Zucker
- 1 Bio Zitrone
- 50 g Zitronensäure*
- Schüssel
- Sieb
- ein bisschen Geduld 🙂
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
1. Sammelt als erstes 15-20 Dolden Holunderblüten. Um die Blüten nicht zu quetschen, nehmt am besten einen Korb. Es kann durchaus sein, dass ihr ein paar kleine Tierchen in euren Holunderblüten habt. Schüttelt diese vorsichtig ab. Man könnte sie auch waschen, allerdings geht dann der Blütenstaub verloren und somit auch ein wenig Geschmack.
4. Gebt die Holunderblüten, die Zitrone und die Zitronensäure in eine größere Schüssel.
6. Gent das heiße Zucker-Wasser Gemisch zu euren Blüten.
7. Lasst nun alles gut abkühlen. Legt dann ein Geschirrtuch auf die Schüssel und stellt diese an einen dunklen Kühlen Ort.
9. Gebt alles durch ein Sieb und fangt die Flüssigkeit auf.
Anzeige
10. Kocht den Sirup dann erneut auf und füllt ihn in Flaschen ab.
Verwendung Holunderblütensirup:
Am liebsten gebe ich ihn im Sommer in Mineralwasser. Einfach nur herrlich erfrischend. Man kann ihn aber auch zu sämtlichen Süßspeisen mit dazu geben. Kennt ihr das Getränk Hugo? Da ist Holunderblütensirup auch ein muss!
Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefallen hat. Wenn ja, würde ich mich auch sehr freuen wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.
Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal in der Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Food Frühling Garten GeschenkeimGlas Muttertag Sommer Weihnachtsgeschenke
[…] Der selbstgemachte Holunderblütensirup eignet sich perfekt zum Süßen von Getränken wie Wasser, Limonade oder Prosecco. Probiere ihn […]