DIY – Hängeregal schnell und einfach selber bauen + jede Menge DIYs mit Kreidefarbe
4. September 2019[Werbung für Rust-Oleum] Ich habe einen der letzten schönen Tage im Garten ausgenutzt und habe gesägt, geschliffen und gestrichen. Daraus ist ein wunderschönes, selbstgemachtes Hängeregal entstanden. Ich liebe es, so richtig mit den Händen zu arbeiten. Ich mag es, wenn die Späne nur so fliegen und es nach Holz riecht. Ich glaube, da habe ich viel von meinem Opa mitbekommen. Er war Tischler, vielleicht liegt es mir einfach im Blut.
Gemeinsam mit Rust-Oleum habe ich dieses Jahr schon ein Projekt mit Kreidefarbe umgesetzt und alte Möbel aufpoliert. Ich liebe dieses matte, kalkige Finish von Kreidefarbe total gerne. Für die Möbel habe ich Kreidefarbe zum Streichen verwendet. Jetzt durfte ich die Sprühfarbe testen und darüber will ich natürlich heute berichten! Ihr habt das Möbel Make Over verpasst? Dann schaut -hier- vorbei.
Ihr braucht:
- Rust-Oleum Kreidefarbe Sprühlack
- Rust-Oleum Möbelwachs
- Regalbretter
- Juteseil / Hanfseil 10mm
- Bohrmaschine
- Holzbohrer 10mm
- ggf. Stichsäge
- Schleifpapier
Schritt für Schritt Bauanleitung:
Wer die Möglichkeit hat, kann sich sein Brett gleich auf die richtige Länge im Baumarkt sägen lassen. Wer diese Möglichkeit nicht hat, dem habe ich alles genau beschrieben.
Überlegt euch zunächst wie breit euer Regal werden soll. Ich habe mich für 70 cm entschieden. Zeichnet die Breite mit Hilfe eines Zollstocks, Winkels, Lineals oder Geodreicks an.
2. Nun geht es ans Sägen, dazu habe ich meine Stichsäge verwendet. Sägt dazu an der vorher angezeichneten Linie entlang. Am besten klappt das, wenn ihr zu zweit seid. Dann kann einer das Brett halten und der andere sägt.
3. Glättet dann die Kanten mit Schleifpapier. Ich verwende gerne meinen Dreiecksschleifer für solche Arbeiten, mit Schleifpapier in 240 er Körnung.
4. Jetzt darf gebohrt werden. Ich habe einen Holzbohrer mit 10 mm Durchmesser verwendet. Wichtig ist hierbei, dass euer Bohrer mindestens den gleichen Durchmesser haben sollte wie euer Seil.
Ich habe einen Abstand von 2 cm zu jeder Kante gelassen. Zeichnet euch es vorsichtshalber mit einem Bleistift an. So kann nichts schief gehen.
5. Schleift die Bohrlöcher mit Schleifpapier. Dieses mal habe ich Handschleifpapier verwendet.
Schüttelt eure Dose, bevor ihr sie das erste Mal benutzt. Sprüht dann die Kreidefarbe mit einem Abstand von ca. 20 cm gleichmäßig auf euer Holz auf. Arbeitet immer ein bisschen über das Holz hinaus, so habt ihr später ein gleichmäßiges Ergebnis.
Wiederholt diesen Vorgang eventuell. Lasst alles gut trocknen.
7. Wenn alles gut getrocknet ist, tragt entweder Klarlack oder ein Möbelwachs auf. Ich verwende gerne Wachse, da ich finde, dass sie gut riechen, sich leicht auftragen lassen und sich danach das Holz toll anfühlt.
8. Wie ich oben schon beschrieben habe, sollte euer Seil nicht größer als euer Bohrloch sein. Ich habe ein Juteseil in 10 mm verwendet und nun heißt es knoten, knoten, knoten….
Dann habe ich einen Knoten gemacht und dann das unterste Brett auf das Seil gezogen, dann habe den nächsten Knoten nach 20 cm gemacht und wieder ein Brett aufgezogen und das Gleiche nochmal.
Ist das Hängeregal nicht toll geworden? Ich mag es total gerne.
Natürlich darf etwas selbstgemachte Deko nicht fehlen. Deswegen habe ich hier noch ein paar Blitz-Anleitungen für euch.
Bastelidee Tassen mit Buchstaben:
Ihr braucht:
- Schultafellack
- Klebefolie
- Schere
- Stift
1. Zeichnet zuerst auf Klebefolie ein Motiv. Ihr könnt es natürlich auch abpausen. Ich habe mich für Buchstaben entschieden. Hier ist es wichtig dass ihr die Buchstaben vorher spiegelt, ansonsten sind sie später verkehrt her rum.
2. Schneidet euer Motiv aus und klebt es auf die Tasse
3. Sprüht die Tasse an der Stelle an und lasst alles gut trocknen. Zieht die Folie dann vorsichtig wieder ab.
Tipp! Falls etwas daneben geht, kann man es ganz einfach mit Nagellackentferner entfernen.
Bastelidee Windlichter:
Ihr braucht:
- Kreidefarbe Sprühlack
- Schleifpapier
1. Sprüht eure Gefäße mit der Kreidefarbe an und lasst alles gut trocknen.
Bastelidee Salatbesteck:
Ihr braucht:
- Kreidefarbe Sprühlack
- Abklebeband
1. Klebt mit Abklebeband den Griff ab. Besprüht ihn dann von allen Seiten. Super einfach oder? Die Makramee Feder habe ich auch selber gemacht. Die Anleitung dazu folgt. 🙂
Bastelidee Upcycling Töpfe:
Ihr braucht:
1. Und jetzt kommt auch schon die letzte Idee. Wenn ihr alte Blumentöpfe habt, könnt ihr diese ganz einfach mit der Kreidefarbe upcyclen.
Ich hoffe euch haben meine Do It Yourself Ideen gefallen und es war die ein oder andere für euch dabei.
Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.
Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden, dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E.Mail mit meinen neusten Beiträgen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln und Selbermachen.
Caro meint
Ich hab seit Ewigkeiten Mattpaint hier rumfliegen und wollte mir damit eigentlich mal ein paar Fotoprops machen. Sollte ich dringend mal tun. Danke für die Anregungen!
DIYCarinchen meint
Mach das unbedingt mal. 🙂
Karin meint
Whow, gleich so viele coole Projekte. So ein Hängeregal wollt ich auch schon lange mal machen!
LG Karin
DIYCarinchen meint
Ich finde es ist auch mega gut geworden. 🙂
Dankeschön. 🙂