DIY Anleitung – Windlicht mit Lichterhäusern aus Modelliermasse selber machen
28. November 2022[Werbelinks] Ich bastle im Moment wieder total gerne mit Modelliermasse. Das ist eine Leidenschaft, die mich schon seit Jahren begleitet, mal mehr und mal weniger. Im Moment aber gerade wieder mehr. 🙂 Aus diesen Grund will ich euch in diesem Beitrag mein Windlicht mit Lichterhäusern aus Modelliermasse zeigen. Ich finde, dass es richtig cool geworden ist. Was sagt ihr dazu?Dieses DIY eignet sich auch perfekt für Bastelanfänger oder zum Basteln mit Kindern. Beim Basteln mit Kindern aber bitte ein stumpfes Messer nehmen um die Form auszuschneiden. Wenn ihr noch nach mehr Ideen rund um das Thema Weihnachten seid, dann schaut doch auch >>hier<< vorbei.Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich auch für ein paar Tage in eine kleine Blogpause! Ich freue mich auf das nächste Jahr und auf spannende, neue DIYs!!!!
Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr dieses schön Windlicht mit Lichterhäusern selber machen könnt!
Ihr braucht:
- FIMOair light*
- Acryl Rolle*
- Skalpell*
- Kleber*
- Windlicht
- Hausvorlage aus dickem Papier
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Druckt euch zunächst eine Vorlage mit eurer Wunschform auf einem stärkeren Papier aus. Gebt einfach mal Hausvorlage in der Suchmaschine ein. 🙂
- Nehmt euch danach eure Modelliermasse und rollt diese aus. Ich habe die Masse auf eine Höhe von ca. 2 mm ausgerollt. Zum Ausrollen habe ich eine Acryl Rolle verwendet. Man kann aber auch ein Nudelholz verwenden.
- Legt dann eure ausgeschnittene Vorlage auf eure ausgerollte Modelliermasse und geht die Konturen mit einem Skalpell ab.
- Entfernt dann die überschüssige Masse. Ich habe mich für FIMOair light entschieden. Dieses lässt sich super einfach verarbeiten und es klebt nichts an den Fingern. Das Material ist trocknet an Luft und ist somit ideal für diese Bastelidee. Man könnte es auch in der Mikrowelle trocknen, das empfehle ich durch das Glas und den Kleber allerdings nicht.
- Klebt eure Häuser dann im noch nicht trockenen Zustand an ein Windlicht. Ich habe dazu Multifunktionskleber verwendet.
- Eure Häuser trocknen dann von alleine am Windlicht.
- Nun fehlt nur noch eine Kerze. Ich habe zusätzlich noch etwas Kunstschnee in das Windlicht gegeben.
Sieht das Windlicht nicht toll aus? Es macht so ein schönes Licht, wenn es an ist. Also wenn man da nicht endgültig in Weihnachtsstimmung kommt, weiß ich auch nicht!Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch eine wundervolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viel Spaß beim Basteln und Selbermachen!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Windlicht mit Lichterhäusern aus Modelliermasse selber machen
Hanna meint
Hallo! Super Idee! Kann man auch normalen Fimo nehmen?
Carina meint
Das muss gebrannt werden im Ofen, das würde ich mich mit dem Glas nicht trauen. 🙂