[Werbelink] Heute gibt es wieder eine ganz zuckersüße Anleitung für euch, denn ich habe aus Raysin einen Mädchenkopf gegossen. Eigentlich schreibe ich keine Anleitungen, wenn ich “nur” Formen ausgieße, aber ihr habt es euch gewünscht, also schreibe ich euch natürlich eine. Natürlich berichte ich es euch wieder mit meinen Erfahrungen sowie Tipps und Tricks.
Ich weiß, dass es einige von euch gibt, die lieber Texte lesen, als Videos zu gucken. Deswegen finde ich es schön, dass ihr euch zu einigen meiner Videos auf Instagram auch die schriftlichen Anleitungen wünscht. Ich lese auch oft lieber Texte als Videos anzusehen. 🙂 Ein paar eurer Fragen beantworte ich hier gleich.
Welches Material verwendest du und wieso?
Ich verwende am liebsten das helle, keramikähnliche Material Raysin 200. Im Gegensatz zu Raysin 100 ist dieses noch feiner und man kann damit auch die feinsten Gießformen perfekt ausgießen. Alternativ gibt es noch KERAflott, das ist auch ganz schön. Ich arbeite aber am liebstem mit Raysin 200. Ich verlinke euch beides einfach unter dem Punkt ihr braucht. Ansonsten arbeite ich super gerne mit Beton. Das wechselt bei mir immer mal. Mal mag ich den weißen Look lieber und mal den grauen Beton.
Kann man Raysin einfärben?
Ja es gibt spezielle Produkte, die sich fürs Einfärben eignen.
Woher bekommst du deine Gießformen?
Die meisten bestelle ich online bei Amazon oder Etsy. Ich tausche aber auch Silikonformen mit Freundinnen, da diese doch immer recht teuer sind. Diese Form hat mir meine liebe Freundin Mone von Machsschoen ausgeliehen. Sie hat diese Form aus einem Shop der momentan leider gerade geschlossen ist. Ich verlinke euch aber eine süße Alternative unter “Ihr braucht”. Auf diese warte ich gerade und freue mich schon riesig diese auszuprobieren.
Ist Raysin wasserfest?
Nein, leider nicht.
Welche Alternative gibt es für Raysin?
KERAflott ist eine super Alternative und ich verwende es auch gerne.
Ich glaube ich werde mal einen Beitrag mit allen Tipps zusammen gefasst schreiben. Was haltet ihr davon? Nun will ich aber mit der Anleitung starten. Wenn ihr noch mehr fragen habt, könnt ihr diese immer stellen!
Ihr braucht:
- Raysin200* oder KERAflott*
- Gießform Mädchenkopf Alternative*
- Schüssel & Löffel
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Vermischt zunächst euer Raysin mit Wasser. Verwendet kälteres Wasser. Das Mischverhältnis ist 3,5 (Raysin) : 1 (Wasser). Ich muss aber gestehen, dass ich mir inzwischen einfach eine Portion Raysin in meine Schüssel mache und Wasser nach Gefühl dazu gebe. 😀 Zudem gieße ich immer etwas mehr Raysin an, da ich immer mehrere Formen ausgieße. Es ist auch kein Problem noch etwas Raysin nachträglich anzumischen, falls ihr etwas zu wenig angemischt habt. Ihr bekommt dafür aber super schnell ein Gefühl.
- Diese Form ist an der Seite eingeschnitten, damit man den Mädchenkopf leichter rausbekommt. Solche Formen solltet ihr lieber mit einem Stück Band fixieren, bevor ihr sie befüllt, damit kein Raysin auslaufen kann.
- Wenn ihr euer Raysin angemischt habt, füllt es in die Form. Ich fülle die Form immer erst so ca. ein drittel auf und klopfe diese dann auf einen festen Untergrund. So kann man Blasenbildung vermeiden. Füllt sie dann weiter voll. Wer mag kann zwischendurch immer mal wieder auf einen festen Untergrund klopfen.
- Das Raysin sollte nun mind. 30 Minuten antrocknen, bevor man die Form entfernt. Übrigens lassen sich Silikonformen viel einfacher entfernen als Plastikformen, also wenn ihr die Wahl habt, entscheidet euch lieber für Silikon.
- Entfernt dann vorsichtig den Mädchenkopf aus der Form. Tipp, wenn ihr eine Form habt, wo leicht mal Ecken abbrechen, lasst das Raysin länger trocknen, dann geht weniger zu Bruch.
- Je nach Größe der Form dauert es 2-8 Tage bis die Form komplett getrocknet ist. Ich schleife scharfe Kanten immer noch mit feinem Schleifpapier.
Sieht die kleine Dame nicht süß aus? Ich hoffe sehr, dass euch die Anleitung und meine kleinen Tipps gefallen haben! Mehr DIY aus Raysin findet ihr >>hier<<.
Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Raysin Mädchenkopf ganz einfach selber machen
Beate Schneider meint
Super tolle Idee ! Arbeite auch immer mit raysin 200 ! Das Mädchen hab ich mir soeben bestellt ! Werde es aber vielleicht nach dem Austrocknen mit Acryl bemalen und die Farbe fixieren ! Dann kann man die Form bei Bedarf mit einem feuchten Tuch Abstauber !
Carina meint
Das ist auch eine super Idee mit der Farbe. 🙂
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Asugießen und mit dem süßen Mädchen. 🙂
Beate Schneider meint
Hallo Carina ! Ich habe die Silikonform bestellt und auch bekommen . Leider ist sie nicht zweigeteilt, sondern im ganzen ! Was tun ?? LG Beate
Marion meint
Danke für diese ausführliche Anleitung❣
Kann es bei Kunststoffformen helfen, die Form vor dem Befüllen auszuölen, damit der Gegenstand sich leichter entnehmen lässt?
LG
Marion
Carina meint
Nein, braucht man nicht.