[Werbung] Plotterliebhaber aufgepasst. In diesem Beitrag zeige ich euch ein so geniales DIY, und zwar habe ich ein Utensilo mit Regenbögen geplottet. Nun fragen sich einige, was daran so besonders sein soll. Die Folie, aber starten wir am Anfang. POLI-TAPE® hat mich gefragt, ob ich ihre POLI-TAPE® COLOR UP Folie testen möchte. Die Folie kann man mit dem Tintenstrahl- und Laserdrucker bedrucken oder auch mit z.B. Gel-und Filzstiften oder Aquarellfarbe bemalen. Zu schön, um wahr zu sein, oder? Das musste ich natürlich testen und habe mich für Aquarellfarbe entschieden.
Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert. Ich liebe diese Folie einfach. Seit Jahren male ich total gerne Aquarellbilder, egal ob mit einem Aquarellmalkasten oder mit Aquarellstiften. Für diese Anleitung habe ich mich erst einmal für ein einfaches Motiv entschieden, denn ich wollte für meine Mädels Utensilos mit Regenbögen machen.
Ich werde aber auch noch die anderen Möglichkeiten testen, die die POLI-TAPE® COLOR UP Folie zu bieten hat. Die Möglichkeit, die Folie zu bedrucken und dann zu übertragen, finde ich auch mega spannend, aber als Erstes mussten meine Aquarellstifte ran. 🙂 Deswegen gibt es in diesem Beitrag die Anleitung dafür.
Ich will euch jetzt aber auch nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ich die Plotterfolie mit Aquarellfarbe bemalt habe und daraus ein Regenbogen-Utensilo selbstgemacht habe.
Ihr braucht:
- POLI-TAPE® COLOR UP Folie
- POLI-TACK Transferfolie 870
- Aquarellfarbe
- Bügelpresse
- Rakel
- Utensilo
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes habe ich die POLI-TAPE® COLOR UP Folie auf meine Schneidematte geklebt und mir mehrere Regenbögen mit meinem Plotter ausgeschnitten. Meine kleinen Regenbögen sind 4 cm breit und der große Regenbogen 8 cm breit. WICHTIG! Ihr braucht bei der Folie auch nicht zwingend einen Plotter. Ihr könnt einfache Formen auch leicht mit einer Schere ausschneiden.
- Danach habe ich meine Regenbögen entgittert.
- Als nächstes habe ich den Regenbogen mit meinen Aquarellstiften bemalt. Dazu habe ich zunächst einen Streifen des Regenbogens bemalt. Wichtig!!! Egal, ob Sie die Folie bedrucken oder bemalen, testen Sie die Farbe vorher. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung, und wir möchten ja ein perfektes Ergebnis.
- Dann habe ich die Aquarellfarbe mit einem feuchten Pinsel verteilt, um den Aquarell-Look zu bekommen. Wer Aquarellfarbe und keine Stifte verwendet, spart sich diesen Schritt natürlich.
- Kleiner Tipp! Malt erst alle Streifen in einer Farbe an, bevor ihr dann die nächste Farbe verwendet. Das spart Zeit und ihr braucht nicht so häufig den Pinsel auswaschen.
- Sehen die Regenbögen nicht jetzt schon toll aus? Ich habe zwar die gleichen 4 Farben verwendet, aber durch die unterschiedliche Farbenanordnung der Streifen sieht jeder Regenbogen ein wenig anders aus.
- Lasst eure Aquarellfarbe nun trocknen.
- Wenn eure Aquarellfarbe getrocknet ist, klebt ihr eure POLI-TACK Transferfolie 870 auf eure Regenbögen.
- Rakelt die Folie fest.
- Schneidet dann grob die einzelnen Regenbögen aus, so lassen sie sich später einfacher übertragen.
- Zieht dann das hintere der POLI-TAPE COLOR UP Folie ab, sodass der Regenbogen an der POLI-TACK Transferfolie 870 haften bleibt.
- Legt diesen dann auf euer Utensilo.
- Bügelt den Regenbogen dann mit 160 Grad unter Druck für 15 Sekunden fest. Damit versiegelt ihr die Farbe und macht euren Stoff waschbar.
- WICHTIG!!! Zieht die Transferfolie im warmen, aber nicht heißen Zustand ab, ansonsten kann es passieren, dass sich der Regenbogen löst. Wenn ihr die POLI-TAPE® COLOR UP Folie mit dem Laserdrucker bedruckt, solltet ihr die Transferfolie erst dann abziehen, wenn sie kalt ist.
- Wartet dann noch 24 Stunden bis zum ersten Waschen. Die Farbe sollte richtig durchgetrocknet sein.
Das habe ich dann gleich ein paar Mal mehr gemacht. Damit beide Körbchen nicht gleich aussehen, habe ich das andere Utensilo noch mit einem größeren Regenbogen geplottet. Dazu gibt es übrigens ein Video auf meinem Instagram-Kanal.
Sehen die Utensilos nicht toll aus? Ich bin total verliebt. Ich habe noch so viele Ideen, wie ich die Folie noch verwenden kann. Welche Motive ich aufmale und bedrucke, worauf ich sie bügle und und und.
Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!!!
Du liest gerade: DIY Regenbogen Utensilo – Plotterfolie mit Aquarellfarbe bemalen
Schreibe einen Kommentar