[Werbelinks] Heute will ich euch zeigen wie ihr aus alten Einmachgläsern etwas Tolles, Neues zaubern könnt. Das Schöne an ihnen ist, dass sie so vielseitig einsetzbar sind. Man kann in ihnen Naschkram, Schminkutensilien, Kräuter und vieles mehr verstauen. Dabei finde ich sehen sie immer irgendwie edel aus und ich freue mich immer wenn ich sie sehe. Ich muss dazu gestehen, dass ich ein kleiner Einmachglasjunkie bin. Ich weiß nicht wie viele ich in der Abstellkammer habe, sowas ist doch auch zu Schade um es wegzuwerfen. Es lebe Upcycling.
Ihr braucht:
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Als erstes habe ich mit meinem Metallbohrer ein Loch in die Mitte des Deckels vom Einmachglas gebohrt. Ihr könnt dabei ruhig den Deckel auf dem Glas lassen, dann habt ihr was zum Anfassen und zweitens bohrt ihr direkt in die richtige Seite. Jetzt fragen sich bestimmt einige: in die richtige Seite? Durch das Bohren entsteht auf der anderen Seite ein kleiner, scharfer Metallgrat der etwas übersteht. Der sollte ja nicht unbedingt auf der schönen Seite sein.
Danach bin ich nach draußen gegangen und habe meine Deckel mit weißem Sprühlack angesprüht. Auch hier ein kleiner Typ, sprüht den Deckel einmal kurz an und lasst ihn dann trocknen und wiederholt dann das ganze bis eure Farbe richtig schön deckt. Wenn ihr ihn gleich so viel Farbe versprüht kann es sein das sich Tropfen bilden und das sieht dann unschön aus.
Danach lasst ihr alles gut trocknen. Wie lange ihr den Lack genau trocknen lassen müsst könnt ihr auf eurer Sprühlackflasche nachlesen.
Nun nehmt ihr euren Möbelknopf und schraubt ihn an das Glas.
So sieht das ganze nun aus.
Heidi M. meint
Hoi Carina,
eine tolle Idee sonst sieht man die meist mit Gläsernen Deckel. Deine kann man wenigsten auch verschliessen.
Danke und eine gute Woche, wünscht dir mit einem Sack voll lieben Grüssen
Heidi
DIY Carinchen meint
Hallo liebe Heidi. Oh, dankeschön. Das freut mich sehr. :* :* :*