[Werbung] Im Moment bastle ich total gerne mit Raysin und Klötzchen. Also habe ich mir gedacht, warum die beiden Materialien nicht einfach verbinden. Daraus entstanden sind die süßen Häuser aus Raysin mit Holzdach. 🙂 Wer meinen Blog regelmäßig liest, der kennt diese Häuser-Form schon, denn ich habe diese schon für Betonhäuser mit Prägung und für Raysin Häuser mit Herz verwendet.
Die Form war echt eine Anschaffung, die sich gelohnt hat. Ich habe sie schon so oft verwendet, dass sie inzwischen etwas ramponiert ist, aber noch geht sie. 😀 Dies ist aber denke ich die letzte Anleitung mit dieser Form, außer es kommt irgendwann nochmal ein ganz verrücktes Material auf den Markt.Mehr Ideen aus Raysin und Beton findet ihr >>hier<< und mehr Ideen aus Klötzchen >>hier<<.
Bevor ich es vergesse, wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter. Nun will ich euch aber verraten, wie ihr diese süßen Häuser aus Raysin mit Holzdach einfach selber machen könnt!
Ihr braucht:
- Raysin 200* oder KERAflott*
- Gießform Häuser*
- Klötzchen*
- Säge
- Holzleim
- Anmischbecher & Löffel
- Wasser
- Schleifpapier
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Gebt euer Raysin in eine Schüssel. Ich habe das Raysin 200 verwendet, denn dieses ist noch etwas feiner als das Raysin 100. Das Mischverhältnis ist 3,5 (Raysin) : 1 (Wasser). Ich habe für beide Häuser 1 kg Raysin und ca. 300 ml Wasser verwendet. Ich habe etwas weniger Wasser verwendet, weil mir die Konsistenz so besser gefallen hat. Sonst hat man manchmal einen Wasserfilm auf der Form, das habe ich so verhindert.
- Rührt dann das Raysin mit Wasser zusammen. Ihr habt genug Zeit zum Vermischen, bis alles abbindet.
- Gebt die Masse dann in eure Häuserform und klopft diese ein paar mal auf einen festen Untergrund. So vermeidet ihr Blasen.
- Lasst eure Form nun für mindestens 30 Minuten härten, bevor ihr die Häuser aus der Form nehmt.
- Nun ist etwas Geduld gefragt. Die Form lässt sich nicht so leicht entnehmen durch das Plastik wie z.B. eine Silikonform. Ich mache es immer so, dass ich das Plastik der Form etwas nach außen drücke, alles umdrehe und solange klopfe, bis sich alles löst. Das dauert allerdings etwas.
- Falls ihr noch scharfe Kanten haben solltet, könnt ihr diese noch mit feinem Schleifpapier schleifen.
- Die Häuser habe ich dann für 24 Stunden trocknen lassen, denn wenn das Raysin noch feucht ist, hält das Holz mit dem Kleber nicht.
- Als nächstes habe ich mit den Holzklötzchen ein Fach geformt und mit einem Bleistift angezeichnet, wie lang ich das Dach haben möchte.
- Die Klötzchen habe ich dann mit meiner Dekupiersäge gekürzt. Ihr könnt natürlich eine Säge eurer Wahl verwenden. Die Sägekanten habe ich dann mit feinem Schleifpapier geschliffen.
- Bestreicht dann die Kante des kürzeren Holzes.
- Und klebt es, wie auf dem Bild zu sehen, an das längere Holz.
- Ich habe das Dach dann abnehmbar gelassen, man kann dies aber natürlich auch am Raysin festkleben.
- Das Raysin braucht nun noch ca. 2-8 Tage, je nach Form, bis es komplett durchgetrocknet ist.
Die Häuser kriegen ein Platz in meiner Vitrine. Ich mag es, dass sie so schlicht sind. Außerdem passen sie perfekt hier rein! Weiß & Holz ist bei mir im Moment voll im Trend. 😀Ich hoffe sehr, dass euch diese Anleitung gefallen hat. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Häuser aus Raysin mit Holzdach einfach selber machen
[…] einfach. Ich habe sie schon aus Beton, Gips und mehrfach aus Raysin gegossen. Zur Anleitung geht es >>hier<< […]